Tennis in Miami:Haas feiert Sensationssieg gegen Djokovic

Für Haas war es im siebten Duell mit Djokovic der dritte Sieg. (Foto: REUTERS)

Tommy Haas besiegt beim ATP-Turnier in Miami völlig überraschend den Weltranglistenersten Novak Djokovic. Gerade einmal 80 Minunten benötigt Haas für seinen Erfolg. Djokovic ist anschließend voll des Lobes.

Tommy Haas hat im Achtelfinale des ATP-Masters von Miami für eine Riesenüberraschung gesorgt. Acht Tage vor seinem 35. Geburtstag besiegte Haas den serbischen Weltranglisten-Ersten und dreimaligen Miami-Champion Novak Djokovic in nur 80 Minuten mit 6:2, 6:4. Für Haas war es im siebten Duell mit dem gebürtigen Belgrader der dritte Sieg.

"Ich gratuliere ihm", sagte Djokovic nach der Begegnung: "Er hat sein Service genutzt und sich immer gut bewegt. Heute war er einfach besser."

Haas, derzeit die Nummer 18 der Weltrangliste, spielte von Beginn an stark und nutzte nach 28 Minuten seinen ersten Satzball zum 6:2. Im zweiten Durchgang kam Djokovic besser in die Partie, Haas gelang jedoch bei windigen äußeren Bedingungen mit seinem vierten Break die vorentscheidende 5:4-Führung.

"Ich habe gekämpft und immer gehofft, dass ich zurück kommen kann", so der Serbe nach dem Spiel: "Es gibt aber Tage, an denen einfach nichts zusammenläuft. Das war einer dieser Tage."

Bisher hat Haas nur einmal in seiner Karriere die Nummer eins der Weltrangliste besiegt. 1999 setzte er sich in München gegen Andre Agassi (USA) durch. In der Runde der besten Acht von Miami trifft Haas auf den Franzosen Gilles Simon.

© Süddeutsche.de/dpa/rela - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: