Tennis-Turnier in Wimbledon:Mayer und Lisicki stehen in Runde drei

Florian Mayer und Sabine Lisicki haben beim Grand-Slam-Turnier in Wimbledon die dritte Runde erreicht. Die Berlinerin zitterte sich gegen die Serbin Jovanovski zu einem Dreisatzsieg. Mayer schlug seinen Landsmann Philipp Petzschner nach 0:2-Satzrückstand. Auch Julia Görges gewann ihr Auftaktmatch.

Florian Mayer hat das Duell mit seinem Freund und Davis-Cup-Kollegen Philipp Petzschner für sich entschieden und ist in die dritte Runde von Wimbledon eingezogen. Der an Position 31 gesetzte Mayer drehte die Begegnung mit dem Weltranglisten-101. nach 0:2 Satzrückstand und gewann 3:6, 3:6, 6:4, 6:2, 6:4.

Florian Mayer

Gewann in fünf Sätzen gegen seinen Landsmann Philipp Petzschner: Florian Mayer.

(Foto: dpa)

Mayer steht damit zum vierten Mal in seiner Karriere in der dritten Runde des wichtigsten Rasen-Turniers der Welt. Mayer schaffte im vierten Aufeinandertreffen der beiden 28-jährigen Bayreuther bereits den vierten Erfolg gegen den Doppel-Wimbledonsieger von 2010. Die deutsche Nummer eins trifft nun entweder auf Ernests Gulbis (Estland) oder Jerzy Janowicz (Polen).

Vorjahres-Halbfinalistin Sabine Lisicki hat das vorzeitige Aus in Wimbledon abwenden können und steht in der dritten Runde des wichtigsten Tennisturniers der Welt. Die 22-Jährige setzte sich nach holprigem Start gegen die Serbin Bojana Jovanovski 3:6, 6:2, 8:6 durch und trifft nun entweder auf Petra Cetkovska (Tschechien/Nr. 25) oder Sloane Stephens (USA). Die Weltranglisten-15. aus Berlin hatte vor allem im ersten Durchgang große Probleme mit der 102 Plätze hinter ihr geführten Jovanovski.

Sieben Doppelfehler unterliefen Lisicki in Satz eins, nur 46 Prozent der ersten Aufschläge fanden ihren Weg ins Feld. Unter den Augen von Bundestrainerin Barbara Rittner steigerte sich die deutsche Nummer zwei jedoch und verwandelte nach 2:24 Stunden ihren vierten Matchball.

Görges gewinnt Erstrundenmatch

Julia Görges ist im Nachsitzen in die zweite Runde eingezogen. Die 23-Jährige aus Bad Oldesloe gewann die Fortsetzung ihrer Auftaktpartie gegen Shahar Peer aus Israel, die am Abend zuvor wegen Regens und Dunkelheit unterbrochen worden war, 6:2, 6:2. Görges, die beim wichtigsten Tennisturnier der Welt an Position 22 gesetzt ist, trifft nun entweder auf Mandy Minella (Luxemburg) oder Anastasia Jakimowa (Bulgarien). Görges folgte damit Angelique Kerber (Kiel) und Sabine Lisicki (Berlin) in die zweite Runde. Ihr bestes Ergebnis bei den All England Championships hatte sie im vergangenen Jahr mit dem Einzug in Runde drei erzielt.

Das wegen einer langen Regenpause noch nicht gestartete Match von Angelique Kerber gegen die Russin Ekaterina Makarova wurde auf Donnerstag verlegt. Auch der Mettlacher Benjamin Becker steht am Donnerstag auf dem Platz. Er nimmt sein Match gegen den an Nummer 28 gesetzten Tschechen Radek Stepanek beim Stand von 2:6, 6:5 wieder auf. Das Spiel wurde wegen Dunkelheit unterbrochen. Der Sieger tritt gegen Titelverteidiger Novak Djokovic an, der sich am späten Mittwochabend gegen den 20-jährigen Amerikaner Ryan Harrison 6:4, 6:4, 6:4 durchsetzte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: