Tennis:Kerber muss warten

Angelique Kerber

Trotz ihrer Niederlage blieb der Auftritt von Angelique Kerber in Hongkong ein Erfolg, der zu ihrer ansprechenden Gesamtform in diesem Jahr passt.

(Foto: Vincent Yu/AP)

Die Kielerin verpasst in Hongkong den vorzeitigen Einzug in das WTA-Finale. Die letzten Qualifikationspunkte für das Saisonabschlussturnier kann sie nun in Moskau holen.

Angelique Kerber hat ihren fünften Turniersieg 2015 verpasst. Nach ihrer 6:3, 6:7 (4), 1:6-Niederlage im Endspiel von Hongkong gegen die Serbin Jelena Jankovic muss sie weiter auf die Zulassung für das WTA-Finale in Singapur (25. Oktober bis 1. November) warten. Weil ihr aber nur noch wenige Punkte fehlen, kann sie wohl schon mit der Teilnahme beim Saisonabschluss-Turnier der besten acht Spielerinnen 2015 planen. Schon beim am Montag beginnenden Turnier in Moskau kann die 27-jährige Kerber die wenigen fehlenden Zähler aus eigener Kraft holen. Dort ist sie an Nummer vier gesetzt. Bei ihren bislang zwei WM-Teilnahmen war die deutsche Nummer eins jeweils in der Gruppenphase ausgeschieden und hatte insgesamt nur eines von sechs Matches gewonnen. 2014 war Kerber als Ersatzspielerin nach Singapur gereist.

Die in Hongkong an Position zwei gesetzte Kerber konnte gegen Jelena Jankovic im ersten Satz zunächst an ihre starke Form anknüpfen. Danach fand die frühere Weltranglistenerste aber besser ins Spiel und zwang Kerber, die im zweiten Satz eine 6:5-Führung vergab, zu Fehlern. Die Entscheidung fiel, als Jankovic im dritten Durchgang mit 3:0 in Führung ging. Kerber musste eine medizinische Auszeit nehmen und sich kurzzeitig im Behandlungsraum des Stadions versorgen lassen. Dennoch verlor sie danach den Faden, nach 2:28 Stunden verwandelte die Serbin ihren ersten Matchball. "Ich habe bis zum Ende des Matches mein Bestes versucht. Jelena hat einfach zu gut gespielt", sagte Kerber, "an manchen Tagen tut dir überall im Körper etwas weh", fügte sie hinzu.

Nach Serena Williams' Saisonende sind die Erfolgsausichten im WTA-Finale gestiegen

Insgesamt blieb der Auftritt der Linkshänderin in Hongkong jedoch ein Erfolg, der zu ihrer ansprechenden Gesamtform in diesem Jahr passt. Letztlich hätte Kerber in der asiatischen Metropole nach ihren Siegen in Charleston, Stuttgart, Birmingham und Stanford zu Branchenführerin Serena Williams (USA) aufschließen können, die in diesem Jahr als bislang einzige Spielerin fünf Events gewinnen konnte - drei davon waren anders als bei Kerber allerdings Grand-Slam-Turniere.

Für das Saisonfinale in Singapur sind nun bereits Simona Halep (Rumänien), Maria Scharapowa (Russland), Garbine Muguruza (Spanien), Petra Kvitova (Tschechien) und Agnieszka Radwanska (Polen) qualifiziert. Die 21-malige Grand-Slam-Siegerin Serena Williams hatte ihre Saison nach dem enttäuschenden Halbfinal-Aus bei den US Open vorzeitig beendet und ist beim WTA-Finale nicht dabei. Rekordgewinnerin des prestigeträchtigen Abschluss-Tournaments ist Martina Navratilova mit acht Titeln vor Williams und Steffi Graf (je 5).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: