Spanischer Fußball:Spieler in Villarreal flüchten vor Tränengas

176742488

Tränengasangriff beim Fußballspiel in Villarreal

(Foto: AFP)

Das Spiel zwischen dem FC Villarreal und Celta Vigo wird beim Stand von 0:1 für etwa 20 Minuten unterbrochen. Juventus Turin baut seinen Vorsprung in der Serie A aus. Die Hamburg Freezers verlieren das Spitzenspiel der DEL gegen Krefeld. Angelique Kerber verliert das Finale in Doha.

Fußball, Spanien: Der Wurf einer Tränengas-Patrone auf den Stadionrasen hat in der spanischen Fußball-Liga zu einer Unterbrechung des Spiels FC Villarreal gegen Celta de Vigo (0:2) geführt. Die Spieler und die Schiedsrichter flüchteten nach dem Zwischenfall drei Minuten vor dem Abpfiff mit tränenden Augen in die Kabinen. Die Zuschauertribünen wurden geräumt. Der Täter, der die Patrone in der Nacht zum Sonntag auf den Platz geworfen hatte, konnte unerkannt entkommen. Die Partie wurde nach einer etwa 20-minütigen Unterbrechung fortgesetzt. Die Polizei fahndete nach dem Werfer. "Da wollte jemand dem FC Villarreal gezielt Schaden zufügen", sagte Vereinspräsident Fernando Roig.

Fußball, Italien: Rekordmeister Juventus Turin ist in der Serie A weiter souverän auf dem Weg zu seinem dritten Meistertitel nacheinander. Der Titelverteidiger gewann am 24. Spieltag der italienischen Fußball-Meisterschaft mit 3:1 (2:0) gegen Abstiegskandidat Chievo Verona. Mit seinem 20. Saisonsieg baute Juve den Vorsprung auf den Zweiten AS Rom am Sonntag zunächst auf zwölf Punkte aus. Rom hatte jedoch am Abend gegen Sampdoria Genua noch die Möglichkeit zu punkten und zudem ein Spiel weniger absolviert. Die Tore für den Spitzenreiter erzielten Kwadwo Asamoah (17. Minute), Claudio Marchisio (29.) und Fernando Llorente (58.), den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer für Chievo besorgte Juves Verteidiger Martin Caceres mit einem Eigentor (51.). Seinen zweiten Liga-Sieg in Serie feierte der Dritte SSC Neapel mit einem 2:0 (1:0) über Aufsteiger Sassuolo Calcio.

Mario Gomez hat beim AC Florenz nach viermonatiger Verletzungspause sein Comeback gefeiert. Die 1:2 (0:1)-Niederlage gegen Inter Mailand vermochte der deutsche Fußball-Nationalstürmer aber nicht zu verhindern. Gomez wurde in der 68. Minute für Joaquin eingewechselt. Zu der Zeit führte Inter durch Tore von Rodrigo Palacio (34.) und Mauro Icardi (65.) bei einem Gegentreffer von Juan Cuadrado (47.) schon 2:1. Im Kampf um die internationalen Plätze hat Inter damit als Tabellenfünfter den Rückstand zum Vierten Florenz auf fünf Zähler verkürzt.

Tennis, Doha: Angelique Kerber hat den vierten Turniersieg ihrer Tennis-Karriere klar verpasst. Die deutsche Nummer eins verlor am Sonntag im Endspiel des topbesetzten Events von Doha gegen die Rumänin Simona Halep deutlich mit 2:6, 3:6 und war dabei völlig chancenlos. Für die Kielerin war es die zweite Final-Niederlage in diesem Jahr, nachdem sie bereits in Sydney den Titel knapp verpasst hatte. Halep verwandelte bei der mit 2,44 Millionen Dollar dotierten WTA-Veranstaltung nach 66 Minuten ihren ersten Matchball. Trotz des verpassten Turniersieges wird sich Kerber in der Weltrangliste auf Platz acht verbessern.

Eishockey, DEL: Die Hamburg Freezers haben das Spitzenspiel in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) verloren. Beim Tabellenzweiten Krefeld Pinguine unterlag der Spitzenreiter am 46. Spieltag mit 2:4 (1:0, 0:3, 1:1) und hat nun noch neun Punkte Vorsprung. Erst am Freitag hatten die Hamburger ihren 19. Heimsieg in Folge gefeiert und damit den DEL-Heimrekord eingestellt. Zunächst gingen die Gäste durch ein Tor von Morten Madsen (17.) in Führung, doch Roland Verway (34.), Joshua Meyers (34.) und Adam Courchaine (40.) drehten im zweiten Drittel die Partie zugunsten der Pinguine. Matthew Pettinger (56.) brachte den Tabellenführer noch einmal heran, doch erneut Courchaine (60.) machte mit einem Empty-Net-Treffer alles klar.

Fußball, Österreich: Der österreichische Fußball-Meister Austria Wien hat seinen zuletzt erfolglosen Trainer Nenad Bjelica beurlaubt. Der Verein zog die Konsequenzen aus zuletzt fünf Liga-Spielen ohne Sieg sowie Niederlagen gegen den Erzrivalen Rapid Wien und den Spitzenreiter RB Salzburg. Wie der Club am Sonntag mitteilte, sei die Entscheidung zur Beurlaubung des 42-jährigen Kroaten nach der Leistung der Mannschaft beim 1:1 (1:0) gegen den SC Wiener Neustadt am Samstag gefallen. Auch Bjelicas Co-Trainer Rene Poms wurde beurlaubt. Das Team übernimmt bis zum Saisonende zunächst Amateurtrainer Herbert Gager. "Wir mussten reagieren, wollen aber dem Trainer nicht alleine die Schuld geben", sagte Sportvorstand Thomas Parits. "Ich erwarte mir jetzt aber auch eine kräftige Reaktion der Mannschaft." Austria will in dieser Spielzeit einen der drei internationalen Startplätze erreichen, steht nach 23 Spieltagen in aber nur auf Platz fünf. Salzburg ist den Wienern bereits 24 Punkte voraus.

Halbmarathon, Weltrekord: Die Kenianerin Florence Jebet Kiplagat hat einen Weltrekord im Halbmarathon aufgestellt. Die 26-Jährige, zweimalige Siegerin beim Berlin-Marathon, benötigte am Sonntag in Barcelona 1:05:12 Stunden für die 21,0975 Kilometer. Kiplagat unterbot damit die alte Marke ihrer Landsfrau Mary Jepkosgei Keitany von 2011 um 38 Sekunden.

Fußball, Spanien: Im Dreikampf um die Fußballkrone in der spanischen Primera División haben Titelverteidiger FC Barcelona und Atlético Madrid mit deutlichen Siegen vorgelegt. Angeführt vom zweifachen Torschützen Lionel Messi kam Barca zu einem 6:0 (2:0) gegen Rayo Vallecano und bleibt mit 60 Zählern Tabellenführer. Punktgleich dahinter folgt Atlético, das dank früher Tore von Raul Garcia (3. Minute) und Diego Costa (5.) sowie eines Treffers von Diego Godin (74.) mit 3:0 (2:0) gegen den Tabellen-18. Real Valladolid gewann.

Im Estadio Nou Camp eröffnete Adriano bereits in der zweiten Minute den Torreigen. Zweimal Messi (36. und 68.), Alexis Sanchez (53.), Pedro (56.) und Neymar (89.) sorgten anschließend für klare Verhältnisse.

Fußball, England: Manchester City ist durch ein 2:0 (1:0) gegen den FC Chelsea ins Viertelfinale des englischen FA-Cups eingezogen. Die Citizens dominierten die Achtelfinal-Partie im Etihad am Samstag und nahmen mit dem Erfolg Revanche für die 0:1-Heimniederlage in der Premier League vor wenigen Tagen. Stevan Jovetic (16.) und der wiedergenesene Samir Nasri (67.) trafen für die Gastgeber, für die Jovetic in der Anfangsphase bereits die Latte getroffen hatte.

Der deutsche Nationalspieler André Schürrle spielte bei Chelsea einmal mehr keine Rolle. Der Ex-Leverkusener saß 90 Minuten auf der Ersatzbank. Grund zur Freude hatte Uwe Rösler. Der 45 Jahre alte deutsche Coach schaffte mit Titelverteidiger Wigan Athletic den Einzug in die nächste Runde. Der Zweitligist gewann 2:1 (2:1) bei Premier-League-Aufsteiger Cardiff City. Die Treffer für den Außenseiter erzielten Chris McCann (18.) und Ben Watson (40.), für die Waliser hatte Fraizer Campbell (27.) zwischenzeitlich ausgeglichen.

Stabhochsprung, Weltrekord: Der französische Olympiasieger Renaud Lavillenie hat einen Weltrekord im Stabhochsprung aufgestellt. Der 27-Jährige überquerte im ukrainischen Donezk 6,16 Meter und verbesserte damit die fast genau 21 Jahre alte Bestmarke von Sergej Bubka um einen Zentimeter. Der sechsmalige Weltmeister Bubka war am 21. Februar 1993 ebenfalls in Donezk 6,15 Meter gesprungen und hält mit 6,14 Meter auch immer noch die Bestleistung unter freiem Himmel.

Lavillenie, der bei der WM 2013 im Moskau hinter Weltmeister Raphael Holzdeppe auf Rang zwei sprang, ließ nach übersprungenen 6,01 Meter direkt die Weltrekordhöhe auflegen und überquerte diese vor den Augen Bubkas gleich im ersten Versuch. "WELTREKORD!!!!!! 6,16 m im ersten Versuch!! Das ist unglaublich, ich bin immer noch in der Luft...", twitterte der Franzose wenig später.

Badminton, EM: Die deutsche Badminton-Nationalmannschaft der Männer ist im EM-Halbfinale gescheitert und muss sich mit Bronze zufrieden geben. Das Team um Einzel-Europameister Marc Zwiebler (Bonn) unterlag in Basel gegen England 1:3 und verpasste damit das Finale gegen Rekord-Champion Dänemark. Zwiebler verlor von einer Krankheit geplagt bereits sein drittes von vier Turnierspielen. "Ich habe auch durch das Antibiotikum, das ich nehmen muss, viel Energie gelassen", sagte der Weltranglistenelfte: "Es macht derzeit nicht wirklich viel Spaß, ich wäre lieber zu Hause im Bett. Aber ich bin es der Mannschaft schuldig, dass ich alles probiere." Den einzigen Punkt für den EM-Zweiten von 2010 holte Dieter Domke (Bischmisheim) im zweiten Einzel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: