Tennis:17. Niederlage

Sabine Lisicki kassiert beim WTA-Turnier in Stanford ein bitteres Erstrunden-Aus gegen die 44-jährige Kimiko Date-Krumm - die 25-Jährige führte schon 6:1, 4:1.

Tennisspielerin Sabine Lisicki hat eine weitere bittere Niederlage kassiert. Beim WTA-Turnier in Stanford verlor sie in der ersten Runde trotz einer 6:1, 4:1-Führung gegen die 44 Jahre alte japanische Qualifikantin Kimiko Date-Krumm 6:1, 6:7 (4), 2:6. Lisicki kassierte damit im 34. Match der Saison die 17. Pleite. Kurios: Als Date-Krumm 1989 ihre Profikarriere begann, war Lisicki, 25, noch nicht geboren. Als die mit dem deutschen Ex-Rennfahrer Michael Krumm verheiratete Asiatin zur Nummer vier der Welt aufstieg (1995), war Helmut Kohl noch war Bundeskanzler. "Kimiko ist einfach ein Phänomen. Irgendwie bewundere ich sie für ihre unglaubliche Disziplin", sagte Lisickis Kollegin Andrea Petkovic (Darmstadt) über die Weltranglisten-173. Date-Krumm, die 1996 das Wimbledon-Halbfinale gegen Steffi Graf verlor, wirkt trotz ihres immer noch mädchenhaften Aussehens wie ein Relikt aus grauer Vorzeit. Ihre Karriere hatte sie schon 1996 beendet. Doch weil ihr aus Reutlingen stammender Mann sie nie hatte live spielen sehen und es mit der Familienplanung hakte, gab sie 2008 ihr Comeback. Der Erfolg gegen die einstige Wimbledon-Finalistin Lisicki war für sie der erste Hauptrunden-Sieg bei einem WTA-Turnier seit elf Monaten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: