Tennis in Valencia:Kohlschreiber bezwingt Haas

Tennis ATP tournament in Vienna

Philipp Kohlschreiber hat in Valencia die zweite Runde erreicht.

(Foto: dpa)

Philipp Kohlschreiber hat in Valencia in drei Sätzen gegen Tommy Haas gewonnen. Nach mehreren Fan-Vergehen belegt das DFB-Sportgericht den 1. FC Nürnberg mit einer Geldstrafe von 95.000 Euro. Der HSV Handball scheitert im DHB-Pokal an Göppingen.

Tennis, Valencia: Philipp Kohlschreiber hat beim ATP-Turnier in Valencia das deutsche Duell gegen Tommy Haas für sich entschieden. Der 30 Jahre alte Tennisprofi gewann am Mittwoch gegen seinen fünf Jahre älteren Kontrahenten mit 3:6, 6:3, 6:3 und zog damit in die zweite Runde ein. Für den Augsburger war es im sechsten Duell mit dem gebürtigen Hamburger der dritte Sieg. Auf Kohlschreiber wartet im Achtelfinale der Russe Michail Juschni. Die Hartplatz-Veranstaltung ist mit 2,17 Millionen Euro dotiert. Haas hatte erst am vergangenen Sonntag das ATP-Turnier in Wien gewonnen.

Tennis, Istanbul: Serena Williams ist bei der Tennis-WM in Istanbul auf dem Weg Richtung Halbfinale. Einen Tag nach dem klaren Auftakterfolg über Angelique Kerber gewann die Weltranglisten-Erste am Mittwoch auch ihre zweite Vorrundenpartie mit 6:2, 6:4 gegen die Polin Agnieszka Radwanska. Es war im achten Vergleich der achte Sieg für die amerikanische Titelverteidigerin, die damit die Rote Gruppe anführt. Radwanska kassierte nach der Auftaktschlappe gegen die Tschechin Petra Kvitova ihre zweite Niederlage. Die Nummer vier der Welt ist am Donnerstag zweite Gegnerin von Kerber und wäre bei einer weiteren Pleite bereits aus dem Rennen bei den WTA-Championships.

Bundesliga, 1. FC Nürnberg: Dem Fußball-Bundesligisten 1. FC Nürnberg kommen mehrere Vergehen seiner Fans teuer zu stehen. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) belegte die Franken mit einer Geldstrafe von insgesamt 95 000 Euro. Da der Verein dem Urteil zugestimmt habe, sei dieses rechtskräftig, teilte der DFB am Mittwoch in Frankfurt/Main mit. Bei den Fan-Vergehen handelt es sich um zwei Vorfälle aus der vergangenen Spielzeit und einen Zwischenfall in der laufenden Saison. Im Januar hatten "Club"-Fans beim Gastspiel bei Borussia Dortmund mehrere Rauchbomben gezündet. Nur zwei Wochen später fielen Nürnberger Anhänger auch bei Eintracht Frankfurt aus der Rolle. Vor einem Monat wurde Dortmunds Nationalspieler Marco Reus beim Gastspiel der Westfalen in Franken von einem vollen Getränke-Karton am Oberkörper getroffen.

Fußball, Premier League: Der englische Erstligist Crystal Palace hat sich von Trainer Ian Holloway getrennt. Das teilte der Tabellenvorletzte der Premier League am Mittwochabend mit. Holloway (50) hatte die Londoner in der vergangenen Saison zum Aufstieg geführt, in der laufenden Spielzeit kassierte Crystal bislang sieben Niederlagen in acht Begegnungen. Die Trennung sei "in gegenseitigem Einvernehmen" vollzogen worden.

Fußball, Champions League: Die Europäische Fußball-Union UEFA hat nach einem Fehlverhalten von Fans ein Disziplinarverfahren gegen Ajax Amsterdam eingeleitet. Die UEFA wirft dem niederländischen Meister Fan-Aufruhr in der Champions-League-Partie bei Celtic Glasgow vor. Beim 1:2 am Dienstagabend hatten Zuschauer mit aus der Verankerung gerissenen Sitzen geworfen. Über den Fall soll am 21. November entschieden werden, wie die UEFA am Mittwoch mitteilte. Ajax liegt mit nur einem Punkt nach drei Spielen in der Gruppe H der Champions League auf dem letzten Platz.

Handball, DHB-Pokal: Frisch Auf Göppingen hat im DHB-Pokal für eine Überraschung gesorgt. Der Tabellen-14. der Handball-Bundesliga gewann in der 2. Runde beim Champions-League-Sieger HSV Hamburg 33:31 (27:27, 17:17) nach Verlängerung. Damit findet die Endrunde Final Four am 12. und 13. April 2014 in Hamburg ohne den Gastgeber statt.Für eine weitere Überraschung sorgte der VfL Bad Schwartau. DerZweitligist besiegte den Europacup-Starter TSV Hannover-Burgdorf unerwartet klar mit 38:31 (17:12). Dagegen hat das Spitzen-Quartett der Bundesliga das Achtelfinale erreicht. Pokalverteidiger THW Kiel deklassierte die SG Wallau mit 39:24 (18:8). Der Tabellenzweite Füchse Berlin löste seine Pflichtaufgabe bei der TSG Friesenheim am Ende problemlos mit 32:24 (17:14). Im Bundesliga-Duell gewann die SG Flensburg-Handewitt gegen den SC Magdeburg mit 26:16 (12:8) und revanchierte sich damit für die in der Meisterschaft bei den Magdeburgern. Bereits am Vortag hatte sich die HSG Wetzlar mit 28:22 (12:8) gegen den überraschend starken Bundesliga-Aufsteiger Bergischer HC durchgesetzt. MT Melsungen schlug den VfL Gummersbach mit 30:25 (17:14). Im Ostwestfalen-Derby überrannte der TBV Lemgo den TSV GWD Minden mit 35:20 (17:11). Die Auslosung für das Achtelfinale findet am Sonntag am Rande des Bundesliga-Spiels Berlin gegen Hamburg statt. Spieltermin ist der 11. Dezember.

Tennis, Istanbul: Mitfavoritin Wiktoria Asarenka hat in ihrem zweiten Spiel beim WTA-Finale in Istanbul einen Dämpfer kassiert. Die weißrussische Weltranglistenzweite und Australian-Open-Siegerin unterlag der früheren Nummer eins Jelena Jankovic aus Serbien überraschend glatt 4:6, 3:6 und muss um den Einzug ins Halbfinale bangen. Asarenka, die zum Auftakt die Italienerin Sara Errani bezwungen hatte, trifft am Freitag auf die Chinesin Li Na, die ihr Auftaktmatch am Mittwoch 6:3, 7:6 (7:5) gegen Errani gewann. Errani hat damit nur noch rein theoretische Chancen auf das Erreichen der Vorschlussrunde. Jankovic, für die es ebenfalls das erste Match in Istanbul war, bekommt es am Donnerstag mit Li zu tun.

Handball, EM-Qualifikation: Die deutschen Handball-Frauen sind mit einem wichtigen Sieg in die Qualifikation für die EM 2014 gestartet. Trotz zahlreicher Verletzungsausfälle besiegte die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) am Mittwoch in Trier Rekord-Weltmeister Russland mit 32:27 (18:11). Vier Tage vor dem Rückspiel am Sonntag in Astrachan ist das Team von Bundestrainer Heine Jensen erster Tabellenführer in der Gruppe 7. Weiterer Gegner in der Ausscheidung ist Mazedonien.

Basketball, Eurocup: Basketball-Bundesligist ALBA Berlin hat in seinem ersten Eurocup-Heimspiel der neuen Saison einen tollen Erfolg gefeiert. Gegen das spanische Spitzenteam CAI Saragossa gewannen die Berliner am Mittwoch knapp mit 71:68 (36:37). Mit ihrem zweiten Sieg im zweiten Spiel auf internationalem Parkett verteidigten die Albatrosse die Führung in ihrer Sechser-Gruppe. David Logan mit 18 Punkte sowie Reggie Redding und Jonas Wohlfahrt-Bottermann mit jeweils 15 Zählern waren die besten Werfer des Hauptstadtclubs. Bei den Gästen ragte Giorgi Shermadini mit 14 Punkten heraus.

Tennis, London: Trotz seiner Erstrunden-Niederlage beim ATP-Turnier in Basel hat sich Tomas Berdych die Teilnahme an der Tennis-WM in London gesichert. Das teilte die Spielerorganisation ATP am Mittwoch mit. Vor dem Tschechen hatten sich bereits der Weltranglisten-Erste Rafael Nadal aus Spanien, dessen Landsmann David Ferrer, der Serbe Novak Djokovic und Juan Martin del Potro aus Argentinien qualifiziert. Der schottische Wimbledonsieger Andy Murray musste seinen Start beim Saisonabschluss der besten acht Profis des Jahres vom 4. bis 11. November nach einer Rückenoperation absagen. Berdych nimmt zum vierten Mal in Serie an der Veranstaltung teil.

Gewichtheben, WM: Tima Turjewa hat bei den Gewichtheber-Weltmeisterschaften in Breslau für den ersten russischen Titelgewinn gesorgt. Die 21 Jahre alte Junioren-Europameisterin von 2012 setzte sich am Mittwoch in der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm durch. Mit einer Zweikampflast von 252 Kilogramm (Reißen 112/Stoßen 140) stellte sie einen Juniorenweltrekord auf. Zweite wie schon bei den diesjährigen Asienmeisterschaften wurde die 20-jährige Nordkoreanerin Jo Pok Hyang (249 Kilogramm) vor der früheren Asienmeisterin Deng Mengrong aus China (244). Deutsche Frauen sind in Breslau nicht am Start.

Champions League: Fifa-Schiedsrichter Felix Brych hat nach dem Phantomtor von Sinsheim eine einwandfreie Vorstellung im prestigeträchtigen Champions-League-Topspiel am Dienstagabend zwischen dem AC Mailand und dem FC Barcelona (1:1) gezeigt. Der Unparteiische aus München wirkte im Mailänder Giuseppe-Meazza-Stadion unbeeindruckt von der medialen Lawine in Deutschland, losgetreten nach dem "Treffer" von Stefan Kießling beim 2:1-Sieg von Bayer Leverkusen bei 1899 Hoffenheim. Brych bot in der Königsklasse eine fehlerfreie Leistung - bei einem Abseitstor von Sulley Muntari entschied er richtig. Die gelben Karten gegen Barcas Alexis Sanchez und Neymar sowie Milans Riccardo Montolivo und Muntari waren vertretbar.

Durch sein unglückliches Auftreten fünf Tage zuvor stand der 38-Jährige trotz des Staraufgebots in San Siro im Rampenlicht und unter besonderer Beobachtung. Jede Fehlentscheidung Brychs wäre auf die Goldwaage gelegt worden, hätte wohl auch einen Einfluss auf die künftigen Einsätze des Referees gehabt. Durch seinen starken Auftritt bewies er jedoch Stressresistenz. Hellmut Krug, Schiedsrichter-Beauftragter der Deutschen Fußball Liga (DFL), hatte Brych trotz des Fauxpas beste Chancen eingeräumt, zur WM 2014 in Brasilien zu fahren. Der Fußball-Weltverband FIFA hatte nach dem Skandal auf die Endgültigkeit von Tatsachenentscheidungen des Schiedsrichters verwiesen. Am kommenden Montag (10.30 Uhr) wird das DFB-Sportgericht in Frankfurt/Main den Fall verhandeln.

Vonn verschiebt Comeback

Champions League, Belgien: Vor dem "Hochsicherheits-Spiel" zwischen dem RSC Anderlecht und dem französischen Fußball-Meister Paris St. Germain in der Champions League hat die belgische Polizei am Mittwoch 76 Hooligans festgenommen. Wie Marie Verbeeck, eine Sprecherin der Polizei in Brüssel, mitteilte, handelt es sich dabei unter anderem um 60 PSG-Anhänger, die in der Vergangenheit bereits mehrfach mit Gewalt in Erscheinung getreten und deshalb mit diversen Stadionverboten belegt worden waren.

"Dies ist wahrscheinlich das gefährlichste Spiel des Jahres", hatte Anderlechts Bürgermeister Eric Thomas noch am Dienstag gewarnt, "und wir werden mit aller Macht versuchen, die Sicherheit der Bewohner zu gewährleisten." Neben den PSG-Hooligans nahm die Polizei sechs weitere Franzosen, sieben Belgier und drei Polen für 24 Stunden in Gewahrsam. Etwa 400 Polizisten wurden am Mittwoch für das Spiel zum Einsatz gerufen. Die Rivalität beider Fanlager gründet vor allem auf Vorkommnissen aus dem Jahr 1992, als es im Rahmen des UEFA-Cup-Viertelfinals in Paris zu Ausschreitungen gekommen war. Zahlreiche Personen wurden verletzt.

Manipulationsskandal in Italien: Der ehemalige Sportdirektor von Juventus Turin, Luciano Moggi, zieht gegen seine lebenslange Sperre wegen der Verstrickung in den italienischen Wett- und Manipulationsskandal vor den Europäischen Gerichtshof nach Straßburg. Dies teilte Moggis Rechtsanwalt am Mittwoch mit. Der 75-Jährige war mit dem Einspruch gegen das lebenslange Berufsverbot im Profifußball vor dem höchsten Gericht des Nationalen Olympischen Komitees Italiens (CONI) gescheitert. Moggi soll in der Saison 2005/2006 Schiedsrichter beeinflusst und Spiele zugunsten der Turiner manipuliert haben. Juve waren deshalb die Meistertitel 2005 und 2006 aberkannt worden, Moggi hatte 2006 zunächst eine Sperre von fünf Jahren erhalten. Im Sommer vergangenen Jahres wurde die Strafe in ein lebenslanges Berufsverbot umgewandelt. Moggi wurde zudem 2011 von einem Zivilgericht in Neapel zu fünf Jahren und vier Monaten Gefängnis verurteilt.

Boxen, Amateur-WM: Stefan Härtel hat bei den Weltmeisterschaften der Amateurboxer im kasachischen Almaty eine Medaille verpasst. Der 25 Jahre alte Berliner unterlag am Mittwoch im Viertelfinale des Mittelgewichts dem englischen Meister Anthony Fowler mit 1:2 Punktrichterstimmen (30:27, 28:29, 28:29) und wurde damit Fünfter. Ein Sieg hätte ihm mindestens die Bronzemedaille gesichert. In einem weitgehend ausgeglichen Gefecht legte der Olympia-Fünfte in der dritten Runde zu, konnte den knappen Rückstand aber nicht mehr wettmachen.

Ski Alpin, Lindsey Vonn: Die vierfache Gesamtweltcupsiegerin Lindsey Vonn verzichtet nun doch auf ihr Comeback beim alpinen Weltcup-Auftakt in Sölden. "Ich fühle mich körperlich großartig, werde aber trotzdem in Sölden nicht starten und mich auf Beaver Creek fokussieren", schrieb die 29-Jährige drei Tage vor dem ersten Riesenslalom der Saison am Samstag. Weil sie nach ihrem schweren Sturz bei der Ski-WM im Februar mit der Reha deutlich schneller vorangekommen war als erwartet, hatte die Amerikanerin Anfang Oktober einen Start noch in Erwägung gezogen. Schon damals sagte Vonn allerdings: "Ich werde nicht starten, bis ich absolut bei 100 Prozent bin." Auch beim Weltcup-Slalom Mitte November im finnischen Levi wird sie nicht dabei sein. Stattdessen plane sie ihr Comeback jetzt für Ende November beim Weltcup in Beaver Creek (USA).

Der zweifache Gesamtweltcupsieger Bode Miller indes bestätigte nach einem Jahr Pause seinen Start in Sölden. "Ich bin bereit für meine Weltcup-Rückkehr auf einem Berg, auf dem ich einen meiner ersten Karriere-Siege hatte", sagte der 36-Jährige in einer am Mittwoch veröffentlichten Mitteilung des US-Skiverbands. "Meine physische Vorbereitung ist wahrscheinlich so gut wie schon sehr lange nicht mehr", sagte Miller vor dem Riesenslalom am Sonntag. "Durch das eine Jahr Pause vom Weltcup war ich in der Lage, mein Knie komplett ausheilen zu lassen." Auch Weltmeister Ted Ligety ist am Start.

Tennis: Profi Florian Mayer ist beim ATP-Turnier in Valencia schon in der ersten Runde gescheitert. Der Bayreuther unterlag am Mittwoch dem Franzosen Jeremy Chardy nach einer engen Partie mit 6:4, 5:7, 3:6. Bei der mit 2,17 Millionen Euro dotierten Hartplatz-Veranstaltung sind auch Tommy Haas und Philipp Kohlschreiber am Start. Die beiden Davis-Cup-Spieler sollten zum Auftakt des Turniers direkt aufeinandertreffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: