Tennisspielerin Sabine Lisicki:Sie verliert gegen eine 44-Jährige

Bank of the West Classic - Day 2

Fassunglos nach der Niederlage gegen die 44-jährige Kimiko Date: Sabine Lisicki.

(Foto: AFP)
  • Sabine Lisicki verliert beim Tennisturnier in Stanford (USA) gegen die 44 Jahre alte Kimiko Date.
  • Die Japanerin spielte schon auf der Profitour, als die Deutsche noch gar nicht geboren war.
  • Die bittere Niederlage passt in das erfolglose Jahr der ehemaligen Wimbledonfinalistin.

Von Matthias Schmid

Wenige Tage bevor Sabine Lisicki im September 1989 auf die Welt kam, verlor Kimiko Date in der ersten Runde der US Open. Die zeitliche Einordnung ist wichtig, um besser verstehen zu können, was sich am Dienstag beim Tennisturnier im kalifornischen Stanford zugetragen hat. Lisicki, die Weltranglisten-24. aus Berlin, verlor in der ersten Runde gegen eben jene Kimiko Date mit 6:1, 6:7 (4:7), 2:6. Die Japanerin spielt noch immer auf der Profitour - 26 Jahre nach ihren ersten Matches. Mit 44 Jahren! Der Boulevard titelte sogleich: Lisicki verliert gegen Tennis-Oma.

Großmutter ist die Japanerin, die mit dem Schwaben Michael Krumm verheiratet ist, noch nicht - aber dafür die älteste noch aktive Spielerin im Profitennis. In einem Interview sagte Date vor kurzem: "Ich frage meine Gegnerin nie, wie alt sie ist. Ich frage gleich direkt, wie alt ihre Mutter ist."

Erster Sieg des Jahres für Date

Date könnte auch die Mama von Lisicki sein. Aber nicht nur deshalb ist die Niederlage der Fedcupspielerin so verblüffend. Sie ist es auch, weil das Jahr von Date bisher wenig erfolgreich verlaufen ist, genau genommen war es ziemlich deprimierend. Der Sieg gegen Lisicki war ihr erster überhaupt auf der großen Tour in dieser Saison. Sie habe "Probleme mit ihrem Ellbogen, ihrer Schulter und ihrer Hüfte", sagte Date fast entschuldigend. Es sind die üblichen Verschleißerscheinungen einer Spielerin jenseits der 40. Aber gegen Lisicki war sie fit genug, um im dritten Satz zu reüssieren.

Dabei hatte es zunächst nach einer weiteren klaren Niederlage ausgesehen. Lisicki führte 6:1, 4:1. Alles sah nach einem entspannten Arbeitstag aus. Bis Lisicki plötzlich begann Fehler zu machen, viele Fehler. Die Niederlage gegen Date passt ins Bild der Berlinerin: Sie spielt in diesem Jahr sehr schwankend, Weltklasseschläge wechseln sich mit unerklärlichen Schnitzern ab, die kaum einem Hobbyspieler passieren.

Lisicki wirkt verunsichert

Die Wimbledonfinalistin von 2013 wartet 2015 noch auf ihre erste Finalteilnahme. Beim Turnier in Stuttgart scheiterte sie ebenfalls in der ersten Runde (gegen die Außenseiterin Zarina Diyas 0:6, 0:6). Sie wirkt zunehmend verunsichert. Auch der Trainerwechsel hatte sich bisher nicht beruhigend auf ihr hektisches Spiel ausgewirkt. Dabei probiert ihr neuer Trainer Christopher Kas sehr viel, um aus der harten Haudrauf-Schlägerin eine Spielerin zu machen, die variabler spielt, kreativer, mit mehr Köpfchen. Aber diese Entwicklung benötigt mehr Zeit, als die beiden sich selbst eingestehen wollen.

Am 22. September wird Lisicki 26 Jahre alt. Als Date so alt war, hörte sie auf. Von einem Tag auf den anderen. Sie verspürte keine Lust mehr auf das viele Reisen, sie heiratete, lief Marathonrennen in fast drei Stunden und kehrte erst wieder im Jahre 2008 auf den Platz zurück, als ihre gute Freundin Steffi Graf sie zu einem Schaukampf bat. Date schaffte es vor vier Jahren noch einmal unter die besten Fünfzig der Welt, inzwischen listet sie der Computer auf Rang 173. Ans Aufhören denkt sie aber noch nicht. Nicht jetzt, da sie so erstaunliche Siege wie gegen Sabine Lisicki feiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: