Eishockey-Nationalmannschaft:Deutschland misslingt WM-Generalprobe

Eishockey Deutschland - USA

Gab gegen die Auswahl der USA die Vorlage für den einzigen Treffer der deutschen Eishockey-Cracks: Yasin Ehliz (r.)

(Foto: dpa)

Die deutsche Eishockey-Auswahl verliert 1:3 gegen die USA. Manchester United wahrt durch einen Sieg gegen Hull City seine Chance auf die Europa League. Der ERC Ingolstadt trennt sich von Meister-Trainer Sundblad.

Eishockey, Länderspiel: Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft reist mit einer Niederlage im abschließenden Testspiel zur Weltmeisterschaft nach Minsk. Vier Tage vor ihrem ersten WM-Auftritt unterlag die deutsche Auswahl in Nürnberg den USA mit 1:3 (0:2, 1:1, 0:0). Nach zuletzt zwei überzeugenden Siegen gegen die Vorrundengegner Russland (3:0) und Schweiz (2:0) ging das DEB-Team erstmals wieder als Verlierer vom Eis. Der Treffer des Krefelder Sinan Akdag (35. Minute) war für das Team von Bundestrainer Pat Cortina vor 6300 Zuschauern in der Nürnberger Arena zu wenig. Tyler Johnson (5./21.) und Johnny Gaudreau (6.) schossen die Gäste zum Erfolg. Am Mittwoch fliegt der deutsche Tross gemeinsam mit der Auswahl der USA nach Weißrussland, wo am Samstag für das deutsche Team die erste Begegnung gegen Kasachstan ansteht. Am 20. Mai sind die USA der letzte Vorrundengegner.

Drei Akteure vom Vorjahreszweiten Kölner Haie kamen erstmals in der WM-Vorbereitungsphase zum Einsatz: Die Verteidiger Moritz Müller und Torsten Ankert sowie Stürmer Alexander Weiß durften sich beweisen. Im Schlussdrittel setzte Cortina zudem einmal mehr auf den jungen AHL-Torhüter Philipp Grubauer für den erfahrenen Rob Zepp. Eine Pause erhielten die Defensivkräfte Frank Hördler und Benedikt Kohl sowie die Angreifer Frank Mauer und Kai Hospelt. Die vergangenen zwei Tage hatte Bundestrainer Cortina für ein letztes WM-Casting genutzt. Von den 28 in Nürnberg versammelten Spielern sollten nur 26 die Reise nach Minsk antreten.

Fußball, Premier League: Drei Tage nach der peinlichen Heimniederlage gegen den AFC Sunderland hat Englands Rekordmeister Manchester United seinen Fans wieder einen Sieg in Old Trafford beschert. Nach dem 3:1 (1:0) am vorletzten Saison-Spieltag gegen den Tabellen-15. Hull City bleiben die Red Devils mit 63 Punkten aber Tabellen-Siebter - drei Zähler hinter Tottenham Hotspur. Dank der deutlich besseren Tordifferenz würde den Red Devils bei einem Sieg am letzten Spieltag gegen den FC Southampton und einer Heim-Niederlage der Londoner gegen Aston Villa noch die Qualifikation für die Europa League gelingen. Matchwinner für Manchester waren Doppel-Torschütze James Anthony Wilson (31./61. Minute) und Robin van Persie (86.); für Hull traf Matt Fryatt (63.). Interimstrainer Ryan Giggs musste auf Englands Stürmerstar Wayne Rooney verzichten. Der Torjäger plagt sich eine Woche vor der Nominierung des vorläufigen Kaders für die Fußball-WM in Brasilien weiter mit einer Leistenverletzung.

Eishockey, ERC Ingolstadt: Der neue deutsche Eishockey-Meister ERC Ingolstadt und sein Trainer Niklas Sundblad trennen sich überraschend. Eine Woche nach dem Titel-Triumph in der DEL sind die Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung mit dem 41 Jahre alten Schweden gescheitert, teilte der Verein aus Oberbayern mit. "Wir hätten Niklas Sundblad gerne weiter an uns gebunden und sind deshalb seinen Vorstellungen in allen Punkten nachgekommen", sagte Sportdirektor Jiri Ehrenberger, der sich "ab sofort" um eine Neubesetzung der Trainer-Position kümmern wird. "Der ERC sah sich zur Beendigung der Vertragsgespräche veranlasst, nachdem das Management von Sundblad mehrere Fristen unbeantwortet verstreichen ließ", hieß es in der Erklärung. Wichtig sei auch, dass der Chef-Coach die Motivation habe, "eine Meistermannschaft für den Ingolstädter Weg weiterzuentwickeln".

NBA, Playoffs: Dallas-Bezwinger San Antonio ist mit einem Sieg in die zweite Playoffrunde gestartet. Überragend beim 116:92-Erfolg über die Portland Trail Blazers war Tony Parker. Der Franzose erzielte 33 Punkte und gab neun Assists, Vorlagen die direkt zum Korberfolg führen. San Antonio hatte zuvor Dallas mit Dirk Nowitzki in der Best-of-Seven-Serie denkbar knapp ausgeschaltet. Ebenfalls einen Auftaktsieg schafften die Miami Heat am Dienstag (Ortszeit) im Osten. Gegen die Brooklyn Nets gab es einen 107:86-Erfolg. Bester Werfer war LeBron James mit 22 Punkten..

Bundesliga, Wechsel: Eintracht Frankfurts Vorstandschef Heribert Bruchhagen ist enttäuscht vom Verhalten von Kapitän Pirmin Schwegler bei dessen Wechsel zum Bundesliga-Rivalen 1899 Hoffenheim. "Einen persönlichen Kontakt hatte es weder zu mir noch zu Bruno Hübner gegeben. Bei mir muss das auch nicht sein, bei Bruno hätte ich es schon erwartet", kritisierte Bruchhagen am Montagabend in der hr-Fernsehsendung Heimspiel. Sportdirektor Hübner hatte gehofft, den Schweizer Nationalspieler halten zu können. "Dass er jetzt zu Hoffenheim wechselt, hat mich schon ein bisschen überrascht", sagte Bruchhagen.

Schwegler hat zwar einen Vertag bis 2015 bei der Eintracht, aber auch eine Ausstiegsklausel. Am Montag hatte der Manager des Fußballprofis den Transfer des Mittelfeldspielers bestätigt. "Er hat sich für das Projekt Hoffenheim entschieden, um nochmals einen sportlichen Kick zu erleben", sagte Berater Jürg von Matt. Schwegler habe in dieser Saison durch Verletzungen und Formschwäche "für uns nicht so viel einbringen können", erklärte Bruchhagen. "Ich hätte geglaubt, dass er das kommende Jahr dazu nimmt, wieder zu alter Form zurückzufinden." Der Schweizer bestritt in fünf Jahren 146 Bundesliga-Partien für die Eintracht.

Fußball, Spanien: Beim FC Barcelona verdichten sich die Anzeichen einer möglichen Verpflichtung von Trainer Luis Enrique für die kommende Saison. Der Manager des spanischen Fußballmeisters, Andoni Zubizarreta, kam mit dem Ex-Profi der Katalanen zu einem mehrstündigen Gespräch zusammen. Die spanischen Medien veröffentlichten am Dienstag Bilder von dem Treffen im Wohnhaus von Luis Enrique in Gavà bei Barcelona. Weder Barça noch der Trainer äußerten sich zum Inhalt des Gesprächs. Der 43 Jahre alte Coach steht beim Erstligisten Celta de Vigo unter Vertrag und trifft am Sonntag mit seinem Team auf Barças Titelrivalen Real Madrid. "Das Spiel wird der erste Clásico für Luis Enrique sein", titelte die Sportzeitung Marca. Einige Madrider Blätter hielten dem FC Barcelona einen schlechten Stil vor. Das Treffen des Barça-Managers mit Luis Enrique untergrabe die Autorität des amtierenden Trainers Gerardo Martino, betonte das Sportblatt As. Luis Enrique hatte bereits vor einem Jahr als aussichtsreicher Kandidat für den Trainerposten bei den Katalanen gegolten. Der damalige Barça-Präsident Sandro Rosell gab jedoch Martino den Vorzug. Daraufhin unterschrieb der Trainer, der zuvor Barças B-Team und AS Rom betreut hatte, bei Celta de Vigo.

Fußball, Italien: Miroslav Klose hat nach fünf Wochen Pause wegen einer Oberschenkelverletzung sein Comeback für Lazio Rom gegeben. Beim 3:3 (1:1) im Heimspiel am Montagabend gegen Hellas Verona wurde der 35-Jährige in der 75. Minute eingewechselt und holte kurz vor Schluss einen Elfmeter heraus, der zum Endstand führte. Der alte und neue Meister Juventus Turin setzte sich derweil 1:0 (0:0) gegen Atalanta Bergamo durch. "Ich muss jetzt in der kommenden Woche weiter arbeiten und hoffe, dass ich dann gegen Inter bei 100 Prozent bin. Das Spiel müssen wir nämlich gewinnen", sagte Klose.

Nur bei einem Sieg am kommenden Samstag in Mailand könnte Lazio weiter auf den Europa-League-Einzug hoffen. Der 131-malige Nationalstürmer, der in der Vorwoche seinen auslaufenden Vertrag bei Lazio um ein Jahr verlängert hatte, ist als Sturmspitze Hoffnungsträger für die WM in Brasilien, wurde in der laufenden Saison aber immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen. Gegen Hellas traf Klose auf seinen früheren Bayern-Sturmkollegen Luca Toni, der in dieser Spielzeit bereits 19 Treffer für Verona erzielt hat und ebenfalls auf das WM-Ticket hofft, diesmal aber blass blieb.

Bobsport, Manuel Machata: Manuel Machata hat für seinen Neuanfang im Bobsport den Verein gewechselt und sein Team neu zusammengestellt. Nach der sogenannten Kufen-Affäre startet der 30-Jährige ab sofort für den Klub Stuttgart Solitude. Als Anschieber verpflichtete Machata drei Olympia-Starter. Christian Poser, Jan Speer und Joshua Bluhm verstärken die Mannschaft des Viererbob-Weltmeisters und Europameisters von 2011. Zudem kommt Junioren-Weltmeister Tino Paasche in sein Team. "Jetzt kann ich wieder angreifen. Ich war ganz oben, und dann wurde es jedes Jahr schlechter. Daher ist dieses Jahr ein Neuanfang. Da überlasse ich nix dem Zufall. Und ich habe wieder schnelle Leute im Bob", sagte Machata am Dienstag bei seiner Vorstellung in Stuttgart.

Snowboarden, Maximilian Köpf: Snowboarder Maximilian Köpf hat seine Laufbahn beendet. Nach 38 Weltcupstarts seit 2006 fürs deutsche Team im Parallel-Slalom und Parallel-Riesenslalom gab der 27-Jährige am Dienstag seine Entscheidung bekannt. "Gerne hätte ich meine Karriere mit der Teilnahme an den Olympischen Spielen in Sotschi beendet. Dies gelang mir leider nicht. Nach meiner langen Verletzung konnte ich meine gesteckten Ziele nicht erreichen", erklärte Köpf in einer Mitteilung des Snowboardverbandes vom Dienstag. Seine besten Weltcup-Resultate waren zwei 13. Plätze in den Jahren 2010 und 2011 jeweils im niederländischen Landgraaf.

Fußball, Premier League: Der FC Liverpool hat im Kampf um die erste Meisterschaft seit 24 Jahren einen bitteren Rückschlag eingestecken müssen. Die Reds mussten sich am vorletzten Spieltag der englischen Premier League bei Crystal Palace nach einer 3:0-Führung mit einem 3:3 (1:0) begnügen. Mit 81 Punkten übernahm Liverpool zwar die Tabellenführung, Verfolger Manchester City (80) kann am Mittwoch im Heimspiel gegen Aston Villa aber wieder vorbeiziehen. Liverpools Teammanager Brendan Rodgers erklärte das Meisterrennen unmittelbar nach dem Remis für entschieden. "Manchester City wird nicht aufhören und sich den Titel holen", sagte Rodgers, während zahlreiche seiner Spieler Tränen in den Augen hatten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: