Tennis in Wimbledon:Lisicki schlägt Wesnina, Haas muss warten

Wimbledon Championships

Mühelos in die dritte Runde: Sabine Lisicki.

(Foto: dpa)

Mit einem ungefährdeten Sieg gegen die Russin Jelena Wesnina zieht Sabine Lisicki in die dritte Runde von Wimbledon ein. Auch der Serbe Novak Djokovic zeigt eine souveräne Vorstellung. Die Matches von Tommy Haas und Angelique Kerber wurden auf Freitag verschoben.

Sabine Lisicki ist in Wimbledon als erste deutsche Tennisspielerin in die dritte Runde eingezogen. Die 23 Jahre alte Berlinerin gewann am Donnerstag nach einer starken Vorstellung souverän in 61 Minuten 6:3, 6:1 gegen Jelena Wesnina.

Die Russin hatte zuletzt das Vorbereitungsturnier in Eastbourne gewonnen und sich damit in der Weltrangliste auf Platz 22 verbessert. Lisicki ist auf Position 24 zwei Ränge tiefer notiert. Doch im ersten Match des Tages ließ Lisicki ihrer Gegnerin von Beginn an keine Chance, diktierte in beeindruckender Art und Weise das Geschehen und nutzte ihren zweiten Matchball.

Im Kampf um den Einzug ins Achtelfinale trifft die Wimbledon-Halbfinalistin von 2011 und zweimalige Viertelfinalistin auf Samantha Stosur.

Aus für Beck und Brands

Annika Beck ist dagegen in der zweiten Runde ausgeschieden. Die 19-Jährige aus Bonn unterlag der an Position 32 gesetzten Tschechin Klara Zakopalova 6:7 (5:7), 3:6. Nach Andrea Petkovic und Barthel ist Beck die dritte Deutsche, die in Runde zwei scheiterte.

Titelverteidigerin Serena Williams hat sich nicht von den vielen gestürzten Favoriten der vergangenen Tage beeindrucken lassen und steht in der dritten Runde. Die 16-malige Grand-Slam-Siegerin aus den USA feierte beim 6:3, 6:2 gegen Carolina Garcia (Frankreich) ihren 33. Sieg in Serie und trifft nun auf Kimiko Date-Krumm (Japan).

Tommy Haas muss warten

In der dritten Runde steht auch Novak Djokovic. Der 26-jährige Serbe gewann unter dem geschlossenen Dach des Centre Courts gegen Bobby Reynolds (USA) 7:6 (7:2), 6:3, 6:1 und trifft nun entweder auf Jan-Lennard Struff (Warstein) oder Jeremy Chardy (Frankreich/Nr. 28). Die Partie des deutschen Youngsters war beim Stand von 2:6, 7:5, 2:1 wegen Regens unterbrochen und auf Freitag verschoben worden.

Nicht mehr spielen durften auch Tommy Haas und Angelique Kerber. Die Zweitrunden-Partien der deutschen Tennisprofis wurden wegen Regens gleich komplett auf Freitag verschoben worden. Das teilten die Organisatoren am Donnerstagabend mit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: