Tennis:Rafael Nadal gewinnt bei seinem Comeback

Tennis: Rafael Nadal: nach sieben Monaten wieder auf dem Platz.

Rafael Nadal: nach sieben Monaten wieder auf dem Platz.

(Foto: AFP)

Nach sieben Monaten steht der Spanier erstmals wieder auf dem Tennisplatz, die Los Angeles Lakers gewinnen weiter, die deutschen NHL-Profis dagegen verlieren erneut. Lewis Hamilton fährt bei einem Test in den Reifenstapel.

Sportnachrichten in Kürze

Bundesliga, Borussia Dortmund: Der deutsche Fußball-Meister hat den Vertrag mit Mittelfeldspieler Kevin Großkreutz vorzeitig um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2016 verlängert. Das teilte der Double-Gewinner am Dienstag mit. "Kevin war schon seit jeher ein Spieler mit hohem Integrationsfaktor für Borussia Dortmund. Wir freuen uns, mit ihm einen weiteren wichtigen Baustein unserer Mannschaft langfristig an uns gebunden zu haben", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc. Der 24-jährige Großkreutz spielt seit 2009 für die Westfalen. 2011 und 2012 gewann er mit dem BVB die deutsche Meisterschaft, zudem holte er im vergangenen Jahr den DFB-Pokal. "Ich bin glücklich, weiter für Schwarzgelb zu spielen. Borussia Dortmund war immer mein erster Ansprechpartner und ich werde alles geben, um mit der Mannschaft erfolgreich zu sein. Ich war, bin und bleibe Borusse", sagte Großkreutz, der in der laufenden Saison allerdings kein Stammspieler bei Trainer Jürgen Klopp ist.

Fußball, U19: Die Erfolgsserie der U19-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist gerissen. Nach zuvor 19 Spielen ohne Niederlage unterlag die Mannschaft von Trainer Christian Ziege in Italien mit 0:1 (0:1). Antonio Palma von Atalanta Bergamo erzielte in Bisceglie in der elften Minute das einzige Tor des Tages. Vor der Pleite gegen Italien hatten deutsche U19-Junioren letztmals beim 0:1 in der Türkei am 5. Juni 2011 eine Niederlage kassiert. Nach einem Lehrgang in Frankfurt (3. bis 6. März) bestreitet der Nachwuchs sein nächstes Länderspiel am 19. März gegen Spanien.

Tennis, Weltcup: Der spanische Tennisstar Rafael Nadal hat nach rund siebenmonatiger Verletzungspause ein erfolgreiches Comeback gefeiert. Beim ATP-Turnier im chilenischen Vi a del Mar setzte sich der 26-Jährige in der ersten Runde der Doppelkonkurrenz an der Seite von Juan Monaco (Argentinien) gegen die an Nummer zwei gesetzten Tschechen Frantisek Cermak/Lukas Dlouhy mit 6:3, 6:2 durch. "Es hat sich großartig angefühlt, wieder zu spielen", sagte Nadal. Im Einzel des mit 410.200 Euro dotierten Sandplatzturniers traf der elfmalige Grand-Slam-Sieger am Mittwochabend auf den argentinischen Qualifikanten Federico Delbonis. Der an Nummer eins gesetzte Nadal hat seit seinem Zweitrundenaus in Wimbledon Ende Juni 2012 zunächst wegen Kniebeschwerden kein Einzel mehr bestritten. Als er sich auf dem Weg der Besserung befand und im Januar bei den Australian Open sein Comeback geben wollte, stoppte ihn ein Magen-Darm-Virus. Durch die Zwangspause ist der frühere Branchenführer Nadal in der Weltrangliste auf den fünften Rang zurückgefallen.

Basketball, NBA: Die Los Angeles Lakers haben in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA ihren dritten Sieg in Serie gefeiert. Ohne den an der Schulter verletzten Dwight Howard und den gesperrten Metta World Peace setzte sich das Team aus Kalifornien bei den Brooklyn Nets dank eines starken Endspurts mit 92:83 durch. Dabei gingen die letzten zehn Punkte der Partie allesamt auf das Konto der Gäste. Brooklyns Center Brook Lopez konnte trotz 30 Punkten und elf Rebounds die zehnte Niederlage der Nets nacheinander gegen die Lakers nicht verhindern. Für Los Angeles brachte es Superstar Kobe Bryant auf 17 Zähler. Die Lakers, die mit einer Bilanz von 23 Siegen bei 26 Niederlagen nur auf dem zehnten Rang der Western Conference liegen, machten trotz des Erfolges keinen Boden gut auf die achtplatzierten Houston Rockets (27 Siege, 23 Niederlagen). Der zweimalige NBA-Champion landete angeführt von Jeremy Lin gegen die Golden State Warriors einen ungefährdeten 140:109-Erfolg. Lin war mit 28 Punkten Topscorer der Partie.

Formel 1, Test: Auch am zweiten Testtag in Jerez de la Frontera hat der deutsche Formel-1-Rennstall Mercedes früh mit Problemen zu kämpfen gehabt. Keine zwei Stunden nachdem die Strecke freigegeben worden war, kam Neuzugang Lewis Hamilton am Mittwoch mit dem neuen Silberpfeil vom Kurs ab und landete in den Reifenstapeln. Die Ursache für den leichten Crash war zunächst unklar. Hamilton stieg unverletzt aus. Der Mercedes AMG F1 W04 musste erneut an den Abschlepphaken. Schon am ersten Testtag hatte Mercedes nur wenig Daten sammeln können. Hamiltons Teamkollege Nico Rosberg war nach 14 Runden auf dem 4,428 Kilometer langen Kurs stehen geblieben. Ein Problem mit der Elektronik hatte den Wiesbadener ausgebremst, der in seine vierte Saison für den deutschen Autobauer startet. Für Michael Schumachers Nachfolger Hamilton war am Mittwoch zunächst nach 15 Runden Schluss.

Fußball, Gewalt: Nach einem gewaltsamen Übergriff mit offenbar rassistischem Hintergrund hat die italienische Polizei die Ermittlungen gegen neun Hooligans des Fußball-Traditionsklubs Lazio Rom aufgenommen. Mehrere Hooligan-Gruppen hatten im vergangenen November vor dem Europa-League-Spiel gegen Tottenham Hotspur (0:0) englische Fans in einem Lokal attackiert, darunter zahlreiche jüdische Anhänger. Den Hooligans wird versuchter Mord vorgeworfen. Dies gab die Polizei in Rom bekannt. Der Klub von Nationalstürmer Miroslav Klose wurde vom europäischen Fußball-Verband UEFA bereits zu einer Geldstrafe in Höhe von 140.000 Euro verurteilt, dazu droht den Römern bei erneutem Fehlverhalten ein "Geisterspiel" vor leeren Rängen. Für das Singen antisemitischer Schlachtrufe während des Spiels war Lazio Rom bereits zu einer Geldstrafe über 90.000 Euro verurteilt worden. Tottenham Hotspur gilt als Verein mit großer jüdischer Anhängerschaft.

Eishockey, NHL: Jochen Hecht und Alexander Sulzer haben mit den Buffalo Sabres in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL die dritte Pleite nacheinander kassiert. Die Sabres unterlagen bei den Ottawa Senators mit 3:4. Hecht leistete die Vorarbeit zum 2:4-Anschlusstreffer durch Jordan Leopold. Christian Ehrhoff, der dritte deutsche Spieler bei Buffalo, kam nicht zum Einsatz. In der Tabelle der Eastern Conference liegen die Sabres hinter den Florida Panthers nur auf dem 14. und vorletzten Rang. Die Panthers um den deutschen Stürmer Marcel Goc verloren gegen die Winnipeg Jets mit 2:3 nach Verlängerung. Den Siegtreffer für die Jets erzielte Center Bryan Little 16 Sekunden vor dem Ende der Extraspielzeit. Ohne Torhüter Thomas Greiss verloren die San Jose Sharks das Spitzenspiel der Western Conference gegen die Chicago Blackhawks mit 3:5. Durch die zweite Niederlage in Serie liegen die Sharks im Westen drei Punkte hinter Chicago auf dem zweiten Platz.

Miroslav Klose, Verletzung: Schlechte Nachricht für Lazio Rom und die deutsche Fußball-Nationalmannschaft - Stürmer Miroslav Klose wird wegen eines höhergradigen Außenband-Teilabrisses im rechen Knie voraussichtlich zwei Monate ausfallen. DFB-Teamarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt hatte die Verletzung bei Klose diagnostiziert. Klose wird damit unter anderem auch der DFB-Auswahl in den beiden WM-Qualifikationsspielen (22. und 26. März) gegen Kasachstan wohl nicht zur Verfügung stehen. "Klose wird sich aller Voraussicht nach keiner Operation unterziehen müssen. Er wird spätestens am Mittwoch nach Rom zurückkehren, um sich hier behandeln zu lassen. Er wird voraussichtlich bis zu acht Wochen ausfallen, wir warten auf zusätzlichen Untersuchungen, um genauer sein zu können", sagte Lazios Teamarzt Roberto Bianchini nach Medienangaben vom Dienstag.

Lazios Klubchef Claudio Lotito machte den Lazio-Profis Mut. "Wir haben auch ohne Klose viele Spiele gewonnen. Wir müssen die Zähne zusammenbeißen und weiterhin in der Meisterschaft kämpfen", sagte er. Der Pokalfinalist verlor am Sonntag beim Abstiegskandidaten FC Genua 2:3 und hat kaum noch Chancen auf den Scudetto. Klose blieb ohne Tor. Lazio, nächster Europa-League-Gegner von Borussia Mönchengladbach, hat nun neun Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Juventus Turin. Drei Punkte hinter den Römern liegt der AC Mailand auf Platz vier.

Fußball, Lionel Messi: Der Weltfußballer wird am Donnerstag nach seiner Rückkehr vom Länderspiel mit Argentinien in Schweden auf einer Pressekonferenz einen neuen, bis 2018 befristeten Vertrag beim FC Barcelona unterzeichnen. Bereits vor Wochen hatten sich die Katalenen mit dem Ausnahme-Fußballer auf eine vorzeitige Verlängerung des bis 2016 datierten Kontraktes geeinigt. Damit sind die personellen Planungen des aktuellen Tabellenführers der Primera Division weiter vorangeschritten, nachdem bereits die beiden Welt- und Europameister Xavi und Carles Puyol ihre Verträge bis jeweils 2016 verlängerten.

Fußball, Niederlande: Klaas-Jan Huntelaar wird der niederländischen Nationalmannschaft im Freundschaftsspiel gegen Italien fehlen. Der Stürmer vom FC Schalke 04 fällt für den Test an diesem Mittwoch (20.30 Uhr) in Amsterdam wegen eines Blutergusses im Auge aus. "Es ist nichts wirklich Ernstes, aber er kann gegen Italien nicht spielen", sagte Louis van Gaal am Dienstag. Der Bondscoach nominierte für Huntelaar den Münchner Arjen Robben nach. Der Flügelmann war zunächst nicht berufen worden, weil er beim Bundesliga-Spitzenreiter zuletzt nur auf der Reservebank saß.

Unterdessen hat Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer Verständnis für den Unmut Robbens geäußert. "Natürlich können wir uns in den Spieler hineinversetzen. Ich habe Verständnis für ihn, weil er ein sehr ehrgeiziger Spieler ist und immer spielen möchte", sagte Sammer bei Sport1. Der Außenspieler war nach seiner späten Einwechslung am Samstag beim 3:0-Sieg in Mainz rasch aus dem Stadion geflüchtet - momentan hat er seinen Stammplatz beim Rekordmeister wegen der starken Konkurrenz eingebüßt. "Dass er mal schneller in der Kabine ist oder im Bus, ist für uns kein Problem. Es würde nur zum Problem werden, wenn er sich in Kommentaren so darstellen würde, dass er als Person wichtiger wäre als die Mannschaft. Das muss man fairerweise sagen: Das ist bisher nicht von ihm gekommen - auch nicht von Mario Gomez, Jerome Boateng oder Luiz Gustavo", sagte Sammer im Hinblick auf die weiteren Edelreservisten der Münchner.

Formel 1 doch nur mit 19 Rennen

Tennis, Männer: Tennisprofi Philipp Petzschner steht beim ATP-Turnier in Zagreb/Kroatien in der zweiten Runde. Der Bayreuther, der zuletzt seine Teilnahme am Davis Cup verletzungsbedingt hatte absagen müssen, setzte sich am Dienstag gegen Mate Pavic (Kroatien) 7:5, 6:2 durch. In der nächsten Runde trifft Petzschner auf den an Nummer zwei gesetzten Italiener Andreas Seppi. Für Michael Berrer (Stuttgart) ist das Turnier dagegen bereits beendet. Der 32-Jährige, der erst über die Qualifikation das Hauptfeld der mit knapp 500.000 Euro dotierten Veranstaltung erreicht hatte, musste zum Auftakt gegen den Inder Somdev Devvarman beim Stand von 6:0, 6:7 (6:8), 1:4 aufgeben. Neben Petzschner sind damit noch Benjamin Becker (Orscholz) und Tobias Kamke (Lübeck) vertreten. Becker trifft in der ersten Runde auf Lokalmatador Ivan Dodig, Kamke bekommt es mit Marcos Baghdatis (Zypern) zu tun. SID re cl

Formel 1, Rennkalender: Die kommende Formel-1-Saison wird entgegen der eigentlichen Planung voraussichtlich in nur 19 Rennen entschieden. Geschäftsführer Bernie Ecclestone schloss am Dienstag bei einer Pressekonferenz anlässlich eines neuen Sponsorendeals in Dubai ein 20. Rennen aus. Es sei unmöglich, "zu diesem späten Zeitpunkt" noch einen Grand Prix hinzuzufügen, sagte der Brite. Die Lücke im Rennkalender war entstanden, nachdem die Premiere vor den Toren von New York auf 2014 verschoben worden war. Daraufhin waren einige Kandidaten genannt worden, die für den freien Termin am 21. Juli einspringen könnten. Unter anderem wurde mit einer Rückkehr der Türkei gerechnet. Auch ein Rennen in Portugal stand zur Debatte.

Motorsport, DTM: Der frühere Formel-1-Pilot Timo Glock wird in der neuen DTM-Saison in einem deutschen Gespann auf Punktejagd für BMW gehen. Teamkollege des 30-Jährigen beim neu gegründeten MTEK-Team wird der zweimalige Formel-3-Vizemeister Marco Wittmann, der ebenfalls vor seiner ersten Saison in der internationalen Tourenwagenserie steht. Das gaben die Münchner am Dienstag bekannt. Wie im Vorjahr bilden Champion Bruno Spengler und der Hannoveraner Dirk Werner das Fahrer-Duo beim Team Schnitzer. Auch Martin Tomczyk und der Brasilianer Augusto Farfus bleiben in ihren angestammten Cockpits. Die DTM mit ihren insgesamt zehn Läufen startet am 5. Mai in Hockenheim, dort wird am 20. Oktober auch das Finale ausgetragen.

Fußball, Transfers: Almog Cohen verlässt den Fußball-Bundesligisten 1. FC Nürnberg zunächst für ein halbes Jahr und schließt sich auf Leihbasis dem israelischen Spitzenverein Hapoel Tel Aviv an. Der 24-Jährige kehrt damit in seine Heimat zurück, nachdem die Franken den defensiven Mittelfeldmann im Sommer 2010 nach Deutschland gelotst hatten. "Ich hätte gerne gesehen, dass er versucht, sich bei uns durchzusetzen. Aber Almog wollte unbedingt spielen", sagte Sportvorstand Martin Bader am Montag. In Nürnberg war Cohen in dieser Saison nicht über eine Rolle als Ergänzungsspieler hinausgekommen. Bei den Franken hat er noch einen Vertrag bis 2014.

Schwimmen, Rebecca Adlington: Großbritanniens erfolgreichste olympische Schwimmerin Rebecca Adlington hat am Dienstag ihr Karriereende verkündet. Die Weltrekordlerin über 800 m Freistil wolle sich auf ihre Laufbahn als Nachwuchstrainerin konzentrieren. "Ich bin sehr stolz auf das, was ich bislang erreicht habe. Meine Vision ist, dass jedes britische Kind 25 Meter am Stück schwimmen kann, sobald es die Grundschule verlässt", sagte Adlington. Die 23-Jährige gewann bei Olympia in London über 400 m und 800 m Freistil die Bronzemedaille, zuvor war sie in Peking 2008 über beide Distanzen Olympiasiegerin geworden. Eine Medaille bei zwei Olympischen Spielen nacheinander hatte bislang keine britische Schwimmerin gewonnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: