Tennis:Kohlschreiber erreicht Finale in Auckland

Lesezeit: 4 min

Tennisprofi Philipp Kohlschreiber: gut in Form vor den Australian Open  (Foto: Getty Images)

Im Endspiel trifft der deutsche Tennisprofi auf David Ferrer, Mona Barthel steht im Finale in Hobart. Sabine Lisicki muss bei den Australian Open in der ersten Runde Caroline Wozniacki bezwingen, die Dallas Mavericks gewinnen gegen die Sacramento Kings, durch ein 5:0 gegen Zweitligist Cordoba steht Barcelona im Viertelfinale des spanischen Pokals.

in Kürze

Tennis, Auckland: Philipp Kohlschreiber steht beim Tennis-Turnier in Auckland im Endspiel. Der 29 Jahre alte Tennisprofi aus Augsburg bezwang am Freitag im Halbfinale der mit 433 400 Dollar dotierten ATP-Veranstaltung den Amerikaner Sam Querrey mit 6:4, 7:6 (7:2) und greift damit an diesem Samstag nach dem fünften Turniersieg seiner Karriere. "Am Anfang einer Saison ist es das Beste, was einem passieren kann, dass man nach einer langen Vorbereitung gleich Erfolge bei Turnieren hat", sagte Kohlschreiber nach seinem Sieg in 71 Minuten. Die Nummer 19 der Welt servierte insgesamt zehn Asse und ließ Querrey im Tiebreak des zweiten Satzes keine Chance. "Ich habe mich bislang in jedem Spiel gesteigert. Ich hoffe, das gelingt mir auch im Finale", meinte Kohlschreiber. Im Endspiel trifft die deutsche Nummer eins auf den Spanier David Ferrer, der Gael Monfils aus Frankreich beim 6:1, 6:2 keine Chance ließ.

Tennis, Australian Open: Angelique Kerber hat für die am Montag beginnenden Australian Open in Melbourne (bis 27. Januar) eine gute Auslosung erwischt. Die an Position fünf gesetzte Kielerin trifft zum Auftakt des ersten Grand-Slam-Turniers des Jahres auf die Weltranglisten-126. Elina Switolina (Ukraine). Erste namhafte Gegnerin von Wimbledon-Halbfinalistin Kerber, die während des Turniers am 18. Januar ihren 25. Geburtstag feiert, könnte im Viertelfinale die French-Open Siegerin Maria Scharapowa (Russland/Nr. 2) werden. Eine schwierige Aufgabe wartet auf Sabine Lickicki. Die einstige Wimbledon-Halbfinalistin aus Berlin trifft in der ersten Runde der mit insgesamt 31,1 Millionen US-Dollar (24 Millionen Euro) dotierten Hartplatzveranstaltung auf die ehemalige Nummer eins Caroline Wozniacki aus Dänemark. Lisicki führt im direkten Vergleich mit der Freundin von Golfstar Rory McIlroy allerdings mit 2:1 Siegen. Machbare Aufgaben erwischten bei der von den Titelverteidigern Novak Djokovic (Serbien) und Wiktoria Asarenka (Weißrussland) am Crown Riverwalk vorgenommenen Auslosung die restlichen deutschen Profis - allen voran die gesetzten Philipp Kohlschreiber, Tommy Haas und Florian Mayer. Der Augsburger Kohlschreiber spielt zum Auftakt gegen den Belgier Steve Darcis. Der 34-jährige Haas bekommt es im Ü30-Duell mit dem drei Jahre jüngeren Finnen Jarkko Nieminen zu tun. Der an Position 25 geführte Mayer trifft auf Rhyne Williams (USA). Auch die ebenfalls gesetzten Fed-Cup-Spielerinnen Julia Görges und Mona Barthel hatten Losglück. Erste Gegnerin der 24-jährigen Görges ist eine Qualifikantin. Die Weltranglisten-32. Barthel fordert Ksenia Pervak aus Kasachstan heraus.

NBA, Dallas Mavericks: Die Dallas Mavericks haben die Pleitenserie mit ihrem immer stärker werdenden deutschen Star Dirk Nowitzki beendet. Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge feierten die Texaner einen 117:112-Sieg nach Verlängerung bei den Sacramento Kings. Der Würzburger Nowitzki steuerte zum 14. Saisonsieg 17 Punkte und 9 Rebounds bei. Bester Werfer der Mavericks war Neuzugang O.J. Mayo mit 24 Zählern vor Vince Carter, der auf 23 Punkte kam. Sicherster Schütze der Partie war Sacramentos DeMarcus Cousins mit 29 Zählern.

Fußball, Spanien: Der FC Barcelona hat durch einen klaren 5:0 (3:0)-Sieg über den FC Córdoba das Viertelfinale im spanischen Pokal erreicht. Ohne den auf der Ersatzbank geschonten Weltfußballer Lionel Messi setzte sich der Cup-Verteidiger am Donnerstagabend dank der Tore von Thiago (17.), David Villa (21./26.) und Alexis Sanchez (55./85.) durch. Das Hinspiel hatten die Katalanen beim Zweitligisten bereits mit 2:0 gewonnen. Zuvor hatten am Donnerstag Atletico Madrid durch ein 0:0 beim FC Getafe (Hinspiel 3:0) und Betis Sevilla durch ein 1:0 (0:0) gegen UD Las Palmas (Hinspiel 1:1) die Runde der besten acht Mannschaften der Copa del Rey erreicht.

Lionel Messi
:Fabelkarriere auf einer Tischserviette

Der sechsmalige Weltfußballer wird den FC Barcelona tatsächlich verlassen. Wer ist der Mann, dessen Karriere als Kind fast schon vorbei gewesen wäre? Messis Fußballerleben in Bildern.

Von Carsten Scheele

Basketball: Die Brose Baskets Bamberg haben in der Euroleague auch im siebten Anlauf gegen ZSKA Moskau erneut verloren. Der deutsche Basketball-Meister unterlag in der Top-16-Runde beim russischen Champion nach hartem Kampf mit 83:90 (46:45). Der Bundesliga-Spitzenreiter hatte bereits die vorherigen sechs Duelle mit ZSKA verloren, darunter auch die beiden Spiele in der ersten Gruppenphase dieser Saison. Bamberg, das nach drei Spielen in der Zwischenrunde weiter auf den ersten Sieg wartet, hielt die Partie beim Favoriten vor 4879 Zuschauern bis zum Schluss offen. Zwei Minuten vor dem Ende lag Bamberg nur vier Punkte zurück, doch die Russen ließen sich ihre Führung nicht mehr nehmen. Bester Werfer der Franken und überragender Akteur auf dem Parkett war der frühere NBA-Profi Bostjan Nachbar mit 35 Punkten. Topscorer bei den Gastgebern war Wiktor Chrjapa (19 Zähler). Am vierten Spieltag der Gruppe E tritt Bamberg in einer Woche gegen Anadolu Istanbul an, an diesem Freitag in der Türkei Gegner des zweiten deutschen Vertreters Alba Berlin. Die jeweils vier besten Teams der beiden Achtergruppen qualifizieren sich für das Viertelfinale.

Fußball, BVB: Dem deutschen Fußballmeister Borussia Dortmund gehen die Innenverteidiger aus. Beim 1:0 (0:0)-Testspielsieg gegen den belgischen Erstligisten KV Mechelen im Trainingslager im spanischen La Manga hat sich der Brasilianer Felipe Santana wahrscheinlich einen Nasenbeinbruch zugezogen. "Er hat geblutet wie Sau. Ich vermute, dass das Nasenbein gebrochen ist", sagte BVB-Trainer Jürgen Klopp nach dem Abpfiff und beschwerte sich über die harte Gangart des Gegners: "Die Belgier sind sehr hart eingestiegen, das war nicht immer nötig." Nach dem Ausfall von Stamm-Innenverteidiger Neven Subotic (Muskelfaserriss), droht damit bereits der zweite zentrale Abwehrspieler für den Rückrundenbeginn bei Werder Bremen am 19. Januar auszufallen. Gegen den ehemaligen Europapokalsieger der Pokalsieger (1988) waren die Dortmunder über weite Strecken des Spiels überlegen. Das Tor des Tages gelang Nationalspieler Mario Götze (65.) durch einen Foulelfmeter. "Mit dem Spiel bin ich nach den harten Trainingseinheiten zufrieden", sagte Klopp. Für den Bundesligisten war es der zweite Sieg im zweiten Test der Vorbereitung.

Fußball, FC Bayern: Nationalspieler Holger Badstuber hofft nach seinem Kreuzbandriss auf ein Comeback noch in dieser Spielzeit. "Ich würde gerne in dieser Saison wieder auf dem Platz stehen", sagte der 23-Jährige am Donnerstag auf der Homepage des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München. Trainer Jupp Heynckes stellte seinem Innenverteidiger bei gutem Heilungsverlauf schon einmal eine Rückkehr in Aussicht. "Ich denke, er wird in den letzten Spielen dieser Saison wieder dabei sein, das habe ich ihm versprochen." Badstuber hatte sich Anfang Dezember im Bundesliga-Gipfel gegen Borussia Dortmund den Kreuzbandriss im rechten Knie zugezogen. "Klar war ich in den ersten Stunden nach der Diagnose geschockt, aber ich habe mich schnell aufgerappelt", sagte Badstuber. "Jammern bringt nichts, man muss nach vorne schauen."

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: