Tennis in Nürnberg:Ende einer Ära

13 07 2014 Tennis 2 Tennis Bundesliga 2014 1 Spieltag 1 FC Nürnberg TC Großhesselohe

Keine großen Spiele mehr am Valnzerweiher: Für Matthias Wunner und seine Kollegen endet das Kapitel Bundesliga-Tennis in Nürnberg.

(Foto: Zink/imago)

Nach 28 Jahren hört Manager Franz-Josef Wich vom Tennis-Bundesligisten 1. FC Nürnberg auf.

Von Matthias Schmid

Maria Scharapowa wird mit der Meldung nichts anfangen können, dass der 1. FC Nürnberg nach 28 Jahren seine Tennismannschaft aus der Bundesliga abmelden muss. Dabei hat die Nachricht auch etwas mit der früheren Weltranglistenersten zu tun. Zumindest indirekt. Als die Russin 2013 den deutschen Tennisprofi Dieter Kindlmann als sogenannten Hitting Partner in ihr Trainerteam holte, stand dieser kurz vor der Unterschrift, um für die Nürnberger in der zweiten Liga aufschlagen. "Die Plakate mit ihm als Spitzenspieler waren schon gedruckt", erzählt der langjährige Manager Franz-Josef Wich.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: