Tennis:Nadal verletzt

Der spanische Champion reist von den French Open ab. Der 29-Jährige hat sich am Handgelenk verletzt und muss vielleicht auch auf Wimbledon verzichten.

Von Philipp Schneider, Paris

Der neunmalige French-Open-Gewinner und Rekordsieger Rafael Nadal hat am Freitag seinen Rückzug vom Wettbewerb in Paris verkündet. Er habe Probleme mit der Sehnenscheide am linken Handgelenk, sagte der ehemalige Weltranglisten-Erste aus Spanien. In den ersten zwei Matches hatte er nur neun Spiele verloren. "Ich hatte das Problem schon seit Wochen, es wird immer schlimmer", gab Nadal bekannt; in der letzten Runde habe er mit einer Spritze gespielt, die seine Schmerzen linderte. "Es ist nichts gerissen, aber wenn ich weitermache, wird es zum Riss kommen", sagte Nadal der in einer Woche 30 wird. Nadal sollte am Samstag gegen seinen Landsmann Marcel Granollers antreten und hätte im Achtelfinale ein möglicher Gegner für den Hamburger Alexander Zverev sein können, der am Samstag zunächst in der dritten Runde auf den Österreicher Dominic Thiem treffen wird. "Das ist wahrscheinlich eine der härtesten Pressekonferenzen meines Lebens. Ich warte das ganze Jahr auf diese beiden Wochen", sagte Nadal. In der Nacht hätten sich die Schmerzen verschlimmert, die er schon in Madrid gespürt habe. "Wir haben alles getan, was wir konnten", betonte der Mallorquiner. Einen Start beim Rasenturnier in Wimbledon schloss er nicht aus, aber auch eine längere Pause sei möglich. "Ich werde nicht spielen, bevor ich nicht komplett gesund bin", sagte Nadal.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: