Tennis:Petkovic schlägt Kvitova nach erstaunlichem Auf und Ab

2018 Australian Open - Day 2

Besiegt die zweimalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova: Tennisspielerin Andrea Petkovic.

(Foto: Getty Images)
  • Petkovic erreicht mit dem Sieg bei den Australian Open gegen Petra Kvitvoa erstmals seit einem Jahr wieder die zweite Runde bei einem Grand-Slam-Turnier.
  • Alexander Zverev siegt problemlos und trifft in der zweiten Runde auf seinen Landsmann Peter Gojowczyk. Jan-Lennard Struff bekommt es mit Roger Federer zu tun.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen bei den Australian Open.

Andrea Petkovic hat nach einem dramatischen Match über 2:52 Stunden zum ersten Mal seit einem Jahr wieder die zweite Runde eines Grand-Slam-Turniers erreicht. Die Darmstädterin bezwang bei den Australian Open die zweimalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova (Tschechien/Nr. 27) mit 6:3, 4:6, 10:8. Nach Angelique Kerber (Kiel/Nr. 21), Julia Görges (Bad Oldesloe/Nr. 12) und Mona Barthel (Neumünster) gewann Petkovic als vierte und letzte Deutsche ihr Auftaktspiel in Melbourne.

In der zweiten Runde am Donnerstag trifft sie auf Lauren Davis (USA). Petkovic gelang im zehnten Duell mit Kvitova der fünfte Sieg, im dritten Satz führte sie bereits mit 4:0. Die frühere Top-10-Spielerin kämpft um den Verbleib unter den besten 100 Spielerinnen der Welt. Kvitova hat nach der Messerattacke im Dezember 2016 noch nicht wieder zurück zu alter Klasse gefunden, damals hatte ihr ein Einbrecher schwere Verletzungen an der Schlaghand zugefügt.

Angelique Kerber hat bei den Australian Open einen souveränen Auftaktsieg gefeiert und trifft an ihrem 30. Geburtstag auf Donna Vekic und ihren früheren Trainer Torben Beltz. Kerber entschied das deutsche Tennis-Duell mit Anna-Lena Friedsam in 66 Minuten mit 6:0, 6:4 für sich und kam zu ihrem zehnten Sieg in Serie.

Zverev trifft auf Davis-Cup-Kollegen Gojowczyk

Bei den Männern startete Alexander Zverev mit einem Dreisatzsieg in das Turnier und trifft in der nächsten Runde auf seinen deutschen Davis-Cup-Kollegen Peter Gojowczyk. Zverev gewann 6:1, 7:6 (7:5), 7:5 gegen den Italiener Thomas Fabbiano. Gojowczyk setzte sich gegen Michail Kukuschkin aus Kasachstan ebenfalls in drei Sätzen 6:3, 6:3, 6:1 durch.

Als dritter von anfangs zehn deutschen Herren zog Maximilian Marterer in die zweite Runde ein. Der 22 Jahre alte Nürnberger entschied ein deutsches Duell mit Cedrik-Marcel Stebe mit 6:0, 6:3, 6:4 für sich. Für Marterer war es der erste Sieg bei einem Profi-Turnier. Er bekommt es nun am Donnerstag mit dem Spanier Fernando Verdasco zu tun. "Für mich ist jetzt schon ein Druck abgefallen. Ich bin froh, dass ich diesen Sieg endlich eingefahren und sich diese Frage nun erledigt hat", sagte Marterer.

Mischa Zverev muss aufgeben

Mit konstant guten Ergebnissen bei den zweitklassigen Challenger-Turnieren hat sich der 22 Jahre alte Nürnberger auf Platz 94 der Weltrangliste vorgearbeitet. "Der Sieg bedeutet mir viel, genauso wie mir der erste ATP-Punkt viel bedeutet hat. Ich will mich jetzt in den Top 100 festspielen", sagte er.

Der Dachauer Qualifikant Matthias Bachinger dagegen schied nach einem 7:6 (7:3), 3:6, 2:6, 4:6 gegen den an Nummer sieben gesetzten Belgier David Goffin aus. Tags zuvor waren Philipp Kohlschreiber und Dustin Brown nach Niederlagen in Fünf-Satz-Matches gescheitert.

Auch Tatjana Maria und Carina Witthöft scheiterten in Runde eins. Witthöft unterlag der Weltranglisten-Achten Caroline Garcia aus Frankreich 5:7, 3:6. Maria verpasste eine Überraschung gegen Maria Scharapowa und verlor 1:6, 4:6.

Sein Match nicht zu Ende spielen konnte dagegen Mischa Zverev. Der Daviscupspieler musste in seinem Erstrunden-Match gegen den Südkoreaner Hyeon Chung beim Stand von 2:6, 1:4 aufgeben. Der 30 Jahre alte Tennisprofi aus Hamburg hatte offenbar Probleme mit dem linken Schlagarm.

Struff darf nun gegen Federer ran

Probemlos zog Jan-Lennard Struff in die zweite Runde ein und trifft am Donnerstag auf den Schweizer Roger Federer. Der 19-malige Grand-Slam-Sieger gewann am Dienstag sein Erstrunden-Match gegen den Slowenen Aljaz Bedene 6:3, 6:4, 6:3. Struff hatte zuvor Soon Woo Kwon aus Südkorea beim 6:1, 6:2, 6:4 keine Chance gelassen. Den bislang einzigen Vergleich mit Federer verlor der 27 Jahre alte Warsteiner 2016 beim Rasenturnier im westfälischen Halle.

Auch Rekordsieger Novak Djokovic hat sein erstes offizielles Match nach sechs Monaten Pause mühelos gewonnen. Der sechsmalige Champion aus Serbien ließ zum Auftakt dem Amerikaner Donald Young beim 6:1, 6:2, 6:4 keine Chance. Trotz der Ellbogenprobleme, die Djokovic in den vergangenen Monaten und auch in der Vorbereitung behindert hatten, hinterließ er einen starken Eindruck.

Wie Djokovic hatte auch Stan Wawrinka sein bis dato letztes Match im vergangenen Juli in Wimbledon absolviert. Eine Knieoperation warf den Schweizer weit zurück. Es sei bereits ein großer Erfolg, überhaupt in Melbourne dabei zu sein, hatte der Sieger von 2014 am Samstag gesagt. Drei Tage später gewann er in der ersten Runde gegen Ricardas Berankis aus Litauen 6:3, 6:4, 2:6, 7:6 (7:2).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: