Tennis:Petkovic scheitert an Williams

Andrea Petkovic beim Brisbane International tennis tournament

Chancenlos: Andrea Petkovic

(Foto: dpa)

Die topgesetzte Serena Williams ist beim WTA-Turnier in Brisbane zu stark für Andrea Petkovic. Dirk Nowitzki gelingt mit den Dallas Mavericks in der NBA ein gelungener Jahresabschluss. Nicole Fessel beendet vorzeitig die Tour de Ski der Langläufer.

Tennis der Frauen: Andrea Petkovic ist im Achtelfinale des WTA-Turniers von Brisbane an Serena Williams gescheitert. Die 26-Jährige aus Darmstadt verlor am Dienstag bei der mit einer Million Dollar dotierten Veranstaltung in der australischen Küstenstadt 4:6, 4:6 gegen die topgesetzte US-Amerikanerin, die das Turnier in Brisbane vor Jahresfrist gewonnen hatte. Im Viertelfinale trifft Williams auf die im Ranking an Nummer neun geführte Slowakin Dominika Cibulkova, die die bereits 43-jährige Japanerin Kimiko Date-Krumm 6:3, 1:6, 6:3 bezwang. Derweil hat Julia Görges beim WTA-Tennisturnier in Auckland mit viel Mühe die zweite Runde erreicht. Die 25-Jährige aus Bad Oldesloe bezwang am Dienstag in ihrem Auftaktspiel die Italienerin Karin Krumm 4:6, 7:6 (7:3), 7:6 (7:2) und sicherte sich damit ihren ersten Erfolg seit Mitte September beim Turnier in Seoul.

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki ist mit den Dallas Mavericks ein erfolgreicher Jahresabschluss in der nordamerikanischen Profiliga NBA gelungen. Die Texaner gewannen am Montagabend ein umkämpftes Match bei den Minnesota Timberwolves 100:98 und behaupteten mit dem 18. Saisonsieg den achten Tabellenplatz in der Western Conference. Mit 16 Punkten stand Nowitzki diesmal im Schatten des überragenden Dallas-Werfers Shawn Marion, der auf 32 Zähler kam. Aufseiten des Gegners war Kevin Love mit 36 Punkten herausragender Akteur.

Ski-Langlauf, Tour de Ski: Nicole Fessel hat die Tour de Ski der Langläufer vorzeitig beendet. Vor dem Start der dritten Etappe, einem Freistil-Sprint im schweizerischen Lenzerheide, entschied sich die Mannschaftsführung am Silvestertag in Absprache mit dem medizinischen Personal, die Oberstdorferin nach Hause zu schicken. Sie hatte bereits nach ihrem vierten Platz auf der zweiten Etappe in Oberhof über Erschöpfung und eine leichte Erkältung geklagt und ihren Verbleib im Tour-Tross infrage gestellt. Fessel gehört zu den deutschen Athletinnen, die bereits die Olympia-Norm erfüllt haben.

Darts, WM: Michael van Gerwen und Peter Wright bestreiten das Finale der Darts-WM im Londoner Alexandra Palace. Der Niederländer van Gerwen bezwang Adrian Lewis (England) 6:0, Wright (Schottland) siegte 6:2 gegen Simon Whitlock aus Australien. Van Gerwen bestimmte das Halbfinale gegen den zweifachen Titelträger Adrian Lewis (England) von Beginn an und nutzte Lewis' Schwäche auf die Doppelfelder eiskalt aus. Der 24-Jährige aus dem niederländischen Boxtel kann im Finale am Neujahrstag (21 Uhr) der jüngste Weltmeister der Geschichte werden. Der Schotte Wright bezwang Whitlock überraschend deutlich 6:2 und steht erstmals in seiner Karriere in einem WM-Endspiel, als krasser Außenseiter. Rekord-Weltmeister Phil Taylor und das deutsche Trio Max Hopp (Idstein), Andree Welge und Thomas Seyler (beide Bremen) waren früh gescheitert.

Eishockey, NHL: Eishockey-Torhüter Philipp Grubauer und die Washington Capitals haben in der nordamerikanischen Profiliga NHL zum Jahresabschluss eine Niederlage kassiert. Bei den Ottawa Senators unterlag das Team aus der US-Hauptstadt 1:3. Der Rosenheimer Grubauer (22) wehrte 35 Schüsse ab, konnte die Niederlage aber nicht verhindern. Der Goalie stand zum vierten Mal nacheinander in der Startformation der Capitals, die mit 45 Punkten weiter Fünfter der Eastern Conference sind. Titelverteidiger Chicago Blackhawks gewann 1:0 gegen die Los Angeles Kings, Meister von 2012. Die Blackhawks sind mit 63 Zählern punktbestes Team der Liga.

Eishockey, DEL: Die Nürnberg Ice Tigers haben in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) Punkte liegen lassen und den Sprung auf den zweiten Platz verpasst. Die Nürnberger mussten am 33. Spieltag gegen Aufsteiger Schwenninger Wildwings ein 3:4 nach Penaltyschießen einstecken und bleiben mit 62 Punkten Dritter. Im Verfolgerduell gewann Wolfsburg 5:0 bei den Adler Mannheim und schob sich am sechsmaligen Meister vorbei auf den fünften Platz. Die Krefeld Pinguine kletterten durch ein 6:2 bei Red Bull München auf den vierten Rang, Kevin Clark und Mitja Robar waren mit jeweils zwei Toren am Sieg beteiligt.

Schlusslicht Düsseldorfer EG holte nach zuvor vier Niederlagen ein Erfolgserlebnis gegen die Eisbären Berlin. Gegen den Titelverteidiger gewann die DEG 2:1 nach Penaltyschießen, den entscheidenden Treffer erzielte Drew Paris. Die Augsburger Panther setzten sich beim ERC Ingolstadt, der ohne den verletzten Kapitän Tyler Bouck sowie Neuzugang Ziga Jeglic auskommen musste, 4:3 nach Verlängerung durch. Für Augsburg war es der dritte Sieg in Folge, Ingolstadt wartet seit drei Begegnungen auf einen Erfolg. Die Iserlohn Roosters bezwangen die Straubing Tigers 5:4 nach Penaltyschießen. Das Siegtor gelang Mike York.

Bundesliga, FC Bayern: Jupp Heynckes sieht Triple-Sieger Bayern München auf dem besten Weg zu einer regelrechten Erfolgs-Ära im europäischen Fußball. "Eine Mannschaft, die so strukturiert ist, vom Alter, von der Qualität und dem gegenseitigen Respekt, hat noch eine große Dekade vor sich", sagte der 68-Jährige in einem Interview des "Kicker" (Montag). Heynckes hatte die Münchner in der vergangenen Saison zum Triple geführt und danach seine Trainer-Laufbahn beendet. "Ich sehe keine bessere Mannschaft in Europa als Bayern. Sie ist stark genug, in den kommenden Jahren die Nummer eins in Europa zu bleiben", sagte Heynckes in dem Interview weiter. Der nationalen Konkurrenz in der Bundesliga bleibe wohl nur das Nachsehen: "Der FC Bayern als gesamter Club hat einfach eine andere Qualität, das Personal ist fantastisch."

Einer Rückkehr auf die Trainerbank erteilte der frühere Nationalstürmer eine klare Absage. "Es sind, meine Zeit als Spieler eingerechnet, sogar rund 50 Jahre im Profibereich gewesen. Aber irgendwann sagt man sich, dass es genug ist und dass es noch ein Leben nach dem Fußball gibt", betonte Heynckes. Als "nicht alltägliche Auszeichnung" bezeichnete der Ex-Coach eine mögliche Ehrung zum Welttrainer des Jahres 2013. "Sollte es so kommen, werde ich es hinnehmen."

Bundesliga, Hannover 96: Der Niederländer Ricardo Moniz ist laut übereinstimmenden Medienberichten Favorit auf die Nachfolge von Mirko Slomka als Trainer bei Hannover 96. Sportdirektor Dirk Dufner bestätigte am Montag Verhandlungen mit dem 49 Jahre alten ehemaligen Interimscoach des Hamburger SV. "Ja, es gab ein Treffen. Wir treffen uns mit mehreren potenziellen Kandidaten. Moniz ist einer", sagte Dufner bild.de. Auch die Neue Presse und Hannoversche Allgemeine Zeitung berichteten über fortgeschrittene Gespräche. Der Fußball-Bundesligist will nach der Trennung von Slomka am vergangenen Freitag noch in dieser Woche einen neuen Trainer präsentieren.

Wintersport, Snowboardcross: Konstatin Schad aus Miesbach hat seinen ersten Weltcupsieg im Snowboardcross knapp verpasst. Platz zwei in Lake Louise/Kanada war jedoch nicht nur Schads beste Platzierung seiner Karriere, er erfüllte auch die Olympianorm für Sotschi. Für den 26-Jährigen wären es die zweiten Winterspiele nach Vancouver 2010. "Natürlich überwiegt die Freude, auch wenn der Sieg drin gewesen wäre. Ich habe den ganzen Tag nur einen Fehler gehabt, der mich aber letztlich Platz eins gekostet hat", sagte Schad, der sich nur dem Australier Jarryd Hughes geschlagen geben musste: "Aber der zweite Rang ist auch nicht schlecht. Zumal ich das Olympiaticket gelöst habe." Auch Paul Berg (22) darf nach Platz fünf für Sotschi planen. Bei den Frauen qualifizierte sich seine jüngere Schwester Luca (20) als Achte ebenfalls für Olympia. Der Sieg ging an die dreimalige Weltmeisterin Lindsey Jacobellis (USA), die bei Olympia 2006 in Turin Silber gewonnen hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: