Tennis in Rom:Kohlschreiber im Achtelfinale, Murray gibt auf

The Internazionali BNL d'Italia 2013 - Day Four

Philipp Kohlschreiber: Eine Runde weiter in Rom

(Foto: Getty Images)

Philipp Kohlschreiber gewinnt ohne Probleme in Rom, Andy Murray muss wegen einer Verletzung aufgeben. Der Mainzer Marco Caligiuri wechselt zu Eintracht Braunschweig. Miami Heat und die Memphis Grizzlies erreichen das Halbfinale der NBA-Playoffs.

Sportnachrichten in Kürze

Tennis, Rom: Elf Tage vor Beginn der French Open kommt Philipp Kohlschreiber beim Masters-Series-Turnier in Rom immer besser in Form. Der Tennisprofi aus Augsburg bezwang am Mittwoch nach 77 Minuten den Spanier Albert Ramos mit 6:4, 6:1 und erreichte damit mühelos das Achtelfinale der mit 3,205 Millionen Dollar dotierten Sandplatz-Veranstaltung. In der Runde der letzten 16 trifft der 29-Jährige auf den Sieger des spanischen Duells zwischen dem an Nummer vier gesetzten David Ferrer und Fernando Verdasco. Kohlschreiber, der in der Weltrangliste auf Platz 22 geführt wird, ist in der Einzelkonkurrenz der Herren der letzte Deutsche im Feld. Olympiasieger Andy Murray musste dagegen ausgerechnet an seinem 26. Geburtstag sein Zweitrundenspiel gegen Marcel Granollers vor dem entscheidenden dritten Satz verletzungsbedingt aufgeben. Der an Nummer drei gesetzte Brite verlor den ersten Satz mit 3:6, sicherte sich dann den zweiten Durchgang im Tie-Break (7:5), ehe er wegen Hüftproblemen nicht mehr weiterspielen konnte. Nun bangt Murray um einen Start bei den French Open Ende Mai: "Ich wäre sehr überrascht, wenn ich in Paris spielen könnte."

NBA: Meister Miami Heat und die Memphis Grizzlies haben in den Playoffs der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA das Halbfinale erreicht. Der Champion des Vorjahres kämpfte am Mittwochabend (Ortszeit) die Chiacgo Bulls mit 94:91 nieder und gewann damit die "Best-of-Seven"-Serie mit 4:1-Siegen. Die Grizzlies stehen dagegen zum ersten Mal in der Vorschlussrunde. Das Team aus Memphis setzte sich in der Western Conference mit 88:84 bei den favorisierten Oklahoma City Thunder durch und entschied die Serie ebenfalls mit 4:1-Siegen für sich. Miamis Superstar LeBron James, in dieser Saison bereits zum vierten Mal zum besten Spieler der Liga gewählt, war mit 23 Punkten bester Werfer seines Teams. Dwyane Wade steuerte 18 Punkte zum Sieg bei, den sich die Heat erst dank einer Schlussoffensive mit 25:14 Punkten im letzten Viertel verdienten. Im Endspiel der Eastern Conference trifft Miami auf die New York Knicks oder Indiana Pacers. Die Pacers führen in der Serie mit 3:1-Siegen. In Oklahoma City war Grizzlies-Profi Zach Randolph mit 28 Punkten und 14 Rebounds Mann des Abends. In der Finale der Western Conference müssen sich die Grizzlies mit dem Sieger des Duells zwischen den San Antonio Spurs und den Golden State Warriors auseinandersetzen. Die Spurs liegen derzeit mit 3:2-Siegen vorn.

NHL, Chicago Blackhawks: Die Chicago Blackhawks sind zum Auftakt der zweiten Play-off-Runde der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Das beste Team der Vorrunde schlug im Halbfinale der Western Conference die Detroit Red Wings mit 4:1 und ging in der best-of-seven-Serie mit 1:0 in Führung. Das zweite Spiel findet am Samstag ebenfalls in Chicago statt. Im United Center sorgten Johnny Oduya, Marcus Kruger und Patrick Sharp mit ihren Toren im letzten Drittel für den Sieg der Blackhawks, die im ersten Abschnitt durch einen Power-Play-Treffer von Marian Hossa in Führung gegangen waren. Für den elfmaligen Stanley-Cup-Sieger Detroit, dem auch 38 Paraden von Torhüter Jimmy Howard nichts nutzten, hatte Damien Brunner zum zwischenzeitlichen Ausgleich getroffen.

Fußball, Hannover 96: Fußball-Bundesligist Hannover 96 wird die auslaufenden Verträge von Sergio Pinto, Mario Eggimann und Sofian Chahed nicht verlängern. Die drei Profis sollen vor dem letzten Saisonspiel gegen Fortuna Düsseldorf am Samstag (15.30 Uhr/Sky und Liga total!) verabschiedet werden. Der portugiesische Mittelfeldspieler Pinto spielt seit 2007 für 96 und bestritt insgesamt 159 Bundesligaspiele für die Niedersachsen. Der Schweizer Eggimann kam auf 93 Einsätze, Chahed absolvierte insgesamt 63 Spiele.

Fußball, Transfer: Marco Caligiuri verlässt den Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 und wechselt zu Eintracht Braunschweig. Der Aufsteiger bestätigte eine entsprechende Meldung der Mainzer bei Twitter. Der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler erhält bei den Niedersachsen einen Vertrag bis Juni 2015 erhalten und wechselt ablösefrei. "Mit seiner Verpflichtung hat unsere Mannschaft an Qualität gewonnen. Er hat das Zeug dazu, in den Kreis der Führungsspieler aufzurücken", sagte Eintrachts Sportlicher Leiter Marc Arnold. Caligiuri ergänzte, er sehe "eine gute Chance, eine wichtige Rolle in einem Bundesligateam zu spielen".

Bundesliga, FC Bayern: Fußball-Meister Bayern München plant ungeachtet der bevorstehenden Final-Wochen weiter seine Zukunft - und zwar langfristig auch mit Franck Ribéry. "Die Türe für Franck ist auf. Er muss nur durchgehen. Ich kann mir eine Verlängerung sehr gut vorstellen", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge der Sport Bild. Der Franzose (30) selbst hatte kürzlich geäußert, seinen erst 2015 endenden Kontrakt um weitere Jahre ausdehnen zu wollen. "Wir haben seine Worte zur Kenntnis genommen, er ist ein super Spieler. Das ist ein Zeichen, wie wohl er sich fühlt", sagte Rummenigge dazu.

Basketball, Playoffs: Titelverteidiger Brose Baskets Bamberg hat in den Playoffs der Basketball-Bundesliga das Halbfinale erreicht. Die Franken gewann das vierte Spiel der best-of-five-Serie bei Phoenix Hagen 92:75 (54:37) und entschieden die Serie mit 3:1 für sich. In der Runde der letzten Vier kommt es nun zum Duell der beiden Titelfavoriten Bamberg und Bayern München. In der Hagener "Ischehölle" gab sich der Meister nach der überraschenden 89:95-Niederlage im zweiten Spiel der Serie diesmal keine Blöße, führte nach einem starken ersten Viertel bereits 34:11 und verteidigte den Vorsprung souverän bis zum Ende. Bester Werfer der Baskets war Sharrod Ford mit 23 Punkten, für Hagen waren Davin White und David Bell (21) am erfolgreichsten. Spannend bleibt es dagegen im Viertelfinale zwischen den Telekom Baskets Bonn und den EWE Basktes Oldenburg. Der fünfmalige Vizemeister aus Bonn verhinderte in heimischer Halle ein vorzeitiges Aus und glich mit einem 88:82 (73:73, 51:35) nach Verlängerung in der best-of-five-Serie zum 2:2 aus. Das fünfte und letzte Spiel findet am Samstag (21.0 Uhr) in Oldenburg statt. Der Sieger trifft auf ratiopharm Ulm. Bester Werfer der Bonner war der überragende Kyle Weems mit 34 Punkten, für Oldenburg erzielte Julius Jenkins 26 Zähler.

Giro d'Italia, Dopingfall: Beim 96. Giro d'Italia ist der erste Radprofi positiv auf eine verbotene Substanz getestet worden. Dem Franzosen Sylvain Georges vom Team AG2R La Mondiale wurde bei einer Urinprobe vom 10. Mai durch "ein von der Norm abweichendes Analyseergebnis" das Stimulans Heptaminol nachgewiesen. Die Untersuchung wurde durch das von der Welt-Anti-Doping-Agentur Wada akkreditierte Labor in Rom durchgeführt. Der 29-jährige Georges trat am Mittwoch nicht zur elften Giro-Etappe nach Vajont an. Er kann die Öffnung der B-Probe beantragen. Heptaminol, das die Blutzirkulation verbessert, steht bereits seit langem auf der Verbotsliste und hat bereits mehrfach zu Sperren gegen Sportler geführt. Gegen Ende der Tour de France 2008 war der Kasache Dmitri Fofonow positiv auf Heptaminol getestet und für drei Monate gesperrt worden, 2010 wurde der Schwimmer Frederick Bousquet überführt. Dem Franzosen wurde eine Sperre von zwei Monaten auferlegt. In Frankreich kann der Wirkstoff Heptaminol in Arzneien rezeptfrei erworben werden. Georges lag vor dem Start der elften Etappe am Mittwoch mit über einer Stunde Rückstand auf den Gesamtführenden Vincenzo Nibali (Italien/Astana) auf Rang 81 des Klassements. 2011 gewann er die unterklassige Rhône-Alpes-Isère-Tour, im Vorjahr holte er einen Etappensieg bei der Kalifornien-Rundfahrt.

Radsport, Gendoping: Der Radsport hat einen weiteren Gendoping-Fall: Das italienische Team Lampre suspendierte den Venezolaner Miguel Ubeto nach einer positiven Probe auf das extrem gefährliche Gendopingmittel GW1516. Der Stoff wurde durch das Anti-Doping-Labor in Köln in einer Urinprobe Ubetos vom 16. April entdeckt. Der venezolanische Meister war erst kurz vor der Probe zu Lampre gewechselt, wegen einer Verletzung aber noch nicht für seinen neuen Arbeitgeber gefahren. Im März hatte die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) auf die gesundheitsgefährdende Wirkung des Dopingmittels hingewiesen, das auch unter dem Namen GW 501516 bekannt ist. In mehreren klinischen Tests sei eine akute Vergiftungsgefahr durch die Substanz festgestellt worden. Der Wirkstoff wird in der Medizin bei extremer Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes eingesetzt. Leistungssportler können mit GW1516 gleichzeitig die für Ausdauerleistungen relevante Muskulatur aufbauen und Gewicht reduzieren. Mitte April war der Russe Waleri Kaikow vom Rennstall RusVelo mit GW1516 erwischt worden. Auch bei dem 24-Jährigen hatte das Kölner Labor den Nachweis geführt.

Tischtennis-WM, Dimitrij Ovtcharov: Der Tischtennis-Olympiadritte Dimitrij Ovtcharov ist bei der Einzel-WM in Paris souverän in die zweite Runde eingezogen. Beim Auftakt gegen Wijatscheslaw Burow (Russland) hatte der Russland-Legionär von Champions-League-Sieger Fakel Orenburg keine Probleme und setzte sich mit 4:0 durch. Am Donnerstag wartet nun der Sieger des Duells zwischen Robin Devos (Belgien) und Zoran Primorac (Kroatien) auf den Weltranglistensiebten aus Hameln. Ausgeschieden ist dagegen Qualifikant Steffen Mengel (Frickenhausen) nach einem 0:4 gegen den Weltranglistenersten Xu Xin (China).

Zweite Liga, SC Paderborn: Ex-Profi André Breitenreiter wird in der kommenden Saison neuer Trainer beim Fußball-Zweitligisten SC Paderborn. Der 39-Jährige unterschrieb nach Vereinsangaben vom Mittwoch einen Einjahresvertrag mit Option bei dem westfälischen Club. Breitenreiter tritt die Nachfolge von Interimscoach Rene Müller an, der Anfang Mai Stephan Schmidt abgelöst hatte. "Wir haben uns intensiv über Spielphilosophie und Kaderzusammenstellung ausgetauscht. Ich bin sicher, dass wir mit André Breitenreiter den richtigen Chef-Trainer gefunden haben. In Paderborn kann er den nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere machen", sagte SCP-Präsident Wilfried Finke. Breitenreiter hat in der Bundesliga insgesamt 144 Spiele für den Hamburger SV, den VfL Wolfsburg und die SpVgg Unterhaching bestritten und dabei 28 Tore erzielt. Als Trainer feierte der frühere Junioren-Nationalspieler zuletzt mit dem Regionalligisten TSV Havelse Erfolge.

Handball, Lizenzen: Die Nordclubs haben wie erwartet ohne Auflagen ihre Lizenzen für die kommende Saison in der Handball-Bundesliga erhalten. Die Lizenzanträge des alten und neuen Meisters THW Kiel, des HSV Hamburg und der SG Flensburg-Handewitt konnten im diesjährigen Prüfverfahren "ohne Auflagen und Bedingungen positiv entschieden werden", teilte die HBL dazu am Mittwoch mit. Dagegen hat die Lizenzierungskommission dem abstiegsbedrohten Traditionsclub TV Großwallstadt die Lizenz verweigert. Der VfL Gummersbach muss bis Ende Mai die derzeit noch bestehenden Liquiditätslücken schließen, für den TBV Lemgo ist die Erteilung der Lizenz gekoppelt an erweiterte Berichtspflichten über die wirtschaftliche Entwicklung in der nächsten Spielzeit. Alle übrigen Erstligisten erhielten die Zulassung ohne Auflagen, ebenso die als Aufsteiger feststehenden Bergischer HC und TV Emsdetten.

IOC, Präsidentschaftskandidaten: Nach dem asiatischen Unternehmer Ser Miang Ng hat sich nun auch Wu Ching-Kuo (Taiwan) als Herausforderer von IOC-Präsidentschaftskandidat Thomas Bach positioniert. Der Präsident des Internationalen Amateur-Boxverbandes AIBA hat Ambitionen auf das höchste Amt im Weltsport angemeldet und will seine Kandidatur nach dpa-Informationen Anfang Juni bekanntgeben. Die AIBA-Exekutive unterstütze Wus Bewerbung einstimmig, teilte das Gremium in einem Brief an seine Mitgliedsverbände mit. "Ich habe mich als Einziger der Stimme enthalten, weil zwei Herzen in meiner Brust schlagen: sowohl für Dr. Wu als auch verständlicherweise für Thomas Bach", sagte Jürgen Kyas, Präsident des Deutschen Boxsport-Verbandes, am Mittwoch. Wu sitzt seit 1988 Mitglied im Internationalen Olympischen Komitee (IOC) und steht seit 2006 an der Spitze des Weltboxverbandes. Dabei hat der 66 Jahre alte Funktionär die AIBA aus der größten Glaubwürdigkeitskrise ihrer Geschichte geführt, grundlegend reformiert und den Profis den Zugang zu Olympischen Spielen ermöglicht. Die Profiboxer werden 2016 in Rio de Janeiro ihre Premiere feiern, die genauen Qualifikationskriterien müssen noch festgezurrt werden. Die IOC-Session wird am 10. September in Buenos Aires den neuen Präsidenten wählen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: