Tennis in Wimbledon:Rafael Nadal spielt sich frei

Lesezeit: 1 min

Steht im Achtelfinale von Wimbledon: Rafael Nadal (Foto: REUTERS)

Nach zwei Jahren mit frühen Niederlagen steht Rafael Nadal wieder im Achtelfinale von Wimbledon. Der Weltranglistenerste tut sich nur zu Beginn gegen Außenseiter Michail Kukuschkin schwer. Roger Federer hat ebenfalls keine Mühe, bei den Frauen zieht die French-Open-Siegerin ins Achtelfinale ein.

Während das deutsche Frauentrio in Wimbledon in der Warteschleife festhing, mauserte sich Rafael Nadal zum ernsthaften Titelanwärter im All England Lawn Tennis and Croquet Club. Unter dem geschlossenen Dach des Centre Courts zog der Weltranglistenerste aus Spanien zum ersten Mal seit drei Jahren wieder in die zweite Woche des bedeutendsten Tennisturniers der Welt ein. Mit 6:7 (4:7), 6:1, 6:1 und 6:1 bezwang er den Kasachen Michail Kukuschkin. Im Achtelfinale trifft Nadal nun auf Nick Kyrgios.

"Ich bin glücklich, die richtigen Lösungen gefunden zu haben und wieder in der zweiten Woche zu stehen", sagte Nadal nach der eindrucksvollen Demonstration seiner Qualität auf Rasen. Die hatten ihm etliche Beobachter bereits abgesprochen, weil Nadal im Londoner Südwesten zweimal überraschende Pleiten kassierte. In diesem Jahr scheint der 28-Jährige wieder in der Lage zu sein, zum dritten Mal nach 2008 und 2010 das Double aus French-Open- und Wimbledonsieg zu schaffen.

Tennis in Wimbledon
:Bachstelzen, Schlangen und andere Exoten

Wimbledon ist das bekannteste Tennisturnier der Welt. Hier campieren die Zuschauer schon am Vorabend der nächsten Matches - auch für viele Spieler ist das Turnier an der Londoner Church Road der Höhepunkt überhaupt. Bilder aus der ersten Turnierwoche.

Von Matthias Schmid

Boris Becker lobt Nadal

"Sein Sieg in Paris hat ihn auf Wolke sieben gehoben", sagte der dreimalige Champion Boris Becker, Trainer von Nadals schärfstem Kontrahenten, dem topgesetzten Serben Novak Djokovic: "Er spielt mit Lust und Laune und verändert sein Spiel während des Matches. Das können auch nur wenige."

Wie schon in den ersten Runden gegen Martin Klizan und Lukas Rosol gab Nadal den ersten Satz ab. Während es draußen nieselte und Sabine Lisicki, Andrea Petkovic und Angelique Kerber auf einen Wetterumschwung warteten, änderte der neunmalige Paris-Champion drinnen seine Taktik. Plötzlich spielte Nadal aggressiver, rückte weiter ins Feld hinein und ließ dem Weltranglisten-63. keine Chance mehr.

Federer mühelos weiter

Auch der siebenmalige Wimbledon-Champion Roger Federer hat problemlos die nächste Runde erreicht. Der 32 Jahre alte Schweizer setzte sich am Samstag unter dem geschlossenen Dach des Centre Court gegen den Kolumbianer Santiago Giraldo 6:3, 6:1, 6:3 durch. Im Kampf um den Viertelfinaleinzug trifft Federer bei der mit 31,3 Millionen Euro dotierten Rasen-Veranstaltung auf den Spanier Tommy Robredo oder Jerzy Janowicz aus Polen.

Hier geht es zu allen Ergebnissen aus Wimbledon.

© sueddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: