Tennisturnier in Stuttgart:Haas müht sich ins Viertelfinale

Lesezeit: 7 min

In Stuttgart im Viertelfinale: Tommy Haas. (Foto: dpa)

Deutscher Profi besiegt Letten Ernests Gulbis mit 6:0, 3:6, 6:4. Radsport-Weltverband will Marco Pantani den Tour-Sieg nicht aberkennen - auch wenn dem 2004 verstorbenen Radfahrer Epo-Doping nachgewiesen wird. Wayne Rooney muss länger pausieren, in Ägypten wird die komplette Fußballsaison abgesagt.

Tennis, ATP-Tour: Tommy Haas hat sich beim Stuttgarter ATP-Turnier ins Viertelfinale gequält. Der Weltranglisten-Elfte besiegte am Donnerstag nach einer durchwachsenen Auftaktvorstellung den lettischen Tennisprofi Ernests Gulbis mit 6:0, 3:6, 6:4. Der an Nummer eins gesetzte Haas verwandelte gegen den 24-Jährigen nach 1:31 Stunden seinen ersten Matchball. Der 35 Jahre alte Publikumsmagnet bekommt es damit am Freitag bei der mit 467.800 Euro dotierten Sandplatzveranstaltung mit Fabio Fognini zu tun. Zehn Tage nach seinem Achtelfinal-Aus in Wimbeldon folgte Haas damit Philipp Kohlschreiber (Augsburg) und Lokalmatador Michael Berrer ins Viertelfinale von Stuttgart.

Testspiel, Schalke: Schalke 04 hat im dritten Testspiel vor der neuen Saison der Fußball-Bundesliga 1:3 (1:1) beim österreichischen Meisterschaftszweiten Red Bull Salzburg erstmals verloren. Vor 17 300 Zuschauern erzielte am Donnerstag Martin Hinteregger zum 3:1 für die Gastgeber in der 77. Minute das "Tor des Tages": Der Red-Bull-Verteidiger traf gegen den zu weit vor dem Schalker Gehäuse stehenden Timo Hildebrand aus mehr als 50 Metern Entfernung. Sadio Mané (16. Minute) hatte die Führung für Salzburg erzielt, wo der frühere Schalke-Coach Ralf Rangnick als Sportdirektor tätig ist. Nationalspieler Julian Draxler (33.) war nach einem schweren Fehler von Salzburg-Keeper Peter Gulacsi das 1:1 gelungen. Auch das 2:1 für Salzburg wurde durch einen Torwart-Fauxpas begünstigt: Hildebrand spielte einen Rückpass in die Beine von Jonatan Soriano, der nur noch einzuschieben brauchte (51.).

F rauen-EM, Auftakt: Norwegen hat einen Auftaktsieg bei der Frauenfußball-Europameisterschaft in Schweden verpasst. Im ersten Spiel der deutschen Gruppe B spielte der Ex-Weltmeister in Kalmar am Donnerstag 1:1 (1:0) gegen Island. Kristine Hegland erzielte im Duell der nordischen Teams in der 26. Spielminute die norwegische Führung. Margret Vidarsdottir traf kurz vor Schluss (86.) per Foulelfemeter.

Fußball, England: Rekordmeister Manchester United muss in der Vorbereitung auf die neue Saison der Premier League auf Nationalstürmer Wayne Rooney verzichten. Wie der Klub am Donnerstag mitteilte, zog sich der 27-jährige auf der Asientour seines Teams eine Oberschenkelverletzung zu und wird für etwa einen Monat fehlen. Der Stürmer kehrt zur weiteren Behandlung nach Manchester zurück. Die Saison in England beginnt am 17. August.

Fußball, Ägypten: Wegen der gewalttätigen politischen Unruhen im Land hat der ägyptische Fußballverband EFA die Saison der nationalen Liga wie im Vorjahr vorzeitig abgebrochen. Wie die EFA am Donnerstag mitteilte, sei aufgrund fehlender Einsatzkräfte die Sicherheit bei den Spielen nicht mehr zu gewährleisten. Die Entscheidung wurde im Rahmen einer Verbandssitzung getroffen, die Mehrheit der 18 Klubs stimmte zu. Bereits im Juni waren die letzten Spiele der Hauptrunde angesichts der teils heftigen Proteste für und gegen den mittlerweile durch das Militär abgesetzten Präsidenten Mohammed Mursi verschoben worden. 2012 war die Saison der ersten Liga nach der Stadion-Katastrophe von Port Said mit 74 Todesopfern ebenfalls abgebrochen worden.

Basketball, BBL: Wie erwartet verlässt Tyrese Rice die Basketballer des FC Bayern. Der 26 Jahre alte Aufbauspieler wechselt zum israelischen Verein Maccabi Tel Aviv. "Es ist natürlich bedauerlich, dass der FC Bayern Basketball und Tyrese Rice in der kommenden Saison getrennte Wege gehen werden", sagte Geschäftsführer Marko Pesic. "Leider waren jedoch die Erwartungshaltung und Zukunftspläne des Vereins nicht mit den persönlichen Vorhaben des Spielers vereinbar." Mit 15,8 Punkten war Rice Bayern-Topscorer der vergangenen Saison und dritterfolgreichster Korbjäger der Liga. 2012 war es aus Litauen nach München gekommen.

Radsport, Marco Pantani: Präsident Pat McQuaid vom Radsport-Weltverband hat eine erneute Umschreibung der Siegerlisten der Tour de France ausgeschlossen. In einem Brief an die Eltern des 2004 gestorbenen Marco Pantani versicherte der UCI-Chef, dass keine Grundlage für rechtliche Schritt vorliege, auch wenn der Bericht der Anti-Doping-Kommission des französischen Senats den Namen des Toursiegers von 1998 beinhalten sollte. Damit vollzog McQuaid eine Rolle rückwärts. Anfang des Monats hatte sich McQuaid noch anders geäußert. Sollte der Bericht belegen, dass Pantani bei seinem Sieg 1998 mit EPO gedopt habe, wäre eine Aberkennung seines Sieges möglich. "Das würden wir in Betracht ziehen, ja", hatte McQuaid der Sporttageszeitung L'Equipe gesagt. McQuaid kritisierte stattdessen nun, dass die Grundsätze der Anonymität nicht gewahrt worden seien, da es sich lediglich um eine Untersuchung zu einer wissenschaftlichen Analyse gehandelt habe. "Diese Ergebnisse können nicht als Beweise im Anti-Doping-Kontext akzeptiert und zur Eröffnung eines Disziplinarverfahrens genutzt werden." Am 24. Juli, also in der Woche nach der Tour, will die Untersuchungskommission ihren brisanten Bericht präsentieren.

Handball, WM 2019: Nach der peinlichen Posse um die WM-Bewerbung für 2019 ist der Deutsche Handballbund (DHB) um Schadensbegrenzung bemüht. Der scheidende DHB-Präsident Ulrich Strombach und sein designierter Nachfolger Bernhard Bauer einigten sich darauf, den Weltverband IHF um eine Fristverlängerung für die Abgabe des Bewerbungskonzeptes bis Ende September zu bitten. Abgabetermin der Unterlagen für die Männer-WM 2019 ist bislang der 2. September; das neue DHB-Präsidium wird aber erst am 21. September gewählt. Über die WM-Vergabe entscheidet die IHF dann am 28. Oktober in Doha.

Michael Ballack: Beim Abschiedsspiel von Fußball-Star Michael Ballack sind 450.000 Euro an Spenden zusammen gekommen. Unterstützt werden damit Betroffene der Flutkatastrophe, der Nachwuchsfußball in Sachsen und soziale Projekte, für die sich der ehemalige Kapitän der deutschen Nationalmannschaft seit langem engagiert. Bei seinem letzten Spiel in Leipzig am 5. Juni hatte Ballack angesichts der Flutkatastrophe 100 000 Euro garantiert und zudem eine Spendenhotline initiiert. "Ich möchte mich bei meinen Fans und Wegbegleitern, allen Helfern und nicht zuletzt bei meiner Familie für einen wunderbaren Abend bedanken. Sie alle haben mein Abschiedsspiel zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht", sagte Ballack am Donnerstag in einer Pressemitteilung. "Es ist mir wichtig, etwas zurückzugeben. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass eine solch nennenswerte Summe eingespielt wurde."

U20-WM in der Türkei: Frankreich und Uruguay bestreiten das Finale der U20-Weltmeisterschaft in der Türkei. Im Halbfinale behauptete sich Frankreich am Mittwoch mit 2:1 (1:0) gegen Ghana, Uruguay setzte durch ein 7:6 im Elfmeterschießen gegen den Irak seinen Triumphzug fort. Nach 120 Minuten hatte es 1:1 (1:1, 0:1) gestanden. Frankreich konnte sich erstmals in dieser Altersklasse für das WM-Endspiel qualifizieren, Uruguay wurde 1997 Vize-Weltmeister. Uruguay hatte im Viertelfinale den Turnierfavoriten Spanien 2:1 bezwungen und ließ sich auch in der Vorschlussrunde nicht beirren. In Trabzon gingen die Iraker bei ihrer ersten Halbfinal-Teilnahme durch Ali Adnan (34. Minute) in Führung. Gonzalo Bueno (87.) glich für die Südamerikaner aus, die im Elfmeterschießen die besseren Nerven hatten. Die französische Mannschaft von Trainer Pierre Mankowski nutzte ihre Chancen konsequent. In Bursa hatte Florian Thauvin (43./74.) das Match mit einem Doppelpack für Frankreich entschieden. Ebenezer Assifuah (47.) war für Ghana nur der zwischenzeitliche Ausgleich gelungen. Das Finale wird am Samstag (20.00 Uhr) in Istanbul ausgetragen.

Bundesliga, FC Augsburg: Fußball-Bundesligist FC Augsburg muss wohl längere Zeit auf Stürmer Aristide Bancé verzichten. Der 28-Jährige erlitt am Mittwochabend im Testspiel des FCA gegen den Drittligisten 1. FC Heidenheim (1:1) nach einem unglücklichen Sturz kurz vor Schluss einen Bruch des linken Unterarms. Bancé muss sich deshalb einer Operation unterziehen. Wie lange der bullige Angreifer ausfallen wird, ist noch offen. FCA-Zugang Matthias Fetsch muss wegen einer im Training erlittenen Schulterverletzung zehn Tage pausieren. Definitiv wird Andreas Ottl beim Saisonstart der Augsburger gegen Borussia Dortmund am 10. August wegen seiner Sprunggelenkverletzung fehlen.

Schwimmen, WM: Der Deutsche Schwimm-Verband hat Lisa Graf für die in der kommenden Woche in Barcelona beginnenden Weltmeisterschaften nachnominiert. "Lisa hat sich beim Meeting in Vichy mit einer sehr guten Zeit über 100 m Rücken für das Team empfohlen. Wir werden Sie ausschließlich zur Absicherung der Lagenstaffel mit nach Barcelona nehmen. Einzelstarts sind nicht vorgesehen", sagte Chef-Bundestrainer Henning Lambertz laut Mitteilung vom Donnerstag. Die 20-jährige Graf, die bereits 2012 dem deutschen EM-Team in Debrecen angehörte, hatte bei den deutschen Meisterschaften in Berlin sowohl über 100 Meter Rücken als auch über 200 Meter Rücken Rang drei belegt und die Qualifikation verfehlt. Beim Meeting in Vichy siegte die gebürtige Leipzigerin über 100 Meter Rücken in 1:01,64 Minuten und war damit schneller als in Berlin. "Sie hat trotz ursprünglich verpasster WM-Qualifikation nach den nationalen Meisterschaften fleißig weiter trainiert. Das hat sich jetzt mit einer Nachnominierung in letzter Sekunde bezahlt gemacht", lobte Lambertz die Berlinerin.

NBA, Dennis Schröder: Der Wechsel von Deutschlands Basketball-Hoffnungsträger Dennis Schröder in die nordamerikanische Eliteliga NBA steht kurz vor dem Vollzug. Bundesligist Braunschweig Phantoms erteilte dem 19-Jährigen nach mehrtägigen Verhandlungen mit den Atlanta Hawks die Freigabe. Wie die Niedersachsen vermeldeten, sei am Mittwochabend eine Einigung erzielt worden. Damit kann der ursprünglich noch bis 2014 an die Phantoms gebundene Schröder, der von den Hawks in der ersten Runde an Position 17 gedraftet worden war, nun seinen Vertrag beim Team aus Georgia unterzeichnen. Über die Höhe der finanziellen Entschädigung machten die Phantoms keine Angabe. Wie die Bild-Zeitung berichtet, sei aber eine Summe von 550.000 Dollar (rund 430.000 Euro) festgeschrieben gewesen, die von den Hawks nun nach längerem Tauziehen bezahlt werden soll.

NBA, Dallas Mavericks: Beim früheren NBA-Champion Dallas Mavericks um den deutschen Basketball-Superstar Dirk Nowitzki ist auch die nächste geplante Verpflichtung eines Topstars geplatzt. Für Topcenter Andrew Bynum von den Philadelphia 76ers gaben die Mavs nun doch kein Angebot ab, da sie Zweifel am Gesundheitszustand des 2,13-m-Hünen hatten. Bynum, der nach seinem Wechsel zu den Sixers im vergangenen Sommer wegen einer Knieverletzung kein einziges Spiel bestritten hat, einigte sich US-Medienberichten zufolge mit den Cleveland Cavaliers auf einen Zweijahresvertrag, der ihm bis zu 24 Millionen Dollar (18,6 Millionen Euro) einbringt. Davon sind allerdings nur sechs Millionen Dollar (4,7 Millionen Euro) garantiert, für die Restsumme muss Bynum dauerhaft gesund bleiben und spielen. Bynum wäre für die Mavericks Plan B gewesen, nachdem sich die "große Lösung" mit Superstar Dwight Howard zerschlagen hatte. Howard wechselt von den Los Angeles Lakers zu den Houston Rockets.

Carlos Tevez, Juventus Turin: Einem Wechsel von Skandal-Fußballer Carlos Tevez zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin steht endgültig nichts mehr im Weg. Ein Gericht in Macclesfield entband den Argentinier gegen eine Geldzahlung von der Strafe, wonach er noch den Großteil von 250 Stunden gemeinnütziger Arbeit hätte verrichten müssen. Tevez hatte sich das Strafmaß nach einer Reihe von Verkehrsdelikten eingehandelt. Der Stürmer, der beim englischen Premier-League-Spitzenclub Manchester City in 113 Spielen 58 Tore erzielt hat, wechselt zur kommenden Saison für 11,7 Millionen Euro plus erfolgsabhängiger Bonus-Zahlungen in Höhe von 2,5 Millionen Euro zu Juventus Turin.

Haile Gebrselassie : Äthiopiens Lauf-Legende Haile Gebrselassie (40) zieht es in seinem Heimatland in die Politik. "Über mich und meine Ambitionen in der Politik wird derzeit viel geschrieben. Und ja, es stimmt. Ich möchte 2015 für das Parlament kandidieren und meinem Land helfen, voranzukommen", schrieb der ehemalige Marathon-Weltrekordhalter auf Twitter. Noch hat der viermalige 10.000-m-Weltmeister und zweimalige Olympiasieger die Laufschuhe jedoch nicht an den Nagel gehängt. Zuletzt gewann Gebrselassie zum dritten Mal in Folge den Halbmarathon in Wien und stellte im März beim Manchester-Run über 10.000 m in 28:00 Minuten einen Weltrekord für über 40-Jährige auf.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: