Testspiele vor der Fußball-EM:Frankreich schlägt die Niederlande - Spielunterbrechung zu Ehren Cruyffs

Lesezeit: 1 min

Frankreichs Stürmer Dimitri Payet im Zweikampf. (Foto: AFP)
  • Frankreich zeigt beim 3:2 gegen die Niederlande eine über die gesamte Spielzeit überzeugende Leistung.
  • Während dem Match wurde der Fußball-Legende Johan Cruyff gedacht.
  • Die Schweiz und die Slowakei zeigen sich noch weit von der EM-Form entfernt.

EM-Gastgeber Frankreich hat zweieinhalb Monate vor dem Eröffnungsspiel Fußball-EM einen Prestigesieg gegen die Niederlande eingefahren. In Amsterdam gewann die Equipe Tricolore am Freitag gegen die nicht für die EM-Endrunde qualifizierte Niederlande mit 3:2 (2:0). Nach Treffern von Antoine Griezmann (6.) und Olivier Giroud (13.) hatten die Gastgeber durch Luuk de Jong (47.) und Ibrahim Afellay (86.) ausgeglichen. Blaise Matuidi (87.) traf zum Endstand.

Antoine Griezmann (6. Minute), Olivier Giroud (14.) und Blaise Matuidi (88.) erzielten die französischen Tore, für die Niederlande trafen Luuk de Jong (47.) mit dem Unterarm und Ibrahim Afellay (86.). Direkt nach dem 2:0 wurde die Partie für eine Schweigeminute zu Ehren des am Donnerstag verstorbenen Johan Cruyff unterbrochen - die niederländische Fußball-Ikone hatte früher die Nummer 14 getragen.

Die Gäste waren fast über die gesamte Spielzeit überlegen, obwohl von einer optimalen Vorbereitung auf die EM-Titelmission bisher keine Rede sein konnte. Noch immer ist beispielsweise ungeklärt, ob die Mannschaft bei der EM mit ihrem Top-Torjäger Karim Benzema antreten wird. Der Stürmer ist in eine Erpressungsaffäre verstrickt.

Schweiz zeigt schwache Leistung in Irland, Slowakei bleibt torlos

Die Schweizer Fußball-Nationalmannschaft ist bei ihrem Test mit einer Niederlage ins EM-Jahr gestartet. Mit mehreren Bundesligaprofis im Team verlor die Auswahl von Coach Vladimir Petkovic in Dublin gegen Irland 0:1 (0:1) und zeigte dabei eine schwachen Leistung. Im Testduell der beiden EM-Teilnehmer erzielte Innenverteidiger Ciaran Clark von Aston Villa nach zwei Minuten den einzigen Treffer der Partie. Der Erfolg hätte bei besserer Chancenverwertung sogar noch höher ausfallen können.

Auch die die slowakische Nationalmannschaft hat sich elf Wochen vor Beginn der Europameisterschaft in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) noch nicht in Turnierform präsentiert. In Trnava kam das Team mit dem Berliner Außenverteider Peter Pekarik in der Startelf gegen Lettland nicht über ein 0:0 hinaus. Bei den Letten, die bei der Kontinentalmeisterschaft nicht dabei sind, spielte der Hamburger Stürmer Artjoms Rudnevs durch.

© SZ.de/dpa/SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Johan Cruyff
:Der Schlaks, der Barça wachküsste

Erfolge in Serie, wehendes Haar und ein Sinn für die Schönheit: Johan Cruyff ist ein Idol. Seine Karriere in Bildern.

Von Jonas Beckenkamp

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: