Boxen:Abraham siegt nach Punkten

Boxen - Abraham - de Carolis

Landete die eindeutigeren Treffer: Arthur Abraham (re.)

(Foto: dpa)

Arthur Abraham verteidigt seinen Interkontinental-Titel, kann aber nicht überzeugen. Stefan Bradl wird wird beim MotoGP-Rennen in Japan starker Fünfter. Claudia Pechstein gewinnt ihren 19. Titel bei deutschen Eisschnelllauf-Meisterschaften.

Boxen: Arthur Abraham hat seinen Interkontinental-Titel der WBO gegen den Italiener Giovanni De Carolis verteidigt. Der 33 Jahre alte Supermittelgewichtler aus Berlin siegte einstimmig nach Punkten (120:108, 119:109, 119:109), konnte gegen den ungefährlichen Gegner aber nicht überzeugen. Als Ranglistenerster der WBO erkämpfte sich Abraham das Recht auf ein drittes Duell mit dem Magdeburger Weltmeister Robert Stieglitz. Der Titelkampf soll im Januar oder Februar stattfinden. Abraham hat von 42 Profikämpfen 38 gewonnen. Derweil eroberte Abrahams Kollege Jack Culcay den Interkontinental-Titel der WBA im Halbmittelgewicht zurück. Der Hamburger gewann am Samstag in Oldenburg die Revanche gegen den Argentinier Guido Nicolas Pitto einstimmig nach Punkten (115:113, 115:113, 117:112). Der 28 Jahre alte Schützling von Trainer Fritz Sdunek hatte das erste Duell vor einem halben Jahr mit 1:2-Punktrichterstimmen verloren. Culcays Profibilanz weist in 16 Kämpfen 15 Siege aus. "Ich habe alles gegeben. Es hat gereicht", sagte der erschöpfte Culcay nach dem intensiven Kampf. Pitto musste in 20 Kämpfen die zweite Niederlage hinnehmen.

Tischtennis: Der Siegeszug von Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov ist im Halbfinale des Tischtennis-Weltcups gestoppt worden. Die beiden deutschen Asse verpassten am Sonntag im belgischen Verviers den Einzug in das Endspiel. Der zweimalige Weltcup-Sieger Boll verlor im Halbfinale unerwartet deutlich mit 0:4 gegen den Weißrussen Wladimir Samsonow. Europameister Ovtcharov lieferte dem Weltranglisten-Zweiten Xu Xin aus China bei der 3:4-Niederlage einen großen Kampf.

Damit kommt es im kleinen Finale um Platz drei am Nachmittag zu einem deutschen Duell zwischen dem Weltranglisten-Fünften Boll und dem Weltranglisten-Sechsten Ovtcharov. Durch den erstmaligen Einzug in das Halbfinale des mit 150.000 Dollar (rund 110.000 Euro) dotierten Turniers wird der Olympia-Dritte Ovtcharov in der nächsten Weltrangliste wahrscheinlich erstmals vor Boll liegen. Im Finale stehen sich der Favorit Xu Xin und der EM-Zweite Samsonow gegenüber.

Eisschnelllauf, DM: Claudia Pechstein hat sich am Sonntag in souveräner Manier auch den deutschen Meistertitel über 5000 Meter gesichert. In Abwesenheit ihrer Erfurter Konkurrentin Stephanie Beckert siegte die 41 Jahre alte Berlinerin bei den Eisschnelllauf-Meisterschaften in der Inzeller Max-Aicher-Arena in 7:10,45 Minuten. Es war ihr insgesamt 19. nationaler Meistertitel. Tags zuvor hatte Pechstein über 3000 Meter das Duell gegen Beckert klar für sich entschieden. Über 1500 Meter qualifizierte sich die Langstrecken-Spezialistin mit Platz zwei hinter Monique Angermüller aus Berlin (1:57,73) für die in zwei Wochen beginnende Weltcupserie in Calgary.

Im 500-Meter-Sprint erkämpfte Judith Hesse nach ihrem Vortags-Sieg über 1000 Meter den zweiten Einzeltitel. Die Erfurterin profitierte allerdings vom Sturz der Top-Favoritin Jenny Wolf, deren Titelserie nach sechs Siegen hintereinander endete. Im zweiten Lauf zeigte die 34-jährige Berlinerin aber ihr wahres Leistungvermögen und holte sich in 37,74 Sekunden ihren vor zwei Wochen verlorenen Bahnrekord zurück. "Schade, dass ich bei meinen letzten deutschen Meisterschaften nicht auf dem Treppchen stehe", bedauerte Jenny Wolf, die nach den Winterspielen in Sotschi ihre Karriere beendet.

Beachvolleyball: Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben die Beachvolleyball-Saison mit einem dritten Platz beim letzten Grand Slam im chinesischen Xiamen abgeschlossen. Die deutschen Meisterinnen aus Hamburg setzten sich am Sonntag im kleinen deutschen Finale gegen ihre Nationalmannschafts-Kontrahentinnen Katrin Holtwick und Ilka Semmler mit 2:0 (21:14, 21:19) durch. "Wir freuen uns riesig, dass wir uns mit der Bronzemedaille belohnen konnten", übermittelten Ludwig/Walkenhorst nach der Neuauflage des diesjährigen nationalen Meisterschafts-Endspiels in die Heimat.

Der erste Sieg für eine deutsches Frauen-Duo bei einem Grand Slam lässt allerdings weiter auf sich warten. "Leider haben wir im Halbfinale überhaupt nicht in unseren Rhythmus finden können", berichteten Ludwig/Walkenhorst. Klar mit 0:2 (15:21, 10:21) unterlagen sie im Semifinale den späteren Turniersiegerinnen April Ross und Kerri Walsh (USA). Die Berlinerinnen Holtwick/Semmler waren im Kampf um den Finaleinzug an den brasilianischen Weltranglisten-Ersten Talita/Lima ebenfalls mit 0:2 (13:21, 19:21) gescheitert. Die dreimaligen Olympiasiegerin Kerri Walsh hatte erst kürzlich nach der Geburt ihres dritten Kindes ein Comeback gefeiert. Mit Ross, Weltmeisterin von 2009, will die Ausnahme-Spielerin nun Anlauf zum angestrebten vierten Olympiasieg 2016 in Rio de Janeiro nehmen.

MotoGP, Japan: Motorrad-Pilot Stefan Bradl hat ein eindrucksvolles Comeback in der MotoGP gefeiert. Zwei Wochen nach seinem Knöchelbruch fuhr der 23-Jährige am Sonntag beim Großen Preis von Japan in Motegi auf einen starken fünften Rang. Der Moto2-Weltmeister von 2011 hatte sich am 12. Oktober bei einem Sturz im Training zum Grand Prix von Malaysia den rechten Knöchel gebrochen und war noch in Kuala Lumpur operiert worden. Der Sieg in Japan ging an Weltmeister Jorge Lorenzo aus Spanien, der die Entscheidung in der Königsklasse mit seinem zweiten Erfolg innerhalb einer Woche erneut vertagte. Vor dem letzten Rennen am 10. November in Valencia liegt der Titelverteidiger in der Gesamtwertung nur 13 Punkte hinter seinem Landsmann Marc Marquez, der in Motegi auf den zweiten Rang kam.

Baseball, MLB: Die St. Louis Cardinals sind in der World Series erstmals in Führung gegangen. Im dritten Spiel der Finalserie um die Meisterschaft in der Major League Baseball (MLB) setzte sich der elfmalige Champion nach einer umstrittenen Entscheidung 5:4 gegen die Boston Red Sox durch. In der Best-of-Seven-Serie liegen die Cardinals nun 2:1 vorne. Die Entscheidung fiel zum Ende des letzten Spielabschnitts. Der am Boden liegende Will Middlebrooks (Boston) hatte Allen Craig (St. Louis) unabsichtlich behindert, trotzdem wurde den Cardinals von den Schiedsrichtern der fünfte Punkt zugeschrieben. "Es muss keine Absicht vorliegen", stellte John Hirschbeck, Chef der eingesetzten Referees klar. "Diese Pille ist schwer zu schlucken", erklärte Bostons Manager John Farrell. Spiel vier findet am Sonntag erneut in St. Louis statt. Die Cardinals und die Red Sox stehen sich zum vierten Mal nach 1946, 1967 und 2004 im Duell um den Titel gegenüber. Die ersten beiden Aufeinandertreffen hatte St. Louis, das dritte Boston für sich entschieden.

Tennis, Istanbul: Titelverteidigerin Serena Williams und die frühere French-Open-Siegerin Li Na bestreiten das Endspiel der Tennis-WM in Istanbul. Die Amerikanerin Serena Williams gewann im Halbfinale am Samstag gegen Jelena Jankovic 6:4, 2:6, 6:4. Zuvor hatte sich die Chinesin Li Na mit 6:4, 6:2 gegen die Tschechin Petra Kvitova durchgesetzt und war zum ersten Mal in das Endspiel der WTA-Championships eingezogen. Beide Finalistinnen sind bei dem Saisonabschluss der besten acht Tennis-Damen des Jahres noch ungeschlagen. Die Kielerin Angelique Kerber war am Freitag nach ihrer Dreisatzniederlage gegen Kvitova in der Vorrunde gescheitert.

Fußball, Premier League: Vier Tage nach der Champions-League-Heimpleite gegen Borussia Dortmund ist der FC Arsenal in der englischen Premier League wieder auf Erfolgskurs. Die mit den deutschen Nationalspielern Per Mertesacker und Mesut Özil angetretenen Gunners gewannen am Samstag in Unterzahl beim Tabellen-Vorletzten Crystal Palace mit 2:0 (0:0) und festigten mit 22 Punkten ihre Tabellenführung. Die Treffer in dem Londoner Derby erzielten Mikel Arteta, der in der 47. Minute einen Elfmeter für das Team von Arsene Wenger verwandelte, und Olivier Giroud (88.). In der 65. Minute sah Torschütze Arteta wegen groben Foulspiels die Rote Karte. Mit dem Erfolg blieb Arsenal zum 18. Mal nacheinander auswärts ungeschlagen. Crystal Palace kassierte die sechste Niederlage in Serie. In der 8. Minute wurde mit Serge Gnabry für den angeschlagenen Mathieu Flamini ein weiterer deutscher Spieler bei Arsenal eingewechselt. Nach 69 Minuten musste der gebürtige Stuttgarter für Jack Wilshere weichen.

Tennis, Basel: Roger Federer hat beim Heimturnier in Basel das Finale erreicht. Der Schweizer Tennisstar setzte sich am Samstag in der Vorschlussrunde gegen den Kanadier Vasek Pospisil 6:3, 6:7 (3:7), 7:5 durch. Im Finale des mit 1,99 Millionen Euro dotierten Hartplatzturniers der ATP-Tour trifft der ehemalige Weltranglistenerste in einer Neuauflage des Endspiels vom vergangenen Jahr auf Juan Martin del Potro. Der an Nummer eins gesetzte Vorjahresgewinner aus Argentinien behielt in seinem Halbfinale gegen den Franzosen Edouard Roger-Vasselin 6:4, 4:6, 6:2 die Oberhand.

Basketball, Bundesliga: Pokalsieger Alba Berlin hat in der Basketball-Bundesliga eine Woche nach dem Erfolg in Würzburg seinen Aufwärtstrend mit einem Heimsieg fortgesetzt - die Artland Dragons verbesserten sich unterdessen hinter Spitzenreiter Bayern München auf den zweiten Platz. Der ehemalige Serienmeister Alba gewann gegen den Mitteldeutschen BC 86:73 (45:33) und kletterte in der Tabelle auf Rang sieben, die Dragons setzten sich erwartungsgemäß gegen die weiter sieglosen Baskets Würzburg mit 79:74 (33:29) durch. Den Grundstein für den Erfolg legte Alba mit einem starken zweiten Viertel, beste Werfer der Gastgeber waren Clifford Hammonds und Reggie Redding mit jeweils 16 Zählern. Die Frankfurt Skyliners verloren derweil eine Woche nach der 65:97-Pleite beim FC Bayern auch ihr Heimspiel gegen die Riesen Ludwigsburg nach Verlängerung mit 78:90 (37:32). In den weiteren Partien musste sich Phoenix Hagen vor eigenem Publikum den Phantoms Braunschweig 100:105 (52:51) geschlagen geben, TBB Trier holte im Auswärtsspiel bei ratiopharm Ulm einen 84:79 (41:29)-Sieg und Aufsteiger SC Rasta Vechta feierte einen Auswärtserfolg beim 62:71 (30:43) gegen Walter Tigers Tübingen.

Fußball, Serie A: Der 18-malige italienische Fußball-Meister Inter Mailand hat vorläufig den Anschluss an die Champions-League-Plätze hergestellt. Die Nerazzurri gewannen am neunten Spieltag der Serie A im heimischen Giuseppe-Meazza-Stadion 4:2 (3:1) gegen Hellas Verona und zogen dadurch an dem stark gestarteten Aufsteiger vorbei auf Platz vier. Nach dem fünften Saisonsieg liegt Inter zunächst nur noch einen Punkt hinter Meister Juventus Turin und dem SSC Neapel, die am Sonntag im Einsatz sind. Die Treffer für Inter erzielten Jonathan (10.), Rodrigo Palacio (12.), Esteban Cambiasso (38.) und Rolando (56.), bei Verona waren Martinho (32.) sowie Romulo (71.) erfolgreich. Bereits zuvor hatte Sampdoria Genua dank eines Treffers von Shkodran Mustafi (56.) Atalanta Bergamo mit 1:0 (0:0) bezwungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: