Tennis:Scharapowa erreicht das Viertelfinale

Tennis: WTA-Tour - Stuttgart - Maria Scharapowa

Darf nach abgelaufener Dopingsperre wieder bei Turnieren antreten: Tennisspielerin Maria Scharapowa.

(Foto: dpa)

Die Tennisspielerin gewinnt in Stuttgart ihr zweites Spiel nach Ablauf ihrer Dopingsperre. Der FC Bayern zieht die Kaufoption für Kingsley Coman und verlängert wohl mit Thiago.

Tennis, Stuttgart: Maria Scharapowa hat beim Turnier in Stuttgart auch das zweite Spiel nach ihrer Dopingsperre gewonnen. Die Russin setzte sich am Donnerstag beim Porsche Tennis Grand Prix gegen ihre Landsfrau Jekaterina Makarowa mit 7:5, 6:1 durch. Scharapowa hatte vom Veranstalter eine Wildcard für das Sandplatz-Event bekommen, weil sie nach ihrer 15 Monate langen Zwangspause nicht mehr in der Weltrangliste auftaucht. Scharapowa verwandelte nach 79 Minuten ihren ersten Matchball und zog ins Viertelfinale ein. Die frühere Nummer eins der Welt trifft nun auf Anett Kontaveit aus Estland.

Fußball, FC Bayern: Die Münchner haben einen Tag nach dem verpassten Einzug ins DFB-Pokalfinale die feste Verpflichtung von Flügelstürmer Kingsley Coman bekanntgegeben. Der 20 Jahre alte französische Fußball-Nationalspieler war seit August 2015 von Juventus Turin ausgeliehen. Comans neuer Kontrakt läuft bis zum 30. Juni 2020. Die Bayern zogen die bis Ende April vereinbarte Kaufoption mit dem italienischen Spitzenklub. Die Ablösesumme soll 21 Millionen Euro betragen.

"Kingsley Coman ist ein wichtiger Baustein für die Zukunft unserer Mannschaft, daher haben wir uns entschieden, die Option zu ziehen", äußerte Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge in einer Mitteilung des Vereins. Der schnelle Coman sei "ein hoffnungsvoller Spieler mit großem Potenzial". Coman konnte allerdings in der laufenden Saison auch aus Verletzungsgründen nicht an die guten Leistungen des ersten Jahres in München anknüpfen.

Der spanische Fußball-Nationalspieler Thiago bleibt den Bayern derweil offenbar über sein Vertragsende 2019 hinaus treu. Einem Bericht des Kicker zufolge steht der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler vor einer Ausdehnung seines Vertrags bis 2021. Thiago war 2013 auf Wunsch des damaligen Bayern-Trainers Pep Guardiola ("Thiago oder nix!") für 25 Millionen Euro vom FC Barcelona nach München gewechselt.

Nach drei durchwachsenen Jahren, die geprägt waren von Verletzungen, spielt er derzeit seine beste Saison in München. Barcelona soll kürzlich wegen einer Rückholaktion angefragt haben, aber abgeblitzt sein. Mit der Vertragsverlängerung würden die Bayern ihr "Projekt 2021" fortschreiben. Wichtige Spieler wie Manuel Neuer, Jerome Boateng, Mats Hummels, Javi Martínez, David Alaba, Thomas Müller und Robert Lewandowski haben allesamt Verträge bis zu diesem Zeitpunkt.

Basketball, NBA: Trotz einer überragenden Vorstellung steht der deutsche Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder wie auch sein Kollege Paul Zipser vor dem Aus in der ersten Runde der Playoffs in der nordamerikanischen Profiliga NBA. Schröder stellte mit 29 Punkten einen persönlichen Playoff-Bestwert auf, konnte die 99:103-Niederlage seiner Atlanta Hawks bei den Washington Wizards aber nicht verhindern. Zudem kam der Braunschweiger auf elf Assists. Schröder brachte sein Team in der Schlussphase mit seinem fünften Dreier, was für den 23-Jährigen einen Karriere-Bestwert in der NBA bedeutete, auf 99:101 heran, doch Washingtons John Wall konterte mit dem103:99. "Das war der Punkt, wir müssen besser werden, wenn es in die entscheidende Phase geht", sagte Schröder.

Atlanta liegt damit in der Serie best of seven ebenso mit 2:3 hinten wie die Chicago Bulls. Der sechsmalige Champion musste erneut auf seinen Spielmacher Rajon Rondo verzichten und kassierte bei Rekordmeister Boston Celtics eine 97:108-Pleite. Zipser kam in elf Minuten Spielzeit auf fünf Punkte und drei Rebounds. Atlanta und Chicago müssen nun zwei Matchbälle abwehren. Die sechsten Spiele in den beiden Duellen finden jeweils am Freitagabend Ortszeit statt. Die Hawks haben dabei ebenso Heimrecht wie Chicago. Sollte Spiel sieben notwendig werden, fänden beide am Sonntag statt.

Eishockey, NHL: Leon Draisaitl hat mit den Edmonton Oilers zum Auftakt der zweite Playoff-Runde in der nordamerikanischen Profiliga NHL gewonnen. Der deutsche Ausnahmespielers zeigte ein starkes Spiel. Er steuerte am Mittwochabend (Ortszeit) ein Tor und drei Vorlagen zum 5:3 (0:0, 1:1, 4:2) der Kanadier bei den Anaheim Ducks bei. Die zweite Begegnung findet am Freitag (Ortszeit) erneut in Anaheim statt.Ryan Getzlaf brachte die Gastgeber nach 21Minuten in Führung. Oilers-Profi Mark Letestu drehte mit einem Doppelpack (27./47.) jeweils in Überzahl die Partie. Adam Larsson erhöhte auf 3:1 (49.). Alle drei Edmonton-Tore bereitete Draisaitl vor.

Für den Kölner waren es in den Playoffs die Assists drei bis fünf. Patrick Eaves (50.) und Jakob Silfverberg (51.) glichen innerhalb von 85 Sekunden für die Gastgeber noch einmal aus. Doch Larsson (56.) und Draisaitl (59.) machten den Erfolg mit ihren Toren in der Schlussphase perfekt.Die Nashville Predators gewannen ihr erstes Zweitrunden-Match bei den St. Louis Blues mit 4:3 (1:0, 2:1, 1:2). Vernon Fiddler sorgte in der 55. Minute für den Siegtreffer für die in den diesjährigen Playoffs noch ungeschlagenen Gäste.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: