Tennis:Aus für Lisicki in der Auftaktrunde der US Open

Tennis: U.S. Open

Angelique Kerber am ersten Spieltag der US Open in New York.

(Foto: USA Today Sports)
  • Angelique Kerber gewinnt in der ersten Runde der US Open problemlos gegen Polona Hercog. Nun hat sie Chancen, Serena Williams an der Spitze der Weltrangliste abzulösen.
  • Andrea Petkovic und Carina Witthöft zogen ebenfalls in die zweite Runde ein, Sabine Lisicki scheidet aus.
  • Bei den Herren scheitert Dustin Brown deutlich, Qualifikant Mischa Zverev dagegen erreicht die zweite Runde.
  • Hier geht es zu allen Ergebnissen der US Open.

Für die deutschen Tennisspielerinnen ist der erste Tag der US Open großteils erfolgreich verlaufen. Angelique Kerber zog mühelos in die zweite Runde ein: Gegen die Slowenin Polona Hercog siegte sie 6:0 und 1:0, bevor diese erschöpft aufgab. Zuvor hatte Hercog sich ärztlich behandeln lassen.

Im Kampf um den Einzug in die dritte Runde trifft die Olympia-Zweitplatzierte Kerber, die als Mitfavoritin auf den Titel gilt, nun auf die Kroatin Mirjana Lucic-Baroni. Sie hat gute Chancen, bei den US Open in New York Serena Williams an der Spitze der Weltrangliste abzulösen.

Petkovic und Witthöft weiter, Friedsam ausgeschieden

Zuvor hatten auch Andrea Petkovic und Carina Witthöft die zweite Runde erreicht. Petkovic konnte trotz starker Anfangsschwierigkeiten nach etwas mehr als zwei Stunden die Partie gegen die Slowakin Kristina Kucova mit 7:6, 7:3 und 6:3 für sich entscheiden. In der nächsten Runde dürfte es für die 28-Jährige gegen die Schweizerin Belinda Bencic jedoch schwer werden.

Witthöft setzte sich mit 6:4 und 6:1 gegen die Japanerin Misaki Doi durch. Sie steht damit zum ersten Mal in der zweiten Runde der US Open. Zur Begegnung mit ihrer Teamkollegin Sabine Lisicki wird es dort jedoch nicht mehr kommen: Die frühere Wimbledon-Finalistin verlor mit 1:6, 2:6 gegen die Kasachin Julia Putinzewa und schied aus.

Für zwei weitere deutsche Tennisspielerinnen sind die US Open ebenfalls bereits beendet. Anna-Lena Friedsam musste sich nach 68 Minuten mit 2:6, 4:6 gegen die Italienerin Roberta Vinci geschlagen geben. Auch Mona Barthel verlor gegen die US-Amerikanerin Christina McHale mit 2:6, 2:6.

Brown ohne Chance gegen Raonic

Bei den Herren verpasste Dustin Brown eine Überraschung gegen den Wimbledonfinalisten Milos Raonic klar und schied in der ersten Runde aus. Der Davis-Cup-Spieler verlor gegen den an Nummer fünf gesetzten Kanadier mit 5:7, 3:6, 4:6.

Qualifikant Mischa Zverev dagegen hat die zweite Runde erreicht. Es war sein erster Sieg bei einem Grand-Slam-Turnier seit Wimbledon 2009.

Der ältere Bruder von Top-Talent Alexander Zverev setzte sich gegen den Franzosen Pierre-Hugues Herbert mit 6:4, 7:6 (8:6), 4:6, 6:0 durch. Der Weltranglisten-127. trifft jetzt auf den US-Amerikaner Jack Sock.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: