Tennis:Williams bricht Saison ab, Kerber siegt

Lesezeit: 3 min

"Es ist kein Geheimnis, dass ich fast das ganze Jahr mit Verletzungen gespielt habe", sagt Serena Williams. (Foto: REUTERS)

Die Nummer eins der Weltrangliste will sich den Rest des Jahres schonen - Angelique Kerber glänzt beim Turnier in Wuhan. Jürgen Klopp sagt den nächsten Job ab. Alba Berlin holt einen Nationalspieler.

Tennis, Serena Williams: Nach dem verpassten Grand Slam hat Tennisspielerin Serena Williams ihre Saison vorzeitig beendet und wird in diesem Jahr kein Turnier mehr bestreiten. Die Weltranglistenerste begründete ihre Entscheidung in einem Statement mit "gesundheitlichen Gründen". "Es ist kein Geheimnis, dass ich fast das ganze Jahr mit Verletzungen gespielt habe", sagte die US-Amerikanerin. "Mal war es der Ellbogen, mal war es das Knie." Darum ergreife sie nun die Initiative. Die 34-Jährige verzichtet damit auf die China Open sowie das Masters der besten acht Spielerinnen des Jahres Ende Oktober in Singapur.

Nach ihrem enttäuschenden Abschneiden bei den US Open hatte bereits ihr Trainer Patrick Mouratoglou vermutet, dass sie in diesem Jahr nicht mehr auf den Platz zurückkehren könnte, da sie noch Zeit brauche, "um sich davon zu erholen." Williams hatte in diesem Jahr die Australian und French Open sowie Wimbledon gewonnen, den historischen Grand Slam aber mit der Halbfinal-Niederlage gegen die Italienerin Roberta Vinci bei den US Open verpasst. "Mein Plan ist, gegen Ende des Jahres wieder mit dem Training zu beginnen und einige Spiele zu bestreiten", sagte sie.

Wahl zum Fußballspruch des Jahres
:"Ich ziehe meinen Hut und sage Champs-Élysées"

Rummenigge übt Französisch, Klopp outet sich als Tattoo-Liebhaber. Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur kürt den besten Spruch des Jahres - Sie können jetzt schon abstimmen.

Tennis, Frauen: Die Kielerin Angelique Kerber steht als einzige deutsche Tennisspielerin im Halbfinale des WTA-Turniers im chinesischen Wuhan. Ihr Viertelfinal-Match gegen Coco Vandeweghe war am Donnerstag nach weniger als einer Stunde beendet, weil die US-Amerikanerin beim Stand von 6:1, 3:1 für Kerber aufgeben musste. Deutschlands beste Tennisspielerin trifft bei der mit 2,12 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung nun auf Wimbledon-Finalistin Garbiñe Muguruza aus Spanien. Andrea Petkovic und Julia Görges waren bereits früh ausgeschieden.

Basketball, BBL-Start: Alba Berlin ist mit einem deutlichen Sieg in die neue Saison der Basketball-Bundesliga gestartet. Der achtmalige Meister gewann im Eröffnungsspiel gegen ratiopharm Ulm nach einem furiosen Start ungefährdet mit 74:54 (46:24). Im Duell der beiden Halbfinalisten der Vorsaison hatten die Berliner in Neuzugang Will Cherry (17 Punkte) ihren besten Werfer, bei den Gästen war Augustine Rubit mit 14 Zählern Topscorer. Alba gehört neben Titelverteidiger Brose Baskets Bamberg und Vize-Meister Bayern München auch in diesem Jahr zu den Meisterschafts-Anwärtern. Allerdings haben die Haupstädter im Sommer gleich fünf Leistungsträger verloren und leiteten eine personellen Umbruch ein. Noch unmittelbar vor Beginn des Eröffnungsspiels gaben die Berliner die Verpflichtung des routinierten kroatischen Centers Kresimir Loncar bekannt.

Jürgen Klopp: Auch für den mexikanischen Fußballverband (FMF) wird Jürgen Klopp sein Sabbatjahr nicht vorzeitig beenden. "Wir haben bei seinem Repräsentanten nachgefragt, aber die Auskunft erhalten, dass es nicht möglich sei, weil er derzeit ausruhen will", berichtete FMF-Generalsekretär Guillermo Cantú im Interview mit TV Azteca. Nach dem Rauswurf von Miguel Herrera, weil dieser gegen einen Journalisten handgreiflich geworden war, betreut der Brasilianer Ricardo Ferretti interimsmäßig die Mexikaner bei den anstehenden WM-Qualifikationsspielen Anfang Oktober. Laut Cantú hätte Klopp aber trotz fehlender Spanisch-Kenntnisse perfekt ins Anforderungsprofil gepasst. In Mexikos Medien kursieren nun die Namen der Argentinier Marcelo Bielsa und Ricardo La Volpe sowie des Kolumbianers Juan Carlos Osorio als aussichtsreichste Kandidaten, während Klopp, wie selbst angekündigt, wohl erst im kommenden Jahr wieder auf die Trainerbank zurückkehren wird.

Champions League: Im Vorfeld der Champions-League-Partie zwischen Malmö FF und Real Madrid (0:2) sind mindestens 25 Ultras des spanischen Rekordmeisters nach einer Massenschlägerei festgenommen worden. Wie mehrere spanische Medien berichten, waren insgesamt 50 Mitglieder der Gruppierung "Ultra Sur", die ohne Eintrittskarten für das Spiel nach Südschweden gereist waren, in die Krawalle in der Innenstadt von Malmö verwickelt. 20 von ihnen mussten ärztlich behandelt werden. Augenzeugenberichten zufolge setzten einige der Randalierer Baseballschläger ein.

Fußball in den USA: Der langjährige Bundesliga-Profi Tranquillo Barnetta hat mit Philadelphia Union das Finale um den US-Fußballpokal verloren. Das Team des Schweizer Nationalspielers musste sich Sporting Kansas City in Chester/Philadelphia mit 6:7 (1:1, 1:1, 1:0) im Elfmeterschießen geschlagen geben. Barnetta (30) wechselte Ende Juli in die USA, nachdem sein Vertrag bei Schalke 04 ausgelaufen war. Kansas City gewann durch den Sieg im Duell der beiden Teams aus der Major League Soccer (MLS) zum dritten Mal den US Open Cup. Jordi Quintillà verwandelte den entscheidenden Elfmeter für die Mannschaft um den früheren Hamburger Benny Feilhaber, der wie Barnetta vom Punkt erfolgreich war. Sebastien Le Toux (23.) brachte Philadelphia in der ersten Halbzeit nach vorn, Krisztian Németh (65.) erzwang die Verlängerung.

Volleyball, EM: Die deutschen Volleyballerinnen können bei der EM in Belgien und den Niederlanden weiter auf den ganz großen Coup hoffen. Im Zwischenrundenduell mit Außenseiter Ungarn setzte sich die Mannschaft von Bundestrainer Luciano Pedullà in Antwerpen nach einer insgesamt souveränen Vorstellung 3:0 (25:18, 25:17, 25:14) durch und zog ins Viertelfinale ein. Dort trifft das deutsche Team am Donnerstag auf die Türkei, die als souveräner Sieger der Vorrundengruppe B ohne Satzverlust auf direktem Weg eine Runde weitergekommen war - und dementsprechend mit frischen Kräften nach drei Tagen Ruhepause ins Duell mit Deutschland geht.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: