Tennis: Turnier in München:Der Tie-Break-Petzschner

Beim Münchner ATP-Turnier erreicht Philipp Petzschner wie geplant das Halbfinale - und trifft dort auf einen Bayreuther Freund. Kristina Barrois steht vor ihrem ersten Turniersieg auf der Profi-Tour.

In Bildern

12 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 12

Beim Münchner ATP-Turnier erreicht Philipp Petzschner wie geplant das Halbfinale - wenngleich denkbar knapp. Und Kristina Barrois steht vor ihrer zweiten Finalteilnahme auf der Profi-Tour.In Bildern

Philipp Petzschner mag das heimische Turnier in München. "Ich habe mich akribisch vorbereitet. Ich will wieder ins Halbfinale", sagte der 27-Jährige aus Bayreuth vor dem Turnier. Nun. Nach dem 7:6, 7:6 gegen den Italiener Potito Starace steht Petzschner genau dort, am Samstag trifft er in der Runde der letzten Vier auf ...

Florian Mayer

Quelle: AP

2 / 12

... seinen Bayreuther Freund Florian Mayer, der den Bulgaren Grigor Dimitrow anschließend mit 7:6 (7:4), 3:6 und 6:4 besiegte.

ATP-Turnier in München

Quelle: dpa

3 / 12

Die Partie Petzschner gegen Starace (Bild) entwickelte sich ein sehr ausgeglichen, das Spiel wurde letztlich durch ein paar wenige Punkte entschieden wurde. Den ersten Tie-Break gewann Petzschner mit 7:3. Im zweiten Satz ...

Tennis BMW Open - Quarter Finals

Quelle: Bongarts/Getty Images

4 / 12

... hatte die Nummer 76 der Weltrangliste beim Stand von 5:6 zwei Satzbälle gegen sich. Beide wehrte Petzschner aber mit einem Ass ab.

ATP-Turnier in München

Quelle: dpa

5 / 12

"Ich hatte mir beide Mal vorgenommen Serve & Volley zu spielen. Dass da jeweils ein Ass dabei rausgekommen ist, war umso besser, dann musste ich keinen Volley mehr spielen", sagte er. Nach 1:46 Stunden verwandelte er dann im Tie-Break, in dem er bereits 3:5 zurücklag, seinen zweiten Matchball.

"Ich habe, glaube ich, die beste Aufschlagleistung in den letzten Jahren gezeigt und sehr gut und konstant serviert", sagte er und kündigte an: "Jetzt möchte ich auch gewinnen. Das ist sonnenklar. Ich hätte gerne noch einen Turniersieg mehr in meiner Sammlung. Es ist jetzt erst einer."

Tennis BMW Open - Quarter Finals

Quelle: Bongarts/Getty Images

6 / 12

Dazu muss Petzschner aber seinen alten Kumpel Florian Mayer aus dem Turnier zwingen. Der 27-Jährige gewann gegen den Bulgaren Dimitrow ebenfalls den ersten Satz im Tie-Break, verlor aber anschließend den zweiten Durchgang 3:6.

Grigor Dimitrov

Quelle: AP

7 / 12

Dimitrow galt in München als Geheimfavorit, das Spiel des 19-Jährigen erinnert viele Beobachter an den jungen Roger Federer.

-

Quelle: AFP

8 / 12

Doch Mayer behielt im entscheidenden Satz trotz eines zwischenzeitlichen Wutausbruchs, den er an seinem Schläger ausließ, die Nerven. Nach 2:22 Stunden verwandelte er den ersten Matchball. "Ich habe mir in diesem Jahr viel vorgenommen auf Sand. Die nächsten zwei Turniere in Madrid und Rom sind dabei auch sehr wichtig", sagte der am rechten Fuß angeschlagene Mayer, der von seinem Weltranglistenplatz 35 weiter nach vorne rücken will.

-

Quelle: AFP

9 / 12

Ein mögliches deutsches Duell im Finale kommt jedoch nicht zustande. Philipp Kohlschreiber, 2007 noch letzter deutscher Sieger in München, blieb in seinem Viertelfinale chancenlos und unterlag dem Tschechen Radek Stepanek mit 4:6, 0:6.

-

Quelle: AP

10 / 12

Eine weitere Erfolgsmeldung gibt es auch vom deutschen Frauentennis. Kristina Barrois hat das Finale des Tennis-Turniers von Estoril erreicht. Die 29-Jährige besiegte bei der mit 220 000 Dollar dotierten Sandplatz-Veranstaltung in der Vorschlussrunde ...

-

Quelle: AFP

11 / 12

... Johanna Larsson mit 7:6 (7:2), 6:4. Die 22-jährige Weltranglisten-80. aus Schweden hatte in Portugal ebenfalls überrascht, verlor gegen Barrois aber die entscheidenden Punkte.

-

Quelle: AFP

12 / 12

Barrois steht damit vor der zweiten Final-Teilnahme bei einem WTA-Turnier ihrer Karriere.  Im Endspiel wartet nun die ebenfalls ungesetzte Anabel Medina Garrigues (Spanien), die sich gegen die Rumänin Monica Niculescu mit 6:1, 6:3 durchsetzte.

© sueddeutsche.de/hum
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: