Tennis in Nürnberg und Halle:Petkovic und Haas gewinnen

WTA-Turnier Nürnberg

Jubel in Nürnberg: Andrea Petkovic 

(Foto: dpa)

Andrea Petkovic schlägt überraschend Jelena Jankovic - und steht im Finale von Nürnberg. Tommy Haas trifft in Halle auf Roger Federer. Martin Kaymer schafft den Cut bei den US Open. Michal Kadlec verlässt Bayer Leverkusen.

Tennis, Nürnberg: Andrea Petkovic hat beim Nürnberger WTA-Turnier überraschend das Endspiel erreicht. Die 25 Jahre alte Darmstädterin setzte sich im Halbfinale am Freitag gegen die ehemalige Weltranglisten-Erste Jelena Jankovic aus Serbien mit 6:4, 6:3 durch und steht erstmals seit Oktober 2011 wieder in einem Finale auf der WTA-Tour. Im Kampf um den Titel bei der mit 235.000 Dollar dotierten Sandplatzveranstaltung trifft Petkovic am Samstag (15 Uhr) auf Simona Halep aus Rumänien oder die Tschechin Lucie Safarova. Nach zahlreichen Verletzungen ist Petkovic in der Weltrangliste aktuell nur noch auf Platz 103 notiert, Jankovic liegt auf Position 16.

Tennis, Halle: Titelverteidiger Tommy Haas hat beim Tennis-Turnier im westfälischen Halle das Halbfinale erreicht und trifft dort in einer Revanche für das Vorjahres-Endspiel auf den Schweizer Roger Federer. Haas rang am Freitag beim deutschen Rasen-Klassiker im Viertelfinale den Franzosen Gael Monfils mit 6:7 (4:7), 6:3, 6:3 nieder. Federer hatte beim 6:0, 6:0 gegen den Hamburger Mischa Zverev überhaupt keine Schwierigkeiten. Im Finale des vergangenen Jahres hatte sich Haas gegen Federer in zwei Sätzen durchgesetzt. Florian Mayer ist dagegen im Viertelfinale ausgeschieden. Der Weltranglisten-33. aus Bayreuth unterlag dem an Position zwei gesetzten Franzosen Richard Gasquet 3:6, 6:7 (4:7).

Das Aus kam dagegen für Philipp Kohlschreiber und Florian Mayer. Kohlschreiber, 2011 in Halle siegreich, verlor gegen den Russen Michail Juschni klar mit 3:6, 2:6. "Es sind heute einfach viele Sachen nicht so gelaufen, wie ich sie mir gewünscht hätte", sagte der Augsburger. Mayer musste sich dem an Nummer zwei gesetzten Franzosen Richard Gasquet mit 3:6, 6:7 (4:7) geschlagen geben und war danach ebenfalls tief enttäuscht. "Ich habe heute einfach meine Chancen nicht genutzt und bei den wichtigen Punkten nicht konsequent genug gespielt", sagte der 29-Jährige. Gasquet trifft nun auf Juschni.

Bundesliga, Leverkusen: Linksverteidiger Michal Kadlec verlässt nach fünf Jahren den Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen und schließt sich zur kommenden Saison dem türkischen Spitzenclub Fenerbahce Istanbul an. Das teilten die Rheinländer am Freitag mit. Der tschechische Nationalspieler kam 2008 zu Bayer und entwickelte sich bei der Werkself schnell zum Leistungsträger. In Leverkusen besaß der 28-Jährige noch einen Vertrag bis 2015. Über die Wechselmodalitäten wurde nichts bekannt. Die Ablösesumme dürfte jedoch bei mehr als fünf Millionen Euro liegen. "Michal war in den vergangenen Jahren ein prägender Spieler bei Bayer 04. Er hat sportlich überzeugt und sich einen hohen Stellenwert in Leverkusen erarbeitet. Für seinen weiteren Weg wünschen wir ihm alles Gute", sagte Sportdirektor Rudi Völler.

Manchester City, Manuel Pellegrini: Manuel Pellegrini wird der neue Teammanager des entthronten englischen Fußball-Meisters Manchester City. Die lange erwartete Verpflichtung des Chilenen, der zuletzt den FC Málaga trainiert hat, gaben die Citizens am Freitag bekannt. Pellegrini (59) erhält einen Dreijahresvertrag, er wird sein Amt am 24. Juni offiziell antreten. Der frühere Trainer von Real Madrid hatte den FC Málaga im November 2010 übernommen, 2012 führte er die Andalusier auf Platz vier der Primera División und damit in die Champions League. Dort scheiterte Málaga im Viertelfinale äußerst unglücklich an Borussia Dortmund.

Golf, US Open: Martin Kaymer hat bei den 113. US Open der Golfprofis trotz einer mäßigen Vorstellung den Cut überstanden. Deutschlands Nummer eins spielte am Freitag (Ortszeit) auf dem Par 70-Kurs des Merion Golf Club in der Nähe von Philadelphia eine 72er Runde und rangiert mit einem Gesamtergebnis von 148 Schlägen mit 8 über Par auf dem geteilten 66. Platz. Marcel Siem ist beim zweiten Majorturnier des Jahres auf dem besten Weg, sich ebenfalls für die letzten beiden Durchgänge zu qualifizieren. Der Ratinger konnte seine zweite Runde wegen Dunkelheit nicht beenden, lag nach 13 gespielten Bahnen aber mit einem Schlag über Platzstandard und +4 im Gesamtklassement auf einem hervorragenden 23. Platz. Die Führung teilten sich die beiden Amerikaner Billy Horschel und Phil Mickelson mit jeweils eins unter Par. Der Weltranglisten-Erste Tiger Woods ist mit vier Schlägen Rückstand auf Position 17.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: