Premier League:Aubameyang fehlt krank beim Arsenal-Training

Borussia Dortmund - SC Freiburg

Sein Debüt für Arsenal verzögert sich möglicherweise: Pierre-Emerick Aubameyang

(Foto: dpa)

Ob der Gabuner gegen den FC Everton auflaufen kann, ist noch unklar. Alexander Zverev beschert der Daviscup-Mannschaft ein 1:1.

Die Meldungen im Sportticker

Premier League, London: Das Debüt von Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang beim FC Arsenal verzögert sich möglicherweise. Der Gabuner musste am Freitag wegen einer fiebrigen Erkältung mit dem Training aussetzen. Das erklärte Teammanager Arsene Wenger. Die Gunners erwarten am Samstag (18.30 Uhr MEZ) in der englischen Premier League den FC Everton. Aubameyang war am Mittwoch für 63,75 Millionen Euro von Borussia Dortmund nach London gewechselt.Wenger begrüßte derweil die Vertragsverlängerung von Mesut Özil. "Viele hatten vorhergesagt, dass Özil nicht zustimmen würde. Das sind sehr gute Neuigkeiten für Arsenal. Einen Spieler solchen Kalibers halten zu können, ist immer gut", sagte der Franzose. Özil hatte am Donnerstag um weitere dreieinhalb Jahre bis zum 30. Juni 2021 verlängert.

Tennis, Daviscup: Im Davis-Cup-Duell zwischen Gastgeber Australien und Deutschland steht es nach dem ersten Tag 1:1. Alexander Zverev hatte die deutschen Tennis-Männer am Freitag in Brisbane durch einen Fünf-Satz-Sieg in Führung gebracht. Der 20 Jahre alte Hamburger gewann gegen den 18 Jahre alten Davis-Cup-Debütanten Alex De Minaur in 3:54 Stunden 7:5, 4:6, 4:6, 6:3, 7:6 (7:4). Anschließend musste sich Jan-Lennard Struff der australischen Nummer eins Nick Kyrgios mit 4:6, 4:6, 4:6 geschlagen geben. Damit fällt die Entscheidung in der Erstrunden-Partie definitiv erst am Sonntag. Wer das Doppel am Samstag bestreitet, wird erst kurz vor dem Match bekanntgegeben.

Tennis, WTA: Die frühere Wimbledonfinalistin Sabine Lisicki hat in Taipeh mit einer Energieleistung erstmals seit zweieinhalb Jahren wieder das Halbfinale eines WTA-Turniers erreicht. In ihrem dritten Match nach fast drei Monaten Pause bezwang die 28-Jährige die Rumänin Monica Niculescu nach 2:45 Stunden mit 4:6, 6:4, 6:4. Nächste Gegnerin der Berlinerin ist die Kateryna Koslowa (Ukraine). Zuletzt hatte Lisicki, derzeit nur noch die Nummer 246 der Weltrangliste, beim WTA-Turnier in Birmingham im Juni 2015 im Halbfinale gestanden. Drei Siege in Folge waren der Berlinerin zum letzten Mal vor über zwei Jahren bei den US Open geglückt, wo sie bis ins Achtelfinale vorgedrungen war.

Skispringen, Junioren-WM: Der deutsche Skispringer Constantin Schmid hat bei der Junioren-WM in Kandersteg die Silbermedaille gewonnen. Der 18-Jährige aus Oberaudorf sprang bei dem Wettbewerb in der Schweiz auf 105 und 99,5 Meter und musste sich damit von der Normalschanze nur dem Norweger Marius Lindvik geschlagen geben, der auf 108,5 und 101 Meter sprang. Schmid debütierte im Dezember in Titisee-Neustadt im Weltcup und überzeugte gleich in seinem ersten Wettkampf auf Rang acht. Bronze bei der Junioren-WM gewann der Österreicher Clemens Leitner. Der zweitbeste Deutsche Philipp Raimund belegte den neunten Rang.

2. Bundesliga, Kaiserslautern: Michael Frontzeck ist neuer Trainer des Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern. Der 53-Jährige tritt mit sofortiger Wirkung die Nachfolge von Jeff Strasser an, der das Amt aus gesundheitlichen Gründen derzeit nicht ausüben kann. Frontzeck unterschrieb bei den vom Abstieg bedrohten Pfälzern am Donnerstag einen Vertrag bis Sommer 2019, der sowohl für die 2. als auch die 3. Liga gilt.

"Ich freue mich auf meine Arbeit hier am Betze. Trotz der aktuell nicht einfachen Situation gehe ich mit viel Optimismus an diese Aufgabe heran", sagte Frontzeck. Sein Debüt auf der Trainerbank des Tabellenletzten wird er am Sonntag im Auswärtsspiel bei Eintracht Braunschweig geben. In der Vorbereitung "werde ich mich auch mit Jeff Strasser absprechen, dem ich auch an dieser Stelle nochmals eine schnelle Genesung wünsche", sagte Frontzeck.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: