Testspiele vor Fußball-WM:Tricolore trifft achtmal, Immobile dreimal

France vs Jamaica

Steuerte zwei Treffer bei: Karim Benzema

(Foto: dpa)

Frankreich muss bei der WM auf Franck Ribéry verzichten, zeigt im Testspiel gegen Jamaika aber eine Leistung, die Hoffnung macht. Auch Italien präsentiert sich gegen den brasilianischen Klub Fluminense in Torlaune.

Schützenfest von Frankreichs Fußball-Nationalmannschaft und ein Dreierpack des Neu-Dortmunders Ciro Immobile für den viermaligen WM-Champion Italien - in ihren letzten WM-Tests waren die Equipe Tricolore und die Squadra Azzurra nicht zu schlagen.

Frankreich hat den Schock des WM-Ausfalls von Superstar Franck Ribéry dabei glänzend verdaut. Zwei Tage, nachdem Europas Fußballer des Jahres wegen chronischer Rückenbeschwerden seine Endrunden-Teilnahme abgesagt hatte, feierten die Franzosen in Lille mit einem 8:0 (3:0) gegen Jamaika mit Trainer Winfried Schäfer eine perfekte WM-Generalprobe. Die Elf von Coach Didier Deschamps tankte eine Woche vor dem Auftakt gegen Honduras jede Menge Selbstvertrauen. Sollte es bei den Franzosen Frust über das Ribéry-Aus gegeben haben, schossen sie ihn sich am Sonntag von der Seele. Yohan Cabaye (17.), Blaise Matuidi (21./66.), Karim Benzema (38./63.), Olivier Giroud (53.) und Antoine Griezmann (77./89.) erzielten in Lille die Tore. Die Gäste aus der Karibik waren mit dem schnellen Kombinationsspiel der Franzosen überfordert und präsentierten sich als dankbarer Aufbaugegner.

Italien gab dem brasilianischen Traditionsklub Fluminense aus Rio de Janeiro mit 5:3 (2:2) das Nachsehen. Der neue BVB-Stürmerstar und Serie-A-Torschützenkönig Immobile (31./53./54.) sowie Lorenzo Insigne (23./56.) waren für die Azzurri erfolgreich. Immobile bereitete außerdem beide Insigne-Treffer vor.

Die Nationalmannschaft des Iran scheint für das WM-Auftaktspiel gegen Nigeria am 16. Juni ebenfalls gerüstet zu sein. Im letzten Test gewannen die Spieler von Trainer Carlos Queiroz gegen Trinidad und Tobago in Sao Paulo mit 2:0 (1:0).

Ehsan Haji Safi (45.) und Reza Ghoochannejad (54.) schossen die Tore für die Iraner, die mit Torwart Daniel Davari von Eintracht Braunschweig und Ex-Bundesliga-Profi Ashkan Dejagah vom FC Fulham angetreten waren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: