Tennis:Murray vollendet historischen Erfolg

Davis Cup San Diego - Day 3

Andy Murray: Erfolg gegen die USA

(Foto: AFP)

Tennisprofi Andy Murray führt die Briten im Davis Cup ins Viertelfinale, es ist der erste Sieg gegen die USA seit 1935. Die Sporthilfe hebt die Prämien für Olympia-Medaillen an. Skispringer Severin Freund wird in Willingen erneut Zweiter.

Tennis, Davis Cup: Olympiasieger Andy Murray hat die britischen Tennisprofis zu einem historischen Davis-Cup-Erfolg über die USA geführt. Der Schotte sorgte durch ein 7:6 (7:5), 6:7 (3:7), 6:1, 6:3 gegen Sam Querrey am Sonntag (Ortszeit) für den ersten Sieg in dem Traditionswettbewerb gegen die Amerikaner seit 1935. Nach dem zweiten Einzelerfolg des Wimbledon-Champions war die Gäste-Auswahl im kalifornischen San Diego damit uneinholbar mit 3:1 in Führung und trifft im Viertelfinale auf Italien. Die Briten stehen erstmals seit 1986 wieder unter den besten acht Nationen, während der Wettbewerb für Rekordchampion USA schon nach der erste Runde zu Ende ist.

Olympia, Prämie: Deutschlands Topsportler können sich schon bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi auf höhere Prämien freuen. Für den Gewinn einer Goldmedaille erhalten sie 20 000 statt wie bisher 15 000 Euro, teilte die Stiftung Deutsche Sporthilfe am Montag mit. Silber und Bronze werden mit 15 000 beziehungsweise 10 000 Euro honoriert. Die Sotschi-Starter kommen zuerst in den Genuss dieser generellen Prämienerhöhung, die künftig für alle Olympische Spiele und die Paralympics gelten wird.

Skispringen, Weltcup: Severin Freund ist bei der Olympia-Generalprobe der Skispringer in Willingen erneut auf das Podest geflogen. Der 25-Jährige sprang am Sonntag mit 141,5 und 134 Metern wie am Vortag auf den zweiten Rang. Den Sieg sicherte sich erneut Weltmeister Kamil Stoch aus Polen, der auf 147 und 145 Meter flog. Dritter wurde Weltcup-Spitzenreiter Peter Prevc aus Slowenien. Von den deutschen Springern wusste auch Youngster Andreas Wellinger zu überzeugen. Der 18-Jährige landete mit 134,5 und 137,5 Metern auf dem zehnten Platz.

Tennis, Davis Cup: Ohne den Weltranglisten-Zweiten Novak Djokovic hat Vorjahresfinalist Serbien das Viertelfinale in der Davis-Cup-Weltgruppe verpasst. In Novi Sad unterlag das Team von Kapitän Bogdan Obradovic in der Erstrundenpartie gegen die Schweiz mit 2:3 und muss im September in der Relegation um den Klassenerhalt kämpfen. Der von Boris Becker gecoachte Djokovic hatte seine Teilnahme abgesagt, weil er sich nach den Australian Open erholen will. Am Samstag verloren Filip Krajinovic/Nenad Zimonjic gegen Marco Chiudinelli/Michael Lammer mit 6:7 (3:7), 6:3, 6:7 (2:7), 2:6. Grand-Slam-Rekordsieger Roger Federer und Australian-Open-Gewinner Stanislas Wawrinka hatten die Eidgenossen am Freitag mit zwei Einzelsiegen in Führung gebracht. Dagegen hat Titelverteidiger Tschechien am Sonntag mit 3:2 gegen die Niederlande den Einzug ins Viertelfinale geschafft. Tomas Berdych besiegte Thiemo de Bakker mit 6:1, 6:4, 6:3 und sicherte den Tschechen damit den entscheidenden Punkt zur 3:1-Führung. Auch Japan zog am Sonntag in Tokio dank des 4:1-Erfolgs gegen Kanada ins Viertelfinale ein. Kasachstan schaffte in Astana gegen Belgien (3:2) ebenfalls den Sprung unter die besten Acht. Argentinien geriet in Mar del Plata gegen Italien entscheidend mit 1:3 in Rückstand.

Skilanglauf, Weltcup: Skilangläuferin Denise Herrmann hat mit Rang zwei beim Weltcup-Sprint im italienischen Toblach ihre starke Form für die Olympischen Spiele bestätigt. Die 25-Jährige musste sich in einem hochklassig besetzten Finale nur Marit Björgen (Norwegen) geschlagen geben. Im achten Sprint des Winters landete Herrmann zum sechsten Mal auf dem Podest. Auch Sandra Ringwald (Schonach) zeigte sich gut in Form und scheiterte erst im Halbfinale. Bei den Herren holte sich Josef Wenzl aus Zwiesel Platz drei. Er kam hinter den Norwegern Ola Vigen Hattestad und Eirik Brandsdal ins Ziel. Damit übernahm Wenzel auch die Führung in der Sprint-Weltcupwertung.

Eishockey, DEL: Die Eisbären Berlin scheinen sich im Kampf um die Playoff-Plätze in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) langsam zu stabilisieren. Der Meister bezwang am Sonntag das Schlusslicht Düsseldorfer EG mit 4:1, feierte den zweiten Sieg hintereinander und belegt Rang zehn. Rückschläge mussten die Spitzenclubs Krefeld Pinguine und Kölner Haie hinnehmen. Die Krefelder unterlagen mit 2:3 nach Verlängerung bei den Grizzly Adams Wolfsburg. Für die Kölner setzte es bei den Schwenninger Wild Wings eine 1:2-Niederlage. Sie bleiben aber mit 79 Punkten Dritter. Tabellenführer Hamburg Freezers kassierte bei den Iserlohn Roosters eine 1:2-Niederlage nach Verlängerung.

Leichtathletik: Kugelstoß-Weltmeister David Storl und Hürdensprinterin Nadine Hildebrand haben beim Leichtathletik-Hallenmeeting in Karlsruhe für die Höhepunkte aus deutscher Sicht gesorgt. Das Glanzlicht setzte allerdings eine Äthiopierin: Genzebe Dibaba (22) lief in 3:55,17 Minuten Weltrekord über 1500 Meter und unterbot die bisherige Bestmarke der Russin Jelena Sobolewa aus dem Jahr 2006 (3:58,28) um mehr als drei Sekunden. Storl gewann keine fünf Wochen vor der Hallen-WM im polnischen Sopot (7. bis 9. März) überlegen mit der Weite von 21,33 Meter und zeigte damit seine Saisonbestleistung. Hildebrand gewann das Finale über 60 Meter Hürden in der Weltjahresbestzeit von 7,91 Sekunden. Damit war die 26-Jährige noch einmal fünf Hundertstelsekunden schneller als im Vorlauf, in dem sie die bisherige Topzeit egalisiert hatte.

Richtig weit ging es für Vizeweltmeisterin Schwanitz (LV Erzgebirge). Mit 20,05 m im letzten Versuch knackte sie zum ersten Mal in ihrer Karriere die magische 20-m-Marke in der Halle und verbesserte ihre eigene Jahresweltbestleistung.

Stabhochspringer Malte Mohr (Wattenscheid) meisterte in Karlsruhe 5,75 Meter, gewann den Wettkampf und erfüllte die WM-Norm. Karsten Dilla (Leverkusen) wurde hinter dem Griechen Konstandinos Filippidis (beide 5,65) Dritter. Der aus Äthiopien stammende WM-Fünfte Homiyu Tesfaye (Frankfurt) wurde über 1500 Meter in 3:40,26 Vierter und knackte ebenfalls die WM-Norm. Derweil verpasste Arne Gabius (Tübingen) über 3000 m die angepeilte deutsche Rekordmarke von Dieter Baumann (7:30,50 Minuten) in 7:54,68 klar. Gabius wurde Sechster.

Olympische Spiele, Thomas Bach: IOC-Präsident Thomas Bach ist überzeugt, dass die Olympischen Winterspiele in Sotschi erfolgreich verlaufen und zur Demokratisierung in Russland beitragen werden. "Wir sprechen über Umweltfragen in Sotschi, über die Rechte von Homosexuellen, über gesellschaftliche Umstände in Russland. Das wäre sonst nicht der Fall", sagte Bach in einem Interview mit der Welt am Sonntag. Dies zeige "einmal mehr, wie die Wahl einer Stadt den Olympiagastgeber in den Fokus der Weltöffentlichkeit rückt. Wir begrüßen das, weil es die Relevanz der Olympischen Spiele zeigt." Bach forderte die westlichen Länder auf, unvoreingenommen in die Winterspiele zu gehen, und kritisierte diese auch für angeblich mangelnden Investitionswillen. "Man darf hier nicht mit dem saturierten Blick Westeuropas herangehen, wo es teilweise nicht einmal mehr möglich ist, einen Bahnhof um- oder eine Flughafen-Startbahn neu zu bauen", sagte Bach.

Fußball, USA: Deutschlands WM-Gruppengegner USA mit Trainer Jürgen Klinsmann (49) ist erfolgreich in die Vorbereitung auf die Fußball-Endrunde in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) gestartet. Rund vier Monate vor WM-Beginn siegten die USA am Samstag in Los Angeles gegen Südkorea 2:0 (1:0). Beide Treffer erzielte Chris Wondolowski (4./60.). Die USA treffen in der Gruppe G neben Deutschland auf Portugal und Ghana.

Basketball, NBA: Der deutsche NBA-Profi Dennis Schröder (20) und die Atlanta Hawks haben in der nordamerikanischen Basketballlga einen weiteren Sieg eingefahren. Das Team von Trainer Mike Budenholzer gewann gegen die Minnesota Timberwolves 120:113 und kletterte auf Rang drei in der Eastern Conference. Nationalspieler Schröder stand sechs Minuten auf dem Feld und verteilte zwei Assists. Bester Werfer der Partie war Minnesotas Kevin Love, der auf 43 Punkte und 19 Rebounds kam. Die Timberwolves sind Zehnter im Westen.

Basketball, BBL: Die Basketballer von ALBA Berlin haben zwei Tage nach der Odyssee durch die Ukraine mit ihrem 15. Erfolg in Serie einen Vereinsrekord aufgestellt. Gegen Bayreuth gewannen die Berliner dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit 83:73 (41:45). Damit übertrumpften die Albatrosse ihre Bestmarke aus dem Jahr 1999 und festigten zugleich den dritten Platz in der Tabelle. David Logan mit 19 und Jan Jagla mit 14 Punkten waren die besten Werfer des achtfachen deutschen Meisters, bei den Gästen überzeugte Kyle Weems mit 23 Zählern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: