Tischtennis:Die Fahne ist seine Medaille

Timo Boll ging im Einzel bei fünf Olympischen Spielen leer aus - seine Niederlage in Rio gegen Quadri Aruna nimmt er aber diszipliniert hin.

Von Ulrich Hartmann

Als Timo Boll sein Achtelfinal-Match verloren hatte, waren alle Beobachter voll des Trostes und des Lobes. "Ihm gehört die Zukunft", schwelgte der Bundestrainer Dirk Schimmelpfennig. Boll war 19 Jahre alt damals, im August 2000 in Sydney. Er galt trotz seiner Niederlage gegen den Österreicher Werner Schlager als größtes Talent des deutschen Tischtennis und wurde dann tatsächlich der beste und erfolgreichste Spieler der deutschen Tischtennis-Geschichte. Boll gewann viel - nur bei Olympia erlebte er regelmäßig Schocks. Auch in Rio ist es ihm nun so ergangen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: