Tennis:Kerber überrascht

Angelique Kerber wirft in Stuttgart überraschend Maria Scharapowa aus dem Turnier. Dabei hatte die Tennispartie für die Deutsche nicht optimal begonnen.

Angelique Kerber hat beim Tennis-Turnier in Stuttgart für eine Überraschung gesorgt und mit einem Sieg gegen Titelverteidigerin Maria Scharapowa das Viertelfinale erreicht. Kerber setzte sich am Donnerstagabend gegen die russische Weltranglisten-Zweite 2:6, 7:5, 6:1 durch und zeigte dabei eine starke Vorstellung. Scharapowa hatte das Sandplatzturnier in Stuttgart in den vergangenen drei Jahren gewonnen. "Ich genieße es, wieder mit Herz und Leidenschaft auf dem Platz zu stehen. Ich hatte Gänsehaut", sagte Kerber, die anfangs des Jahres eine schwere Zeit mit einigen Niederlagen hatte durchmachen müssen; sie war unter anderem bei den Australian Open in der ersten Runde ausgeschieden.

Am Donnerstag nahm Kerber ihrer Gegnerin zu Beginn den Aufschlag ab, ehe sich Scharapowa steigerte. Nach 42 Minuten ging der erste Satz an die fünfmalige Grand-Slam-Turnier-Siegerin. Kerber stemmte sich gegen die Niederlage. Mit einer krachenden Vorhand die Linie entlang holte sie sich den zweiten Abschnitt, 7:5. Fortan war sie nicht mehr zu stoppen. Die 27-Jährige trifft an diesem Freitag (18.30 Uhr/Eurosport) auf Scharapowas Landsfrau Jekaterina Makarowa. Die deutsche Nummer zwei ist bei dem mit 731 000 Dollar dotierten Event die letzte verbliebene Deutsche im Feld. Carina Witthöft schied am Donnerstag 6:7 (4:7), 2:6 gegen die Französin Caroline Garcia aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: