Tennis:Kerber startet mit mühevollem Sieg in das WTA-Finale

BNP Paribas WTA Finals: Singapore 2016 - Day One

Gewinnt beim WTA-Finale ihr erstes Match: die Weltranglistenerste Angelique Kerber

(Foto: Getty Images)

Die Weltranglistenerste gewinnt in Singapur gegen Dominika Cibulkova. Timo Boll muss im EM-Halbfinale aufgeben. Karl-Heinz Rummenigge ignoriert das Interesse der kleinen Klubs.

Tennis:

Tischtennis: Für Rekordsieger Timo Boll (Düsseldorf) ist die Tischtennis-EM in Budapest auf bittere Weise zu Ende gegangen. Der 35-Jährige musste im Halbfinale gegen den Franzosen Simon Gauzy beim Stand von 1:2 wegen einer Verletzung aufgeben. "Im zweiten Satz ist die alte Nacken-Geschichte von Olympia wieder aufgebrochen. Es ist bitter, aber ich wollte kein Risiko eingehen", erläuterte Boll seine Entscheidung. Für ihn bleibt damit die Bronzemedaille, während Gauzy im ersten Endspiel zweier Franzosen der 58-jährigen EM-Geschichte auf Emmanuel Lebesson (4:1 gegen den Polen Jakub Dyjas) trifft.

Fußball: In der Debatte über die umstrittene Champions-League-Reform bahnt sich im europäischen Fußball eine Kraftprobe zwischen den Ligen und den Topvereinen ab. Die Kündigung der Terminschutz-Vereinbarung mit der Europäischen Fußball-Union (Uefa) durch den kontinentalen Liga-Verband EPFL am vergangenen Freitag hat bei der europäischen Klub-Vereinigung ECA schon zu einer Verschärfung des Umgangstons geführt. Allen voran Bayerns Münchens Vorstandschef und ECA-Vorsitzender Karl-Heinz Rummenigge: "Die EPFL interessiert mich nicht", sagte der Ex-Nationalspieler nach dem Punktspiel gegen Borussia Mönchengladbach zu Fragen nach dem Beschluss der Ligen mit sichtlichem Unmut.

Die Uefa hatte Ende August sportlich wie finanziell umwälzende Reformen für die Champions League beschlossen. Nicht zuletzt aufgrund der beinahe unverhohlenen Drohung mehrerer Topklubs mit der Gründung einer privaten Liga sollen von 2018 an 16 statt bisher elf Startplätze an Klubs aus den vier Spitzennationen gehen. Die Teilnehmer an der Königsklasse sollen außerdem auch den Löwenanteil der künftig 3,3 Milliarden Euro betragenden Preisgelder und Boni erhalten. Als treibende Kraft der Abspaltungspläne der Vereine galt Rummenigge, der die versprochenen Vorteile auch für seinen Klub offenbar nicht mehr nachverhandeln will.

Formel 1: Nico Rosberg hat den Pole-Hattrick beim Formel-1-Spektakel in Amerika verpasst und sich Austin-Spezialist Lewis Hamilton geschlagen geben müssen. Der WM-Spitzenreiter musste sich am Samstag in der Qualifikation zum Großen Preis der USA mit Rang zwei begnügen. Erstmals sicherte sich sein Mercedes-Teamkollege Hamilton auf dem Kurs in Austin den besten Startplatz. In der zweiten Reihe stehen an diesem Sonntag die Red-Bull-Piloten Daniel Ricciardo und Max Verstappen. Dahinter bildet das Ferrari-Duo Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel die nächste Reihe. Nico Hülkenberg schaffte es im Force India auf Platz sieben.

"Ich fühle mich unglaublich", sagte Hamilton bei der anschließenden Pressekonferenz: "Es ist meine erste Pole hier in Austin, ich habe es viele Jahre versucht, und jetzt hat es geklappt. Ich bin sehr, sehr glücklich, alles lief gut." Rosberg wies darauf hin, dass "wir zuletzt gesehen haben, dass die Pole nicht das Wichtigste ist. Es hat nicht sein sollen für mich heute, Lewis war halt schneller im ersten Sektor, aber ich habe beste Chancen, das Rennen zu gewinnen."

Ski alpin: Gesamtweltcup-Siegerin Lara Gut (Schweiz) hat überlegen den Auftakt der alpinen Ski-Saison in Sölden gewonnen. Im Riesenslalom auf dem Rettenbachferner siegte die 25-Jährige mit 1,44 Sekunden Vorsprung vor Slalom-Olympiasiegerin Mikaela Shiffrin aus den USA. Dritte wurde überraschend die Italienerin Marta Bassino (+1,93).

Das Trio hatte in dieser Reihenfolge das Feld schon nach dem ersten Durchgang angeführt. Für Gut war es der insgesamt 19. Weltcupsieg, der fünfte im Riesentorlauf.

Für die deutschen Läuferinnen war in Abwesenheit des verletzten Viktoria Rebensburg nichts zu holen. Lena Dürr (Germering) fuhr im zweiten Durchgang immerhin noch von Platz 30 auf 21 vor und holte damit Weltcup-Punkte. Katrin Hirtl-Stanggaßinger (Königssee) verfehlte den zweiten Lauf als 38. um 0,60 Sekunden.

Rebensburg hatte bei einem Trainingssturz Anfang Oktober einen unverschobenen Schienbeinkopfbruch im rechten Knie erlitten und muss noch einige Wochen pausieren.Am Sonntag (10/13.00 Uhr) steht in Sölden der Riesenslalom der Männer mit den deutschen Hoffnungsträger Felix Neureuther, Fritz Dopfer (beide Garmisch) und Stefan Luitz (Bolsterlang) an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: