Tennis:Nadal verfolgt der Fluch von Miami

Miami Open Tennis - Day 5

Rafael Nadal: In Miami wieder draußen

(Foto: AFP)

Nur das ATP-Turnier in Miami hat Rafael Nadal noch nie gewonnen - dieses Mal scheitert er überraschend in der dritten Runde. Andrea Petkovic und Sabine Lisicki stehen im Achtelfinale. David Alaba interessieren Gerüchte aus Spanien wenig.

Tennis, Miami: Rafael Nadal muss mindestens ein weiteres Jahr auf seinen ersten Sieg beim Tennis-Turnier der ATP-Masters-Serie in Miami warten. Der spanische Weltranglisten-Dritte verlor am Sonntag (Ortszeit) überraschend sein Drittrunden-Match gegen Landsmann Fernando Verdasco mit 4:6, 6:2, 3:6. So früh war Nadal seit 2006 nicht mehr beim mit 5,38 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Event in den USA ausgeschieden. Der Linkshänder von der Ferieninsel Mallorca hatte viermal in seiner Karriere das Finale in Miami erreicht, konnte das Turnier aber noch nie gewinnen. Es ist der einzige bedeutende Titel, der dem 28-Jährigen noch fehlt.

Derweil steht Sabine Lisicki als zweite deutsche Spielerin nach Andrea Petkovic im Achtelfinale des Tennis-Hartplatz-Turniers von Miami. Die Berlinerin besiegte am Sonntag (Ortszeit) in ihrer Wahlheimat Florida die ehemalige serbische Weltranglisten-Erste Ana Ivanovic mit 7:6 (7:4), 7:5. Bei ihrem Erfolg in 1:47 Stunde lag Lisicki im zweiten Satz zwischenzeitlich mit 1:4 hinten. Dennoch konnte sie ihren zweiten Sieg im sechsten Duell gegen Ivanovic bejubeln. In der Runde der besten 16 heißt ihre Gegnerin Sara Errani. Gegen die Italienerin gewann Lisicki drei der bisherigen vier Partien. Zuletzt besiegte die Nummer 21 der Weltrangliste Errani vor zwei Wochen im kalifornischen Indian Wells in nur 72 Minuten mit 6:4, 6:2.

Fußball, Länderspiel: Bundesliga-Profi Roberto Firmino hat Rekordweltmeister Brasilien zu einem 1:0-Sieg im Testspiel gegen Chile geschossen. Der Angreifer von 1899 Hoffenheim erzielte am Sonntag in London in der 72. Minute zwölf Minuten nach seiner Einwechslung den einzigen Treffer der Partie. Für die Seleção war es der achte Sieg im achten Spiel unter Trainer Carlos Dunga. Der frühere Stuttgarter hatte die brasilianische Fußball-Nationalmannschaft nach der enttäuschenden Heim-WM im vergangenen Sommer zum zweiten Mal übernommen. Am Donnerstag feierte sein Team bereits einen 3:1-Erfolg in Frankreich.

Bundesliga, FC Bayern: Trotz eines angeblichen Interesses von Real Madrid wird David Alaba dem deutschen Meister Bayern München auch über das Ende der aktuellen Saison hinaus die Treue halten. "Es gibt kein Treffen, keine Gespräche", wird George Alaba, Vater des österreichischen Nationalspielers, bei Sport Bild Plus zitiert. Die spanische Sporttageszeitung Marca hatte berichtet, David Alaba habe sich für einen Wechsel zu den Königlichen entschieden. "Das ist kein Thema. David wird beim FC Bayern bleiben", erklärte George Alaba: "Wieso sollte er wechseln?" Der Vertrag des Defensivspielers läuft noch bis 2018.

Eishockey, DEL: Die Chancen der Grizzly Adams Wolfsburg auf den Einzug in die Finalserie der Deutschen Eishockey Liga (DEL) sind rapide gesunken. Am Sonntag verlor das Team von Trainer Pavel Gross aus das zweite Halbfinalspiel gegen die Adler Mannheim mit 3:5 (3:2, 0:1, 0:2). Damit liegt Wolfsburg in der Serie mit 0:2 nach Siegen hinten. Zum Weiterkommen sind vier Siege notwendig. Das dritte Halbfinalspiel findet am Dienstag wieder in Mannheim statt.

Titelverteidiger ERC Ingolstadt hat derweil gegen die Düsseldorfer EG den Ausgleich geschafft. Der Überraschungsmeister der Vorsaison setzte sich am Sonntag mit 5:2 (0:0, 4:2, 1:0) beim rheinischen Traditionsverein durch. Das erste Spiel am Freitag hatte die DEG nach Verlängerung für sich entschieden. Die Partie in Düsseldorf stand lange kurz vor dem Abbruch. Wegen Arbeiten am Eis hatte sich der Spielverlauf nach dem Ende der zweiten Pause lange verzögert. Das Schlussdrittel begann vor 12 373 Zuschauern erst mit einer Verspätung von rund 85 Minuten. Die Eisfläche war zu dünn, in einem Loch kam Werbung zum Vorschein. Auch während des zweiten Drittels war die Partie bereits kurz unterbrochen worden.

Volleyball, Champions League: Die Berlin Volleys haben beim Finalturnier in der Champions League den dritten Platz erreicht. Der deutsche Volleyball-Meister bezwang am Sonntag vor eigenem Publikum den polnischen Club PGE Skra Belchatow mit 3:2 (25:21, 19:25, 25:20, 26:28, 23:21). Nachdem die Volleys in der Max-Schmeling-Halle im vierten Satz eine Chance ungenutzt ließen, entschieden sie den Tiebreak mit dem insgesamt achten Matchball für sich. Im Halbfinale hatten die Berliner beim erstmals in Deutschland ausgetragenen Final Four gegen Zenit Kasan verloren. Letztmals hatte Friedrichshafen als deutscher Verein 2007 die Champions League gewonnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: