Ticketskandal:IOC-Mitglied Hickey vorzeitig aus Haft entlassen

Patrick Hickey bei seiner Festnahme an einer Polizeistation von Rio de Janeiro. (Foto: AFP)

Der 71-jährige Ire war fast zwei Wochen in Brasilien inhaftiert gewesen. Das Land verlassen darf er noch immer nicht.

Der am Rande der Olympischen Spiele in Brasilien festgenommene IOC-Funktionär Patrick Hickey ist vorzeitig aus der Haft entlassen worden. Der 71-jährige Ire darf das Land jedoch vorerst nicht verlassen, teilte der Gerichtshof in Rio de Janeiro am Montag mit. Hickey war rund zwei Wochen lang inhaftiert gewesen.

Dem Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees wird vorgeworfen, in einen Schwarzmarkthandel mit Eintrittskarten zu den Spielen verwickelt zu sein - die genauen Indizien und Anschuldigungen sind jedoch unklar. Ihm droht eine mehrjährige Haftstrafe in Brasilien, sollte sich der Verdacht erhärten.

Hickey war am 17. August in einem Hotel nahe dem Olympiapark von den Behörden festgenommen worden. Sie legen ihm außerdem einen Fluchtversuch zur Last, weil er in einem anderen Zimmer als seinem eigenen ergriffen worden war.

© SZ.de/dpa/SID/ees - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Olympia
:IOC-Mitglied Hickey verhaftet

Das Internationale Olympische Kommitee ähnelt immer mehr der Fifa: Ein Vertrauter von Boss Thomas Bach muss sich wegen Ticket-Schwarzhandels verantworten.

Von Thomas Kistner, Rio de Janeiro

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: