Tennis in Rom:Tommy Haas gibt verletzt auf

The Internazionali BNL d'Italia 2014 - Day Six

Raus in Rom: Tommy Haas.

(Foto: Getty Images)

Der deutsche Tennisprofi wird mal wieder von seinem Körper besiegt und muss im Viertelfinale von Rom passen. Lionel Messi soll künftig rund 20 Millionen Euro pro Jahr verdienen. Nacer Bouhanni gewinnt seine zweite Etappe beim Giro d'Italia.

Tennis in Rom: Tommy Haas ist beim Tennis-Turnier in Rom wieder einmal von seinem eigenen Körper ausgebremst worden. Der 36-Jährige gab am Freitag im Viertelfinale gegen den Bulgaren Grigor Dimitrow auf, nachdem er den ersten Satz mit 2:6 verloren hatte. Offensichtlich klagte die deutsche Nummer eins erneut über Schulterprobleme, die ihn bereits seit Jahresbeginn immer wieder behindern. Einen Tag nach seinem Überraschungssieg gegen den Schweizer Australian-Open-Champion Stanislas Wawrinka wirkte Haas gegen Dimitrow von Beginn an gehemmt. Nach gerade einmal 36 Minuten musste der Wahl-Amerikaner schließlich passen. Mit Blick auf die in rund einer Woche beginnenden French Open in Paris wollte der Weltranglisten-19. kein weiteres Risiko eingehen. Dimitrow erreichte an seinem 23. Geburtstag damit bei der mit 3,45 Millionen Euro dotierten Sandplatz-Veranstaltung erstmals das Halbfinale. Dort trifft er an diesem Samstag auf den Gewinner des Duells zwischen dem spanischen Weltranglisten-Ersten Rafael Nadal und Wimbledonsieger Andy Murray aus Schottland.

Radsport, Giro d'Italia: Nacer Bouhanni hat beim 97. Giro d'Italia seinen zweiten Etappensieg gefeiert. Der Radprofi aus Frankreich gewann am Freitag den Massensprint im Ziel der siebten Etappe in Foligno nach 211 Kilometern. An der Spitze der Gesamtwertung gab es keine Veränderungen: Michael Matthews aus Australien trägt weiter das Rosa Trikot. Ein Außreisversuch von Björn Thurau scheiterte 3000 Meter vor dem Ziel.

Bundesliga, Wolfsburg: Abwehrspieler Naldo und der VfL Wolfsburg haben ihre Zusammenarbeit vorzeitig verlängert. Der 31 Jahre alte Brasilianer unterzeichnete einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016 beim Fußball-Bundesligaclub. "Naldo ist ein absoluter Leistungsträger und Führungsspieler, der im Verlauf der Saison gezeigt hat, wie wichtig er für unsere Mannschaft ist", sagte VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs am Freitag. "Nach der Verlängerung mit Ivica Olic ist dies eine weitere wichtige Personalentscheidung", fügte der Manager hinzu. Naldo war im Sommer 2012 vom norddeutschen Bundesliga-Nachbarn Werder Bremen zum VfL Wolfsburg gekommen. Seitdem hat er für den zukünftigen Europa-League-Teilnehmer 74 Bundesliga-Spiele bestritten und dabei neun Tore erzielt. Insgesamt kommt der Innenverteidiger auf 247 Erstliga-Einsätze mit 31 Treffern. "Er ist eine wichtige Korsettstange für die Mannschaft, zudem ein Sympathieträger", sagte Trainer Dieter Hecking. "Ich möchte mit dem VfL Wolfsburg weiter erfolgreich Fußball spielen. Es ist ein großes Vertrauen, dass mir hier beim VfL entgegengebracht wird und ich möchte es mit guten Leistungen zurückgeben", erklärte Naldo zu der Vertragsverlängerung.

2. Bundesliga, St. Pauli: Der Kader des Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli für die kommende Spielzeit nimmt Konturen an. Sportdirektor Rachid Azzouzi einigte sich mit Torhüter Philipp Heerwagen auf die Verlängerung seines auslaufenden Vertrages bis zum 30. Juni 2015. "Philipp hat seine Rolle bei uns sehr gut angenommen. Er arbeitet sehr hart an sich und hat nicht zuletzt beim Spiel in Cottbus gezeigt, dass man sich auf ihn verlassen kann, wenn es darauf ankommt", sagte Sportdirektor Azzouzi am Freitag. Die Nummer eins bei den Hamburgern ist Philipp Tschauner.

Basketball, NBA: Donald Sterling, der wegen rassistischer Äußerungen gesperrte Boss der LA Clippers, schlägt zurück. Er weigere sich, die von der Basketball-Profiliga NBA verhangte Strafe von 2,5 Millionen Dollar (1,8 Millionen Euro) zu bezahlen, ließ Sterling einem Bericht der Sports Illustrated vom Donnerstagabend (Ortszeit) zufolge über seinen Anwalt ausrichten. Sterling habe nichts falsch gemacht und deswegen sei "eine Strafe nicht gerechtfertigt", hieß es demnach in einem Anwaltsschreiben an NBA-Vizepräsident Rick Buchanan. "Wir weisen ihre Forderung einer Zahlung zurück." Sein Klient habe keine NBA-Regeln verletzt und ihm sei keine ordentliche Anhörung zugestanden worden, schrieb Anwalt Maxwell Blecher. Ein solcher Brief sei üblicherweise der Vorbote einer Klage, hieß es in dem Bericht. Sterling war Ende April wegen diskriminierender Bemerkungen über Afro-Amerikaner mit der Geldstrafe und einer lebenslangen Sperre belegt worden.

FC Barcelona, Lionel Messi: Der spanische Meister FC Barcelona hat sich mit dem Weltklassefußballer Lionel Messi auf eine Aufbesserung des Vertrags für den Argentinier geeinigt. Der Kontrakt solle in den kommenden Tagen unterzeichnet werden, teilte der Club am Freitag mit. Einzelheiten über den Inhalt wurden nicht genannt. Messis bisheriger Vertrag bei den Katalanen läuft bis 2018. Barça ließ unklar, ob im neuen Kontrakt die Laufzeit beibehalten oder verlängert wird. Die Clubführung hatte vor mehreren Monaten angekündigt, den Argentinier zum bestbezahlten Fußballer der Welt zu machen. Nach Medienberichten dürfte das Jahresgehalt des Stürmers künftig bei etwa 20 Millionen Euro liegen.

Bundesliga, HSV: Für Torhüter René Adler ist die Saison beendet. Der Stammtorhüter des Hamburger SV wird im Relegationsrückspiel am Sonntag (17.00 Uhr/Uhr) bei Greuther Fürth wegen Rückenproblemen ausfallen. Ersatzschlussmann Jaroslav Drobny war am Donnerstag beim 0:0 im Hinspiel kurzfristig eingesprungen. "Kompliment für Drobny, wir sind froh, dass wir ihn haben. Er hat seine Sache gut gemacht. René wird es nicht bis Fürth schaffen", sagte Sportdirektor Oliver Kreuzer am Freitag am Rande des Trainings im Volkspark. "Ich habe schon länger Probleme, bereits in Mainz. Im Training bekam ich Tabletten und Spritzen. Es war klar, dass es ganz eng wird, weil ich meine Beine gar nicht richtig merke. Es war für mich schwer zu sagen, dass ich nicht spiele. Aber das Spiel ist einfach zu wichtig", sagte der Keeper des Fußball-Bundesligisten am Donnerstag, als er nach dem Aufwärmen passen musste. Anfang der Woche hatte Adler erfahren, dass er nicht mit zur WM nach Brasilien fährt.

Basketball, NBA: Die Indiana Pacers haben in der Basketball-Profiliga NBA wie im Vorjahr das Finale der Eastern Conference erreicht. Der Vorrunden-Beste im Osten gewann am Donnerstag das sechste Spiel bei den Washington Wizards 93:80 und die Best-of-Seven-Serie mit 4:2-Siegen. Bester Akteur war David West, er erzielte 29 Punkte. Im Ost-Finale warten nun die Miami Heat auf die Pacers. Titelverteidiger Miami hatte sich mit 4:1-Siegen gegen die Brooklyn Nets durchgesetzt. Unterdessen hat Kevin Durant die Oklahoma City Thunder ins Finale der Western Conference geführt. Der kürzlich zum wertvollsten Spieler der NBA gewählte Durant war beim 104:98-Auswärtssieg seines Teams gegen die Los Angeles Clippers mit 39 Punkten erneut der beste Mann auf dem Parkett. Oklahoma gewann die Serie mit 4:2-Siegen. Damit trifft der Finalist von 2012 im West-Finale von Sonntag an auf die San Antonio Spurs. Die hatten sich in zuvor gegen die Portland Trail Blazers klar behauptet.

Golf, Dallas: Golfprofi Martin Kaymer hat seine starke Form auch beim Auftakt der mit 6,9 Millionen Dollar dotierten Byron Nelson Championship in Dallas/Texas unter Beweis gestellt. Der ehemalige Weltranglistenerste aus Mettmann, der in der Vorwoche die Players Championship in Ponte Vedra/Florida für sich entschieden hatte, benötigte auf dem Par-70-Kurs ebenso wie der Münchner Alex Cejka 67 Schläge, zwei mehr als der führende Schwede Peter Hanson. Kaymer spielte vier Birdies und leistete sich auf Bahn 17 einen Schlag über Par. Gleich sechs Birdies gelangen Cejka, der allerdings auch drei Bogeys auf seiner Scorecard verzeichnen musste.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: