Tennisspieler Jack Sock:Punkten für Opa

Tennisspieler Jack Sock: Jack Sock: Erfüllt sich im Achtelfinale einen Traum

Jack Sock: Erfüllt sich im Achtelfinale einen Traum

(Foto: AP)
  • Jack Sock hat gerade viel zu verarbeiten: Krankheiten, Familienschicksale, eigenen Erfolg.
  • Nun fordert der letzte US-Amerikaner bei den French Open Rafael Nadal heraus - und will für seinen Opa kämpfen.
  • Ergebnisse zu den French Open finden Sie hier.

Von Gerald Kleffmann, Paris

Nach seinem beeindruckend souveränen Dreisatz-Sieg gegen den jungen Überflieger Borna Coric aus Kroatien wusste Jack Sock, was er sofort tun musste. Der 22-Jährige aus Nebraska rief seine Tante und Oma in Atlanta an, und die hielten das Telefon ans Ohr des Großvaters. Der konnte nicht reden, er hat Schläuche im Hals, er hat viel abgenommen und wenig Kraft. Er leidet an Alzheimer. "Er sieht wirklich nicht gut aus", berichtete Jack Sock später offen, "ich konnte ihm aber ein paar Dinge sagen. Hoffentlich hat er mich gehört."

Und er hofft auch, dass sein Opa noch länger durchhält "und ich ihn nach diesem Turnier sehen kann". Sock hätte ja schon jetzt so viel zu erzählen. Er ist der letzte US-Profi im Achtelfinale der French Open. Und nun darf er gegen Rafael Nadal antreten, an diesem Montag. "Dieses Match war absolut auf meiner Bucket List", sagte Sock, "Roger Federer in Wimbledon als Gegner oder Rafa hier - es gibt Szenarien, da weißt du: Das sind die größten Momente überhaupt auf diesem Belag."

Sand ist traditionell nicht der Untergrund, auf dem Amerikaner sich wohlfühlen. In den USA wachsen die Tenniskinder auf Hardcourts auf, der letzte US-Sieger von Roland Garros war Andre Agassi 1999; seitdem hat kein Amerikaner das Finale mehr erreicht. Sock liebt Sand, das hat er so gesagt, was seine Profikollegin Madison Keys prompt zu einem frotzelnden Spruch verleitete - "bizarr" finde sie seine Passion.

Aber er kommt wirklich klar mit dem langsamsten aller Beläge. "Ich denke, mein Spiel passt hier ganz gut dazu", erklärte Sock, "der Ball springt hoch, und ich habe Zeit für jeden Schlag und Punkt." Weil Sock ohnehin ein brachialer Spielertyp ist mit einer extremen Topspinvorhand und sogar einem krachenden zweiten Kickaufschlag, sehen seine Aktionen bei ihm im Idealfall spektakulär aus.

Experten hatten früher mit seinem Erscheinen auf großer Bühne gerechnet. Aus dem Nichts taucht dieser freundliche Sock aus Lincoln, Spitzname "Showtime", ja nicht auf: Er galt vor fünf Jahren als eines dieser Talente, die das US-Tennis wieder zu ruhmreicheren Zeiten führen sollten. 2010 gewann er die nationale Junioren-Meisterschaft, erhielt zur Belohnung eine Wildcard für die US Open 2011 und gewann in New York als erster US-Junior-Champion seit Justin Gimelstob 1995 eine Runde.

Dass er ähnlich wie US-Open-Sieger Andy Roddick agiert, die Vorhand gerne umläuft und dann den Ballwechsel diktiert, nährte zudem die Hoffnung. Doch Männertennis ist nicht Jugendtennis, Sock kletterte nur langsam in der Weltrangliste nach oben. 2013 war er immer noch nicht in den Top 100. Nun ist er auf Rang 37. Sein sportlicher Aufstieg ist umso bemerkenswerter, da er in die Zeit privaten Kummers fällt.

Vorhand-Schlacht gegen Nadal

Die Alzheimer-Diagnose seines Großvaters, zu dem er stets eine enge Beziehung hatte, erfuhr er erst kürzlich vor dem Turnierstart in Nizza, "für ein paar Tage war ich durch den Wind", sagte Sock, dessen Bruder gerade eine ganz andere, schwere Krankheit überstand: Eric Sock litt an einer Lungenentzündung und am Lemierre-Syndrom, einer im schlimmsten Fall lebensbedrohlichen Rachen-Infektion; eine Woche lang konnte er nicht selbständig atmen.

Jack Sock hatte in dieser Phase, das kam auch noch zusammen, selbst mit sich zu kämpfen. Aufgrund eines Eingriffs am Becken fiel er neun Wochen aus, er verpasste im Januar die Australian Open und mühte sich in Kansas City, fit zu werden. Ein Fitnesstrainer, der sonst auch mit NFL-Profis arbeitet, half ihm zu einer besseren Konstitution. Nach seinem bislang besten Jahr 2014, das ihn auf Rang 42 führte, schaffte er tatsächlich den Anschluss. Im März erreichte er bei seinem Comeback nach neunwöchiger Pause das Achtelfinale. Auf seinem Schuh stand damals: "For you, Eric".

Für einen jungen Mann muss er gerade wirklich einiges verarbeiten. Krankheiten, Familienschicksale, eigene Erfolge. Das Leben in allen Facetten. Im April unterstrich er, dass er heute ein schlaueres Powertennis spielt. Er gewann in Houston den ersten ATP-Titel. Auf Sand, natürlich.

"4Ugpa", für dich, Großvater, das hat er in Paris auf seinen Schuh geschrieben, aber seine Gedanken sind schon auch beim nächsten Gegner, den er bewundert. Grigor Dimitrov, Pablo Carreno Busta, Coric hat Sock besiegt, das sind schon Namen, und plötzlich ist Sock der, auf den so viel schauen. Er ist der Jüngste im Achtelfinale, weil die anderen Aufsteiger wie Nick Kyrgios und Thanasi Kokkinakis gegen Andy Murray bzw. Novak Djokovic chancenlos blieben.

"Ich bin auf unsere Vorhand-Schlacht gespannt", sagte Sock, und er, der noch kein Mal die French Open gewonnen hat, im Gegensatz zum neunmaligen Sieger Nadal, ergänzte: "Wir versuchen beide, ähnlichen Dinge zu machen." Das Selbstvertrauen, das ihm seine Ergebnisse verschafften, ist herauszuhören, aber es hört sich definitiv entspannt bei ihm an. Sock glaubt, das Duell mit dem Spanier werde "wie ein Schach-Match", in dem es darum geht, wer "als erster die Vorhand findet und den Platz öffnen kann". Den Gegner in die Ecken zu treiben, um mit einem Winner in die freie Seite die Beute einzufahren, ist auch seine Spezialität, da hat er ja recht.

Nervös, versicherte Sock, werde er nicht sein, das sei er "nie vor großen Matches", schon gar nicht, seitdem Eric und Großvater krank wurden. "Das rückt alles in eine andere Perspektive", sagte er und erklärte, wie ihn Erics Schicksal motiviere: "Wenn du den Ball verschlägst, denkst du, was er durchmachte. Er brauchte eine Art Wunder." Gegen Nadal würden ihm bloß drei gewonnene Sätze reichen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: