Tennis-WM:Kerber besiegt auch Halep

WTA Finals 2016 in Singapore

Auf dem besten Weg, ihr hervorragendes Jahr noch zu krönen: Angelique Kerber hat in Singapur ihr zweites Spiel gewonnen.

(Foto: dpa)
  • Angelique Kerber gewinnt auch ihr zweites Gruppenspiel beim WTA-Finale in Singapur.
  • Nach dem 6:4, 6:2 gegen Simona Halep steht die Weltranglistenerste kurz vor dem Einzug ins Halbfinale.
  • Hier geht es zu allen Ergebnissen.

Angelique Kerber wandelt beim Tennis-Saisonfinale auf den Spuren von Steffi Graf. Nach ihrem zweiten Sieg im zweiten Vorrundenspiel steht die Nummer eins dicht vor dem Halfinaleinzug - 18 Jahre, nachdem Graf letztmals die Vorschlussrunde der Tennis-WM erreichte. Dank eines souveränen Auftritts gewann die 28-jährige in Singapur gegen die Rumänin Simona Halep 6:4, 6:2.

Gewinnt Dominika Cibulkova das zweite Match an diesem Dienstag gegen Madison Keys aus den USA, hat Kerber als Gruppenerste das Halbfinale sicher. Im Falle einer Niederlage der Slowakin fällt die Entscheidung über das Weiterkommen erst am Donnerstag, wenn Kerber auf die 21 Jahre alte Keys trifft. Noch ist sie bei ihren vorherigen drei Teilnahmen nie so weit vorgedrungen.

Im zweiten Satz gerät Kerber nicht mehr in Bedrängnis

Zwei Tage nach ihrem kraftraubenden Auftritt gegen die Weltranglisten-Achte Cibulkova zeigte Kerber vor nur rund 2500 Zuschauern eine solide Leistung. "Das ist kein hochklassiges Spiel, es gibt sehr viele unerzwungene Fehler", urteilte Kerbers Tennis-Freundin Andrea Petkovic bei der Übertragung auf dem Sender "One", auf den die ARD ausgewichen war. "Kerber sah eben sehr müde aus, Simona hat große Chance liegen lassen".

Zu Beginn diktierte Kerber das Spielgeschehen gegen ihre quirlige Kontrahentin, die 2014 ins French-Open-Finale eingezogen war. Die Linkshänderin zog ihr Spiel allerdings nicht konsequent durch und wurde zwischenzeitlich zunehmend in die Defensive gedrängt. Von drei Spielverlusten nacheinander ließ sich Kerber aber nicht beirren und sicherte sich nach 43 Minuten den ersten Satz, als eine Vorhand von Halep im Netz landete.

Im zweiten Satz ging Kerber gleich in Führung und nicht mehr in Bedrängnis. Sie verwandelte den dritten Matchball zum vierten Erfolg im fünften Aufeinandertreffen mit Halep im Jahr 2016 und scheint auf gutem Wege, ihr herausragendes Jahr zu krönen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: