Tennis:Zverev "versaut" Matchball gegen Nadal

Tennis: Alexander Zverev musste sich in drei Sätzen geschlagen geben.

Alexander Zverev musste sich in drei Sätzen geschlagen geben.

(Foto: AP)

Der 18-Jährige verliert knapp gegen die ehemalige Nummer eins der Tennis-Welt. Die Fifa ermittelt gegen Hakan Calhanoglu. Skispringer Peter Prevc feiert einen Rekordsieg.

Tennis: Alexander Zverev hat beim Tennis-Masters-Turnier in Indian Wells eine Sensation nur ganz knapp verpasst. Das 18 Jahre alte Nachwuchstalent aus Hamburg verlor am Mittwoch im Achtelfinale gegen den 14-maligen Grand Slam-Gewinner Rafael Nadal aus Spanien in drei Sätzen. Trotz einer couragierten Leistung, einer 5:3-Führung sowie eines Matchballes im Entscheidungssatz unterlag Zverev nach 2:34 Stunden gegen den einstigen Branchenprimus mit 7:6 (10:8), 0:6, 5:7. "Den Matchball habe ich versaut. Ich habe den wohl einfachsten Schlag im gesamten Match verhauen", ärgerte er sich auf der Pressekonferenz. Damit ist der letzte Deutsche beim Hartplatz-Turnier in der kalifornischen Wüste ausgeschieden.

Fußball, Hakan Calhanoglu: Der türkische Erstligist Trabzonspor wirft Nationalspieler Hakan Calhanoglu von Bayer Leverkusen offenbar Vertragsbruch vor. Deshalb hat der Weltverband FIFA Ermittlungen gegen den 22 Jahre alten Mittelfeldspieler aufgenommen. Nach Angaben des Express soll Calhanoglu 2011, damals Nachwuchsspieler beim Karlsruher SC, einen Vorvertrag bei Trabzonspor unterschrieben haben. Dabei soll angeblich auch eine Summe von jeweils 100.000 an den Spieler und seinen Berater geflossen sein.

Nach Angaben der Zeitung Sabah wurde in dem Kontrakt auch eine Konventionalstrafe von einer Million Euro verankert, sollte Calhanoglu bei einem anderen Klub unterschreiben. Beim KSC war Calhanoglu 2012 zu den Profis aufgestiegen, ehe er zum Hamburger SV wechselte und gleich wieder nach Karlsruhe verliehen wurde. Calhanoglu war damals 18 Jahre alt. 2014 wechselte Calhanoglu nach Leverkusen.

Bayer-Pressesprecher Dirk Mesch hatte dem SID am Mittwoch bestätigt, dass Unregelmäßigkeiten im einstigen Vertragswerk des Mittelfeldspielers beim Zweitligisten KSC Hintergrund der Ermittlungen seien. "Es gibt ein laufendes Verfahren zwischen dem Spieler Hakan Calhanoglu und der FIFA, das sich auf die Zeit vor seinem Engagement bei Bayer Leverkusen bezieht."

Skispringen: Severin Freund hat beim Skiflug-Weltcup in Planica den erhofften Podestplatz knapp verpasst. Der Bayer kam am Donnerstag mit Sprüngen auf 227,5 und 216 Meter auf Rang vier, nachdem er zur Halbzeit noch in Führung gelegen hatte. Weltcup-Gesamtsieger Peter Prevc aus Slowenien feierte mit 223 und 232,5 Metern seinen 14. Saisonsieg und stellte damit eine Rekordmarke auf. Zweiter wurde Johann Andre Forfang aus Norwegen vor dem Slowenen Robert Kranjec. Japans Altmeister Noriaki Kasai kam bei seinem 500. Weltcup auf Rang sechs.

Ski alpin: Für Viktoria Rebensburg ist die Abfahrtssaison mit einer herben Enttäuschung zu Ende gegangen. Die 26-Jährige aus Kreuth am Tegernsee schied beim letzten Rennen in der Königsdisziplin im Schweizer St. Moritz nach 70 Fahrsekunden aus. Rebensburg hatte auf der Engiadina noch eine halbe Minute vor sich, als sie eine Rechtskurve verpasste und am Streckenrand abschwang. Damit hat Lara Gut den Erfolg im Gesamtweltcup auch rein rechnerisch sicher. Die Schweizerin belegte beim ersten Weltcup-Sieg von Mirjam Puchner (Österreich) Platz 13 und ist von Rebensburg bei 375 Punkten Vorsprung in den drei verbleibenden Rennen nicht mehr einzuholen.

Bei den Herren gewann Peter Fill aus Kastelruth in Südtirol als erster Italiener den Abfahrts-Weltcup. Dem 33-Jährigen reichte beim letzten Saisonrennen bei schwierigen Bedingungen Platz zehn, um diesen historischen Coup perfekt zu machen. Der Triumphator von Kitzbühel lag letztlich 26 Punkte vor dem viermaligen Saisonsieger Aksel Lund Svindal (Norwegen), der die Saison verletzungsbedingt bereits beenden musste. Fill hatte 1,36 Rückstand auf den Schweizer Beat Feuz, der bei Schneefall und schlechter Sicht auf der Corviglia seinen sechsten Weltcup-Erfolg einfuhr. Platz zwei ging an Steven Nyman (USA/0,08 Sekunden zurück), Dritter wurde der Kanadier Erik Guay (0,54). Andreas Sander (Ennepetal), der sich erstmals für die letzte Abfahrt der Saison qualifiziert hatte, verpasste die Punkteränge auf Platz 17 knapp.

Fußball, Schalke 04: Der Fußball-Bundesligist hat das Geschäftsjahr 2015 mit dem höchsten Umsatz der Vereinsgeschichte abgeschlossen. Der Verein steigerte den Umsatz auf insgesamt 264,5 Millionen Euro, 49,1 Millionen mehr als im Vorjahr. Auch der Konzernjahresüberschuss lag mit 22,5 Millionen (Vorjahr: 4,2 Millionen) so hoch wie nie zuvor.

Nach Angaben des Klubs sind die Rekordzahlen eine Folge von höheren Transfererträgen, stabilen Einnahmen aus Fernsehrechten sowie kontinuierlich steigenden Sponsoring-Erlösen. Die Werte seien "Ausdruck der starken wirtschaftlichen Basis der Königsblauen und das Ergebnis einer seit fünf Jahren konsequent umgesetzten Konzernstrategie", hieß es in einer Mitteilung.

Die Finanzverbindlichkeiten wurden laut Schalke von rund 250 Millionen im April 2010 bis zum 31. Dezember 2015 auf 146 Millionen verringert. Auch die liquiden Mittel bewegten sich mit 18 Millionen zum Bilanzstichtag auf einem Höchststand. "Wir werden den erfolgreichen Weg der Stärkung der sportlichen Wettbewerbsfähigkeit bei gleichzeitiger finanzieller Konsolidierung fortführen", sagte Finanzvorstand Peter Peters: "Dabei stellen wir uns den Herausforderungen des globalen Fußballgeschäfts gezielt als eingetragener Verein und wollen uns im nationalen Wettbewerbsumfeld weiterhin dauerhaft unter den Topvereinen Deutschlands positionieren sowie international unsere Position unter den besten 15 Vereinen Europas festigen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: