Tennis:Vier Deutsche weiter

Beim Münchner ATP-Turnier schaffen sie es ins Achtelfinale. Monfils zieht zurück.

Von Philipp Schneider

Selbst am Dienstag, als ein mittelschwerer Schneesturm über das Gelände des MTTC Iphitos wehte und von außen am schönen Vip-Zelt rüttelte, ließ sich Patrik Kühnen die Laune nicht verderben. "Dieses Jahr haben wir halt Aumeister on the Rocks", witzelte der Turnierdirektor, der gleich eine ganze Reihe an Spielabsagen zu moderieren hatte. Am Mittwoch lief der Betrieb wieder besser. Allerdings gab es wegen der Wetterkapriolen mehrere kleine Unterbrechungen - und den Rückzug eines Spielers zu beklagen: Gaël Monfils gab am Nachmittag seine dritte Absage bei den BMW Open nacheinander bekannt. Er habe sich im Training an den Adduktoren verletzt, erklärte der an Position zwei gesetzte Franzose, der schon 2014 mit einer Knöchelverletzung ausgefallen war und auch 2015 wegen Knieproblemen zurückgezogen hatte. Im Achtelfinale am Donnerstag ersetzt Jozef Kovalik aus der Slowakei den 14. der Tennis-Weltrangliste.

Programm am Aumeister - Die Ansetzungen am Donnerstag

Centre Court (ab 11 Uhr)

Fognini (Italien) - Kukushkin (Kasachstan)

Nicht vor 13.30 Uhr: Rosol (Tschechien) - A. Zverev (Hamburg),

Mayer (Bayreuth) - Kohlschreiber (Augsburg)

Nicht vor 17 Uhr: Struff (Warstein) - del Potro (Argentinien)

Court 1 (ab 11 Uhr)

Sijsling (Niederlande) - Kovalik (Slowakei)

Goffin (Belgien) - Estrella Burgos (Dom. Rep.)

Weiter im Wettbewerb sind auch Alexander Zverev und Jan-Lennard Struff. Zverev besiegte Malek Jaziri aus Tunesien, Struff warf den an Nummer sieben gesetzten Kanadier Vasek Pospisil mit 6:7 (5:7), 6:3, 6:2 aus dem Turnier. Gemeinsam mit Philipp Kohlschreiber und Florian Mayer stehen damit vier Deutsche im Achtelfinale.

Maximilian Marterer dagegen verlor gegen den Italiener Fabio Fognini mit 3:6, 1:6; Cedric-Marcel Stebe unterlag Victor Estrella Burgos aus der Dominikanischen Republik mit 5:7, 2:6. Nicht viel besser lief es für Dustin Brown, der sich dem früheren Weltranglistenvierten Juan Martin del Potro mit 6:7 (2:7), 4:6 geschlagen geben muste. Der Argentinier, der nach drei Handgelenks-Operationen nach drei Jahren wieder auf Sand spielte, war "glücklich, durch zu sein". Ein Fan des Münchner Wetters wird der 27-Jährige wohl nicht mehr werden. "Die Bedingungen waren fast schon furchtbar", erzählte er.

Tennis BMW Open 2016 München 27 04 2016 Dustin Brown GER

Turnier-Aus in langen Ärmeln: Dustin Brown versuchte die Aprilkälte zu ignorieren, musste sich aber Juan Martin del Potro geschlagen geben.

(Foto: Lackovic/Imago)
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: