Tennis in Pattaya:Görges im Halbfinale ausgeschieden

Tennis Australian Open 2014

Im Halbfinale von Pattaya ausgeschieden: Julia Görges.

(Foto: dpa)

Tennisspielerin Julia Görges verpasst ihren ersten Finaleinzug seit Oktober 2012. Der Weltcup-Riesenslalom der Frauen in Slowenien und das Abfahrtsrennen der Männer in St. Moritz müssen abgesagt werden.

Tennis, Pattaya: Julia Görges aus Bad Oldesloe hat im thailändischen Pattaya den Einzug in ihr sechstes WTA-Finale knapp verpasst. Die 25-Jährige unterlag am Samstag im Halbfinale des mit 250 000 Dollar dotierten Hartplatz-Turniers der Tschechin Karolina Pliskova mit 3:6, 6:4 und 3:6. Bei einem Sieg wäre es die erste Final-Teilnahme von Görges seit Oktober 2012 gewesen. Pliskova trifft im Endspiel nun auf die Siegerin der Partie zwischen ihrer Landsfrau Andrea Hlavackova und der an Nummer 4 gesetzten Russin Jekaterina Makarowa.

Ski alpin, Weltcup: Der Weltcup-Riesenslalom der Frauen im slowenischen Kranjska Gora ist abgesagt worden. Als Grund nannten die Organisatoren schlechte Sicht und eine zu weiche Piste. Ärgerlich ist das vor allem für Viktoria Rebensburg: Für sie wäre das Rennen nach langer Krankheit die letzte und einzige Möglichkeit gewesen, ihre Form vor Sotschi in ihrer Spezialdisziplin zu überprüfen. Vor allem in den beiden vergangenen zwei Nächten hatte es südlich des Alpen-Hauptkamms teilweise heftig geschneit. In Kranjska Gora lag so viel Schnee auf der Piste, dass es den Organisatoren unmöglich war, sie renntauglich zu präparieren. Hinzu kam nun die schlechte Sicht wegen Nebels. Am Sonntag ist in Kranjska Gora noch ein Slalom vorgesehen. Es wäre das letzte Rennen vor Olympia.

Auch das Abfahrtsrennen der Männer in St. Moritz musste wegen schlechter Sicht agesagt werden. Der geplante Start der Abfahrt war zuvor mehrmals verschoben worden. "Es ist wie ein schlechter Scherz, was in St. Moritz abläuft", twitterte Maria Höfl-Riesch, die ja an diesem Samstagvormittag unerwartet viel freie Zeit hatte.

Basketball, NBA: Ein Dirk Nowitzki in Bestform hat die Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA zum 27. Saisonsieg geführt. Einen Tag nach seiner Nominierung für das All-Star-Game (16. Februar) erzielte der Würzburger beim 107:103 gegen die Sacramento Kings 34 Punkte und sammelte fünf Rebounds. Dallas festigte durch den Sieg Platz acht im Westen, der zur Play-off-Teilnahme berechtigt. "Wir mussten uns den Sieg mühsam erkämpfen", sagte Nowitzki. Unterdessen gewannen die Atlanta Hawks mit dem deutschen Rookie Dennis Schröder bei den Philadelphia 76ers 125:99 und liegen mit nun 24 Siegen und Platz vier im Osten auf Play-off-Kurs. Der 20-jährige Schröder kam in seinem 20. Saisonspiel in knapp 17 Minuten Spielzeit auf neun Punkte. Im Westen bleiben die Oklahoma City Thunder das Maß aller Dinge. Das Team um Liga-Topscorer Kevin Durant siegte bei den Brooklyn Nets 120:95 und liegt mit nun 38 Siegen deutlich vor den San Antonio Spurs (33). Der deutsche Nationalspieler Chris Kaman kam bei der 100:110-Niederlage seiner Los Angeles Lakers gegen die Charlotte Bobcats nicht zum Einsatz.

Skispringen, Weltcup in Willingen: Skispringer Andreas Wank hat die Qualifikation für den Heim-Weltcup im hessischen Willingen gewonnen. Der 25-Jährige aus Oberhof flog am letzten Wochenende vor den Olympischen Spielen auf 136 Meter und verwies mit 124,5 Punkten den Japaner Reruhi Shimizu (124,1) und Jurij Tepes aus Slowenien (123,6) auf die Plätze. Auch die übrigen sechs deutschen Springer sind am Samstag (16 Uhr) dabei. Markus Eisenbichler (Siegsdorf/18.), Michael Neumayer (Berchtesgaden/23.) und Richard Freitag (Aue/35.) zeigten allerdings durchwachsene Leistungen. Andreas Wellinger (Ruhpolding), Severin Freund (Rastbüchl) und Marinus Kraus (Oberaudorf) waren dank ihrer Weltcup-Platzierung automatisch qualifiziert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: