Tennis in Shanghai:Kohlschreiber verpasst Erfolg gegen del Potro

Kohlschreiber of Germany serves to Del Potro of Argentina during their men's singles tennis match at the Shanghai Masters tennis tournament

Philipp Kohlschreiber verlor in China gegen Juan Martin del Potro aus Argentinien.

(Foto: Reuters)

Deutscher Tennisprofi verliert gegen Argentinier, Ross Brawn dementiert seinen vorzeitigen Abschied von Mercedes. Mario Gomez wird früher als erwartet wieder fit. Basketballer Dennis Schröder glänzt in der NBA-Vorbereitung.

Tennis, Shanghai: Davis-Cup-Spieler Philipp Kohlschreiber hat beim ATP-Turnier in Shanghai den Einzug ins Achtelfinale verpasst. Der 29-Jährige unterlag in der zweiten Runde des mit 3,849 Millionen Dollar dotierten Hartplatzturniers dem früheren US-Open-Champion Juan Martin del Potro aus Argentinien mit 6:3, 3:6, 6:7 (4:7). Damit verpasste der Augsburger die Chance auf ein deutsches Duell gegen Tommy Haas (Los Angeles/Nr. 11) oder seinen Davis-Cup-Kollegen Daniel Brands (Deggendorf), die ebenfalls am Mittwoch aufeinandertrafen. Nach 2:06 Stunden beendete der diesjährige Wimbledon-Halbfinalist del Potro die umkämpfte Partie im Tiebreak mit seinem ersten Matchball. Für Kohlschreiber bleibt der Weltranglistenfünfte ein Angstgegner: Nach sechs Duellen wartet er immer noch auf seinen ersten Erfolg.

Formel 1, Ross Brawn: Teamchef Ross Brawn hat Spekulationen über einen bereits feststehenden Abschied vom Mercedes-Rennstall widersprochen. "Ich habe weder ein Wort mit Honda noch mit McLaren gesprochen. Eine Entscheidung über meine Zukunft ist definitiv nicht gefallen", sagte der Brite dem Fachmagazin Auto, Motor und Sport vor dem Formel-1-Rennen in Japan. Zu Wochenbeginn hatte sportbild.de berichtet, Brawn habe dem Team-Aufsichtsratschef Niki Lauda bereits seinen Weggang angekündigt. Lauda hatte dies energisch dementiert und von noch immer laufenden Verhandlungen gesprochen. Auch Brawn versicherte nun: "Der Stand ist der gleiche wie in den letzten Wochen. Ich rede weiter mit Niki Lauda über meine Rolle im Team." Der 59-Jährige ist seit der Rückkehr des Mercedes-Werksteams in die Formel 1 im Jahr 2010 Teamchef bei den Silberpfeilen. Spekuliert wurde, dass Brawn zu seinem früheren Arbeitgeber Honda wechseln und dort die Rückkehr der Japaner als Motorenbauer für McLaren in der Saison 2015 unterstützen könnte. "Meine Entscheidung hat Zeit bis zum Winter", sagte Brawn. Sollte er sich für einen Abschied entscheiden, wolle er zunächst seine Optionen genau prüfen. Auch eine erneute Pause wie 2007 nach seiner Zeit als Weltmeister-Macher für Michael Schumacher bei Ferrari sei möglich. "Es wäre ja nicht das erste Mal", sagte Brawn.

Serie A, Mario Gomez: Nationalstürmer Mario Gomez kann wohl früher als erwartet sein Comeback nach seiner Knieverletzung feiern. Der Angreifer des italienischen Erstligisten AC Florenz, der Mitte September einen Innenbandteilriss im Knie erlitten hatte, peilt einen Einsatz am 2. November im Liga-Spiel beim AC Mailand an. Dies berichtet die Gazzetta dello Sport. Ursprünglich hatte Gomez mit einer zweimonatigen Zwangspause gerechnet. Gomez, der im Sommer vom FC Bayern in die Toskana gewechselt war und in seinen ersten drei Spielen in der Serie A zwei Tore erzielt hatte, arbeitet nach Angaben der Gazzetta derzeit zehn Stunden täglich in der Reha und kann bereits ohne Krücken gehen. Seit einigen Tagen könne er zudem ein leichtes individuelles Trainingsprogramm absolvieren.

Basketball, NBA: Dennis Schröder hat seinen Atlanta Hawks in der Vorbereitung auf die neue Saison der nordamerikanischen Basketball-Profiliga den ersten Sieg gesichert. Der Rookie erzielte 2,1 Sekunden vor dem Ende den spielentscheidenden Korb zum 87:85-Endstand bei den Charlotte Bobcats. Schröder zeigte sich mit neun Punkten und sieben Assists in 27 Spielminuten gegenüber der 87:92-Niederlage bei Meister Miami Heat am Vortag verbessert. Allerdings unterliefen dem Spielmacher auch fünf Ballverluste und nur vier seiner 15 Würfe fanden den Weg in den Korb.

Eishockey, NHL: Der deutsche Torhüter Thomas Greiss hat in der nordamerikanischen Profiliga ein unfreiwilliges Saisondebüt gefeiert. Bei der 1:6-Klatsche seiner Phoenix Coyotes bei den New York Islanders wurde der 27 Jahre alte Füssener nach zwei Dritteln beim Stand von 1:5 eingewechselt. "Er hatte heute nicht seinen besten Tag", befand Phoenix-Coach Dave Tippett über den eigentlichen Stammkeeper Mike Smith. Auch für die Nationalspieler Christian Ehrhoff und Marcel Goc setzte es Niederlagen. Verteidiger Ehrhoff verlor mit seinen Buffalo Sabres 2:3 nach Verlängerung gegen Tampa Bay. Mit nur einem Punkt aus vier Spielen sind die Sabres aktuell das schlechteste NHL-Team. Auch darf Alexander Sulzer auf ein baldiges Saisondebüt hoffen. Der Verteidiger, der zum Beginn der Spielzeit noch ins Farmteam der Sabres abgeschoben worden war, stand gegen Tampa Bay zumindest schon wieder im Kader Buffalos, wurde aber nicht eingesetzt. Goc verlor mit den Florida Panthers 1:2 bei den Philadelphia Flyers, die nach drei Start-Niederlagen und einem Trainerwechsel den ersten Saisonsieg feierten. Für das Highlight des Tages sorgte der junge Tscheche Tomas Hertl von den San José Sharks. Beim 9:2-Kantersieg über die New York Rangers schoss der erst 19 Jahre alte NHL-Neuling vier Tore und setzte sich damit an die Spitze der NHL-Scorerwertung.

DFB, Bundestrainer: Generelle Zweifel gibt es nicht mehr über die Verlängerung der Verträge mit Bundestrainer Joachim Löw und der kompletten sportlichen Leitung der Fußball-Nationalmannschaft. Doch laut Oliver Bierhoff soll das Thema erst nach dem Abschluss der WM-Qualifikation gegen Irland und Schweden auf die Tagesordnung kommen. "Wir müssen uns auf jeden Fall nochmal zusammensetzen. Ich habe mir gar nicht so viele Gedanken darüber gemacht", erklärte der Teammanager am Dienstag in Düsseldorf. Die Kontrakte mit Löw, Bierhoff, Assistenzcoach Hansi Flick und Torwarttrainer Andreas Köpke laufen nach der WM im kommenden Jahr in Brasilien aus. Die Vertragsverlängerungen bis zur EM 2016 könnten schon unmittelbar nach dem letzten WM-Ausscheidungsspiel am Dienstag kommender Woche in Stockholm verkündet werden. "Die Delegation mit Präsident Wolfgang Niersbach und Generalsekretär Helmut Sandrock wird ja in Köln dabei sein und auch mit nach Schweden reisen. Wir haben ein gutes, vertrauensvolles Verhältnis", sagte Bierhoff zum Verhältnis mit der Spitze des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Derzeit wolle er aber "nicht so viel über Brasilien und Verträge sprechen, sondern über Irland und dass wir die WM-Qualifikation schaffen".

DFB, Miroslav Klose: Deutschlands Rekordtorjäger (35), der sich am 25. September in München wegen einer Nervenreizung am rechten Mittelfuß einer Operation unterziehen musste, plant sein Comeback am 20. Oktober. Der deutsche Nationalspieler soll voraussichtlich im Serie-A-Spiel gegen Atalanta Bergamo wieder eingesetzt werden, berichtete Lazios Teamarzt Roberto Bianchini. "In zwei, oder drei Tagen werden wir Klose Tests unterziehen", berichtete der Arzt. Der deutsche Angreifer trägt zurzeit Spezialschuhe, um die Genesung zu beschleunigen. Er halte sich an die Behandlungsrichtlinien, die ihm DFB-Teamarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt mit auf den Weg gegeben habe, berichtete Bianchini. Klose versicherte, dass er so rasch wie möglich bei Lazio wieder zum Einsatz kommen zu wolle. "In Rom fühle ich mich wirklich sehr wohl, ich fühle mich wie zu Hause", wurde Klose im Il Messaggero zitiert. Er habe keinerlei Absicht, seine Karriere zu beenden. Bundestrainer Joachim Löw muss auf Klose in den WM-Qualifikationsspielen gegen Irland am Freitag in Köln sowie vier Tage später in Stockholm gegen Schweden auf Klose verzichten. Nicht im Aufgebot des WM-Dritten und EM-Halbfinalisten steht auch Mario Gomez (AC Florenz), der einen Innenbandteilriss im Knie erlitten hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: