Tennis in Wimbledon:Kerber komplettiert starkes deutsches Frauen-Trio

Tennis in Wimbledon: Angelique Kerber returniert im Match gegen Urszula Radwanska.

Angelique Kerber returniert im Match gegen Urszula Radwanska.

(Foto: AFP)

Alle gesetzten deutschen Tennisfrauen sind in Wimbledon locker in die zweite Runde eingezogen. Nach Andrea Petkovic und Sabine Lisicki gewinnt auch Angelique Kerber gegen Urszula Radwanska. Probleme hat der Weltranglistenerste Rafael Nadal - der Deutsche Julian Reister darf spät jubeln.

Angelique Kerber hat am zweiten Tag von Wimbledon locker die zweite Runde erreicht. Die 26-Jährige gewann am Dienstag in London 6:2, 6:4 gegen die Polin Urszula Radwanska. Nach einem 5:2 im zweiten Satz musste die Kielerin noch das 5:4 hinnehmen, ehe sie die Partie entschied. Ihr nächste Gegnerin ist die Britin Heather Watson, gegen die sie noch nie gespielt hat.

Die Weltranglisten-Siebte folgte damit French-Open-Halbfinalistin Andrea Petkovic und der letztjährigen Finalistin Sabine Lisicki. Beide schafften ebenfalls klare Auftaktsiege.

Lisicki gewann gegen Julia Glushko aus Israel mit 6:2, 6:1. Die Berlinerin trifft nun auf Karolina Pliskova aus Tschechien. "Unglaublich", sagte Lisicki direkt im Anschluss. "Ich war ziemlich nervös, als ich rausging. Aber das Publikum hat mir geholfen. Der Platz gibt mir Selbstvertrauen." Lisicki hatte auf der Anlage im Südwesten Londons vor einem Jahr den größten Moment ihrer Karriere gefeiert, als sie als erste Deutsche seit Steffi Graf in ein Grand-Slam-Finale einzog. Der Triumph war ihr durch die Niederlage gegen die Französin Marion Bartoli aber verwehrt geblieben.

Ihre Auftaktpartie der diesjährigen Auflage der berühmten Rasen-Veranstaltung war allerdings kein wirklicher Gradmesser für die Fed-Cup-Spielerin. Gegen die überfordert wirkende Israelin machte sie noch zu viele Fehler und vergab einige Breakbälle. Ihren zweiten Matchball verwandelte sie per Netzroller.

Petkovic nie weiter als Runde drei

Zuvor war auch Andrea Petkovic problemlos in die zweite Runde eingezogen. Die Weltranglisten-20. aus Darmstadt, die zuletzt im Halbfinale der French Open gestanden hatte, gewann gegen die Polin Katarzyna Piter 6:1, 6:4. Am Donnerstag trifft Petkovic auf Irina Camelia-Begu (Rumänien).

Petkovic steht zum vierten Mal im Hauptfeld des ältesten Tennisturniers der Welt. Bislang kam die 26-Jährige nie über die dritte Runde hinaus. Die deutsche Nummer drei hatte keine Probleme mit der 23 Jahre alten Piter, die im Ranking auf Platz 101 gelistet wird. Petkovic spielte aggressiv und suchte immer wieder den Weg ans Netz. Erst im zweiten Satz steigerte sich Piter, Petkovic behielt jedoch stets die Kontrolle über das Match und verwandelte ihren zweiten Matchball. Zwei deutsche Spielerinnen verloren am zweiten Tag. Annika Beck unterlag der Chinesin Zheng Jie 1:6, 3:6, Dinah Pfizenmaier der Ukrainerin Lesia Zurenko 6:3, 6:0.

French-Open-Siegerin Maria Scharapowa hat sich derweil bei ihrem Saisondebüt auf Rasen keine Blöße gegeben. Die Mitfavoritin aus Russland ließ der Britin Samantha Murray - nicht verwandt und nicht verschwägert mit Wimbledonsieger Andy Murray - beim 6:1, 6:0 keine Chance. Auch die topgesetzte Amerikanerin Serena Williams gewann - 6:1, 6:2 gegen ihre Landsfrau Anna Tatishvili.

Bei den Männern gewann Philipp Kohlschreiber gegen den Holländer Igor Sijsling 6:4, 6:4, 6:2. Ausgeschieden ist dagegen Davis-Cup-Spieler Jan-Lennard Struff. Der 24 Jahre alte Tennisprofi aus Warstein unterlag dem Polen Lukasz Kubot 6:7 (6:8), 4:6, 4:6.

Besser lief es nach einem Fünf-Satz-Match für Julian Reister, der zum dritten Mal die zweite Runde erreichte. Der 28-Jährige rang den acht Jahre älteren Michael Russell aus den USA mit 6:4, 6:4, 6:7 (5:7), 4:6, 7:5 nieder. Der Reinbeker gab dabei eine 2:0-Satz-Führung aus der Hand und musste 3:50 Stunden kämpfen. Der nächste Gegner des Weltranglisten-110. ist der Usbeke Denis Istomin.

Federer und Wawrinka weiter

Rekordchampion Roger Federer gewann sein erstes Spiel hingegen souverän. Der siebenmalige Turniersieger aus der Schweiz setzte sich gegen den Italiener Paolo Lorenzi 6:1, 6:1, 6:3 durch. Federer, der zuletzt zum siebten Mal beim Vorbereitungsturnier in Halle triumphiert hatte, brauchte nur 1:33 Stunden für seinen Erfolg. Eine Runde weiter ist auch Federers Landsmann Stan Wawrinka. Der Australian-Open-Champion gewann gegen den Portugiesen Joao Sousa 6:3, 6:4, 6:3.

Mehr Probleme hatte dagegen Rafael Nadal, der sich gegen den Slowaken Martin Klizan 4:6, 6:3, 6:3, 6:3 durchsetzte und seinen 700. Sieg auf der Profitour feierte. Im vergangenen Jahr war Nadal bereits in Runde eins ausgeschieden. Bei den Gerry Weber Open verlor der Spanier, der Anfang Juni zum neunten Mal bei den French Open triumphiert hatte, ebenfalls sein Auftaktmatch. In Runde zwei trifft Nadal auf Lukas Rosol. Gegen den Tschechen war der zweimalige Wimbledonsieger (2008 und 2010) vor zwei Jahren überraschend in Runde zwei ausgeschieden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: