Tennis-Kommentator John McEnroe:"Panierte Profis"

Tennis-Kommentator John McEnroe: John McEnroe, 58, ist seit seinem Rücktritt als Tennis-Profi als TV-Experte gefragt, hier eine Aufnahme aus dem Juni 2016.

John McEnroe, 58, ist seit seinem Rücktritt als Tennis-Profi als TV-Experte gefragt, hier eine Aufnahme aus dem Juni 2016.

(Foto: Glyn Kirk/AFP)

John McEnroe verkörpert seit Jahren die Rolle des selbstironischen Tennis-Kommentators. Bei den Australian Open wirbt er nun für Regeländerungen - und einen unabhängigen Filzball-Beauftragten.

Interview von Gerald Kleffmann, Melbourne

Mails gehen hin und her, Tage verstreichen, dann die Nachricht: zehn Minuten! Mehr Zeit habe er nicht. Heute? Muss er auf Sendung, dann wolle er eine Gitarre kaufen. John McEnroe ist eben John McEnroe, gerne etwas eigen. Als Profi gewann der US-Amerikaner in den Achtzigerjahren sieben Grand-Slam-Titel. Der inzwischen 58-jährige New Yorker wurde bewundert für sein Ballgefühl, sein Serve-and-Volley-Spiel, aber auch seine Rebellenhaftigkeit, mit er das Tennis-Establishment irritierte. Legendär seine Wutausbrüche, Schiedsrichterbeschimpfungen, der Satz: "You cannot be serious!", das können Sie nicht ernst meinen! Dann kommt McEnroe zum Interview. Er trägt flache Chucks, Jeansjacke, ein T-Shirt mit der Aufschrift "8mile", darunter ein Foto von Eminem, dem Rapper.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: