Tennis in New York:Serena Williams gewinnt vierten US-Open-Titel

Duell auf Augenhöhe: In einem mitreißenden Endspiel gewinnt Serena Williams zum vierten Mal die US Open. Im dritten Satz setzt sie sich gegen die Weltranglistenerste Victoria Asarenka durch - und kann es selbst kaum fassen.

Serena Williams hat zum vierten Mal die US Open gewonnen. Die US-Amerikanerin setzte sich gegen die Weltranglistenerste Victoria Asarenka mit 6:2, 2:6, 7:5 durch und holte sich nach Wimbledon den zweiten Grand-Slam-Turniersieg in diesem Jahr. Insgesamt sind es jetzt 15.

2012 US Open - Day 14

Serena Williams im Glück: In drei Sätzen spielte sie sich zum Finalsieg der US Open.

(Foto: AFP)

"Ehrlich gesagt, kann ich nicht glauben, dass ich gewonnen habe. Ich hatte meine Verlierer-Rede schon vorbereitet, weil Victoria so gut gespielt hat", sagte Serena Williams. Nach dem Matchball ließ sich die Weltranglisten-Vierte rücklings auf den Centre Court fallen - sie konnte ihr Glück kaum fassen.

Währenddessen saß die Weißrussin Asarenka bereits auf ihrem Stuhl und versteckte ihr Gesicht unter einem Handtuch. Trotz der Niederlage bleibt sie die Nummer eins der Weltrangliste und bekommt ein Preisgeld von 950.000 Dollar.

Die 31-jährige Williams wird, 13 Jahre nach ihrem ersten Grand-Slam-Titel gegen die Schweizerin Martina Hingis an selber Stelle, mit 1,9 Millionen Dollar entlohnt. Mit 30 Jahren und elf Monaten ist Williams nun die zweitälteste US-Open-Siegerin nach Margaret Court im Jahr 1973.

"Sie hat es verdient"

Die letzten zwölf Sätze und insgesamt sieben Partien nacheinander hatte Asarenka in den vergangenen drei Jahren gegen die aufschlagstarke Amerikanerin verloren.

Nach fast perfektem Beginn schwächelte Serena Williams beinahe zwei Sätze lang. Der Titel schien schon verloren zu sein, als Asarenka bei 5:4 im dritten Satz zum Matchgewinn aufschlug. Williams aber gab sich nicht geschlagen und schaffte das Break. Die nächsten beiden Spiele gehörten ihr - und nach 2:18 Stunden auch der Titel.

"Sie hat es verdient", sagte die faire Verliererin. "Sie hat gezeigt, dass sie ein wahrer Champion ist. Ich habe alles gegeben und nichts zu bedauern."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: