Tennis in Hamburg:Tommy Haas bezwingt Titelverteidiger

Trotz Satzrückstands besiegt der deutsche Tennisprofi den Franzosen Gilles Simon und zieht ins Viertelfinale ein - wo er auf den Deutschen Florian Mayer treffen wird. Verteidiger Naldo fällt beim VfL Wolfsburg durch den Medizincheck, Borussia Mönchengladbach rüstet weiter auf und verpflichtet Luuk de Jong für zwölf Millionen Euro. Slobodan Rajkovic greift HSV-Trainer Thorsten Fink verbal an.

in Kürze

ATP Tennistunier Hamburg

Tommy Haas jubelt über seinen Einzug ins Viertelfinale.

(Foto: dpa)

Tennis in Hamburg: Tennisprofi Tommy Haas steht beim Heimspiel in Hamburg nach einem Erfolg über Vorjahressieger Gilles Simon im Viertelfinale. Der 34-Jährige bezwang den französischen Weltranglisten-Zwölften am Mittwoch mit 4:6, 6:3, 6:4. Trotz der Unterstützung der rund 3500 Zuschauer am Hamburger Rothenbaum konnte er den Rückstand nicht aufholen. Im zweiten Satz funktionierte das Spiel des Weltranglisten-49. besser. Nicht zuletzt dank seiner clever eingestreuten Stoppbälle gelangen ihm drei Breaks. Im dritten Satz verwandelte er direkt seinen ersten Matchball.

In der Runde der besten Acht trifft Haas am Freitag auf den Bayreuther Florian Mayer, der den Niederländer Robin Haase in zwei Sätzen (6:2 und 6:1) besiegte. Zuletzt hatte Haas 1999 das Viertelfinale bei dem Sandplatz-Turnier am Rothenbaum erreicht. In diesem Jahr erhielt der gebürtige Hamburger, derzeit die Nummer 48 der Tennis-Welt, von Turnierdirektor Michael Stich eine Wildcard.

VfL Wolfsburg, Naldo: Der bereits als perfekt vermeldete Transfer des Brasilianers Naldo vom Fußball-Bundesligisten Werder Bremen zum VfL Wolfsburg droht doch noch zu platzen. Wolfsburgs Trainer und Manager Felix Magath legte den Transfer vorerst auf Eis, nachdem beim Medizincheck Zweifel an der Bundesliga-Tauglichkeit des Brasilianers auftraten. "Wir arbeiten weiter daran, den Spieler zu verpflichten", sagte Magath: "Aber aufgrund der Verletzungsprobleme des Spielers in der letzten Saison ist eine eingehende Untersuchung von Naldo einfach notwendig. Im Interesse des VfL Wolfsburg können wir zum jetzigen Zeitpunkt die Verträge so nicht unterschreiben." Naldo, der am Mittwoch in Wolfsburg vorgestellt werden sollte, hatte in den vergangenen Jahren immer wieder mit langwierigen Knie-Problemen zu kämpfen. In Wolfsburg soll er einen Vierjahres-Vertrag unterzeichnen.

Tennis; Mona Barthel: Mona Barthel hat beim WTA-Turnier im schwedischen Bastad das Viertelfinale erreicht. Die 21-Jährige aus Bad Segeberg gewann in der Runde der letzten 16 gegen Kateryna Bondarenko (Ukraine) nach rund 85 Minuten mit 6:2, 7:5. Im Viertelfinale trifft die an Nummer sieben gesetzte Barthel, die in der Weltrangliste an Position 41 steht, auf Arantxa Rus (Niederlande) oder Sofia Arvidsson (Schweden) Im Anschluss traf die an Nummer zwei gesetzte Julia Görges (Bad Oldesloe) bei der mit 220.000 Dollar dotierten Veranstaltung auf die Slowenin Polona Hercog.

Champions League, Qualifikation: Sportdirektor Ralf Rangnick hat enttäuscht auf die Blamage seines neuen Clubs Red Bull Salzburg in der Champions-League-Qualifikation reagiert. "Das war kein gutes Spiel. Wir konnten nichts von dem umsetzen, was besprochen war", sagte der 54 Jahre alte frühere Bundesligatrainer nach dem sensationellen 0:1 (0:0) am Dienstagabend im Hinspiel der zweiten Runde beim Luxemburger Champion F91 Düdelingen. Trainer Roger Schmidt war sauer. Die Leistung sei "nicht zu akzeptieren. Es gibt nichts zu beschönigen", sagte der ehemalige Coach des SC Paderborn. "Wir haben schlecht ins Spiel gefunden und es wurde immer noch schlechter." Salzburg droht damit auch im fünften Anlauf, die lukrative Gruppenphase der Königsklasse zu verpassen.

Zwölf Millionen für Luuk de Jong

Borussia Mönchengladbach, Luuk de Jong: Der teuerste Transfer in der Vereinsgeschichte des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach ist seit Mittwoch perfekt. Der niederländische Nationalstürmer Luuk de Jong erhält nach Borussia-Angaben einen Fünfjahresvertrag bis 30. Juni 2017. Dem Vernehmen nach soll der fünfmalige deutsche Meister rund zwölf Millionen Euro Ablösesumme an Twente Enschede zahlen. De Jong erzielte in den beiden vergangenen Spielzeiten in der niederländischen Ehrendivision in 75 Spielen für Twente 39 Tore. In der niederländischen Nationalmannschaft kam er bisher in sieben Länderspielen zum Einsatz (ein Tor). "Wir freuen uns sehr, dass der Transfer nun endlich über die Bühne ist und Luuk am Freitag mit ins Trainingslager am Tegernsee reisen kann", sagte Borussias Sportdirektor Max Eberl. "In Luuk de Jong bekommen wir einen hochtalentierten Angreifer, der trotz seiner erst 21 Jahre schon reichlich internationale Erfahrung mit dem FC Twente und der niederländischen Nationalmannschaft gesammelt hat."

Streit beim Hamburger SV: Der nach einer Trainingsprügelei suspendierte HSV-Verteidiger Slobodan Rajkovic hat seinen Trainer Thorsten Fink scharf attackiert. "Unser Trainer lügt, er hat zwei Gesichter", sagte der Serbe dem Hamburger Abendblatt. Sein Vorwurf: Fink habe schon lange nicht mehr mit ihm geplant: "Ich wurde noch nie so oft und so lange angelogen, dabei hätte der Trainer mir am Saisonende einfach nur sagen müssen, dass er mich nicht mehr braucht und ich mir einen neuen Verein suchen soll." Für Rajkovic war der Streit mit Son "nur ein willkommener Anlass. Die Sache war schon vorher klar". Fink habe Rajkovic gesagt, "ich sei nicht sein Typ Spieler. Selbst das ist okay, Fußball ist eben auch Geschäft", sagte der 23-Jährige. "Aber er hätte mir die Entscheidung wie ein Mann mitteilen können und sie nicht wie ein Mädchen über Zeitungen lancieren müssen. Den Mut hatte er nicht mal im letzten Gespräch." Beim Training am vergangenen Freitag hatte sich Rajkovic mit Stürmer Heung-Min Son einen handfesten Streit geliefert. Dabei wurde Tolgay Arslan als Unbeteiligter zum Leidtragenden, er erlitt eine Platzwunde. Fink hatte daraufhin gesagt, dass er nicht mehr mit Rajkovic plane und ihn seit dem zu den Amateuren verbannt.

DFB, EM-Gewinn: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat bei der zurückliegenden EM in Polen und der Ukraine nicht so viel Geld eingenommen wie bei den zurückliegenden Turnieren. "Der Gewinn wird sicher nicht ganz so hoch ausfallen wie bei den vorangegangenen Turnieren, als wir ein Plus von bis zu sechs Millionen Euro erwirtschaften konnten", sagte Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff auf dfb.de. Dennoch wird der DFB laut Bierhoff "so wie bei den vergangenen Turnieren auch" einen "Gewinn machen, der mit der Liga geteilt wird." Für den früheren Nationalstürmer ist das "gerade vor dem Hintergrund der 'Luxusdiskussion' um die Nationalmannschaft erwähnenswert".

SC Freiburg, Transfer: Der Wechsel des norwegischen Profis Vegar Eggen Hedenstad von Stabaek IF zum Fußball-Bundesligisten SC Freiburg ist perfekt. "Mit Vegar Eggen Hedenstad haben wir den Spieler gefunden, der uns auf den Außenpositionen der Abwehrreihe weiterhelfen kann. Er gilt in Skandinavien als großes Talent mit beachtlicher Liga-Erfahrung von 96 Einsätzen und bekommt bei uns die Chance, sich in der Bundesliga weiterzuentwickeln", erklärte Freiburgs Sportdirektor Dirk Dufner in einer Mitteilung des Vereins am Mittwoch. Einen Tag zuvor hatte der Verein der Nachrichtenagentur dapd noch gesagt, man warte auf "letzte Unterlagen". Der 21 Jahre alte Rechtsverteidiger Hedenstad debütierte bereits mit 16 Jahren beim Erstligisten Stabaek und lief 2012 zweimal in der Nationalmannschaft der Norweger auf. "Wir freuen uns, dass ein von uns entwickelter Spieler es in die Bundesliga schafft", erklärte Stabaeks sportlicher Leiter Inge Andre Olsen auf der Website der Skandinavier.

FC Chelsea, Transfer: Champions-League-Sieger FC Chelsea steht kurz vor der Verpflichtung des brasilianischen Fußball-Talents Oscar. Der offensive Mittelfeldmann war am Dienstag mit der brasilianischen Olympia-Mannschaft in London eingetroffen und absolvierte umgehend einen Medizincheck bei den Blues. Die britischen Medien spekulieren über eine Ablöse von umgerechnet knapp 32 Millionen Euro für den 20 Jahre alten Supertechniker vom SC Internacional. Oscar hat bislang 70 Spiele mit 19 Toren für den Klub aus der südbrasilianischen Stadt Porto Alegre bestritten und ist auf dem Weg, die Nummer 10 der Selecao bei der WM-Endrunde 2014 im eigenen Land zu werden. Dagegen scheint der Wechsel von Nationalmannschaftskollege Lucas, der ebenfalls Teil der brasilianischen Olympia-Mannschaft ist, zu Manchester United zu platzen. Sein Arbeitgeber FC Sao Paulo lehnte am Dienstag ein Angebot in Höhe von umgerechnet 38 Millionen Euro ebenso ab wie zuvor schon die von Inter Mailand offerierten 25 Millionen Euro.

Juan, Transfer: Nach zehn Jahren Europa, davon fünf beim Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen, ist der frühere brasilianische Fußball-Nationalspieler Juan in seine Heimat zurückgekehrt. Der zuletzt für den italienischen Erstligisten AS Rom tätige Innenverteidiger unterschrieb am Dienstag bei SC Internacional aus der südbrasilianischen Stadt Porto Alegre einen Zweijahres-Vertrag mit Option auf eine weitere Spielzeit. Bei seiner offiziellen Vorstellung gab der 33-Jährige den Gewinn der brasilianischen Meisterschaft als oberstes Ziel aus, einen Titel, den Inter, immerhin Klub-Weltmeister von 2006, zuletzt 1979 gewonnen hatte. Juan bestritt für Bayer zwischen 2002 und 2007 139 Bundesligapartien und war insgesamt 82-mal für die Selecao aktiv, mit der er je zweimal die Copa America und den Confed Cup gewann.

Basketball, FC Bayern: Basketball-Bundesligist Bayern München rüstet seinen Kader für die neue Saison weiter auf. Der Israeli Yotam Halperin (28), Kapitän der Nationalmannschaft, kommt vom russischen Spitzenteam Spartak St. Petersburg nach München. Der Amerikaner Tyrese Rice (26) wurde wie zuvor schon Lawrence Roberts vom litauischen Klub Lietuvos Rytas verpflichtet. Beide Spieler, die auf den Guard-Positionen einsetzbar sind, erhalten einen Einjahresvertrag. "Yotam und Tyrese waren unsere Wunschspieler auf diesen Positionen. Sie verfügen nicht nur über großes basketballerisches Können und eine enorme Erfahrung, sie haben zudem die Führungsqualitäten, die wir auf den Guard-Positionen gesucht haben", sagte Bayern-Sportdirektor Marko Pesic.

Fußball in Frankreich: Der schwedische Stürmer Zlatan Ibrahimovic wechselt wie erwartet vom AC Mailand zum französischen Vizemeister Paris Saint-Germain. Das gab PSG-Sportdirektor Leonardo bekannt. "Wir haben eine Vereinbarung getroffen. Er wird am Mittwoch morgen seinen Medizincheck absolvieren", sagte der 42-Jährige. Die offizielle Verkündung soll um 15.00 Uhr auf einer Pressekonferenz stattfinden. Für Ibrahimovic, der bei der EM in Polen und der Ukraine als Kapitän für die schwedische Nationalmannschaft aufgelaufen war, stehen 23 Millionen Euro Ablöse im Raum. Ibrahimovic folgt seinem Teamkollegen Thiago Silva. Der 27 Jahre alte Brasilianer hatte am Samstag einen Fünfjahresvertrag in Paris unterschrieben. Die Ablösesumme soll Medienberichten zufolge 40 Millionen Euro betragen.

Tennis, Hamburg: Tommy Haas hat beim ATP-Turnier der Tennis-Profis am Hamburger Rothenbaum souverän das Achtelfinale erreicht. Der 34 Jahre alte Routinier dominierte sein Auftaktmatch gegen den Slowaken Martin Klizan von Beginn an und setzte sich ohne Probleme mit 6:2, 6:1 durch. Haas, der nach zahlreichen Verletzungen zuletzt das Rasenturnier in Halle gewonnen hatte und sich wieder auf Weltranglistenplatz 48 verbessert hat, trifft in seiner Heimatstadt in der Runde der letzten 16 auf den Titelverteidiger Gilles Simon aus Frankreich. Zuvor hatten bereits Davis-Cup-Spieler Florian Mayer (Bayreuth) und überraschend auch Julian Reister (Hamburg) ihre Auftakthürden bei dem mit gut einer Million Euro dotierten Sandplatz-Turnier gemeistert. Cedrik-Marcel Stebe (Vaihingen/Enz) ist dagegen bereits ausgeschieden. Dustin Brown hat sein Auftaktmatch beim ATP-Turnier in Gstaad gewonnen und damit das Achtelfinale erreicht. Der Deutsch-Jamaikaner aus Winsen/Aller setzte sich am Dienstag hauchdünn mit 3:6, 6:4, 7:6 (10:8) gegen Sergej Stachowski aus der Ukraine durch. Das Sandplatzturnier in der Schweiz ist mit knapp 360.000 Euro dotiert.

Tennis, Bastad: Nach Mona Barthel hat auch Julia Görges die erste Runde beim WTA-Turnier im schwedischen Bastad überstanden. Die an Nummer zwei gesetzte Bad Oldesloerin gewann am Dienstag 6:2, 6:2 gegen die Tschechin Barbora Zahlavova-Strycova. Die an Nummer sieben gesetzte Barthel war bereits am Montag in das Achtelfinale des mit 220 000 Dollar dotierten Sandplatzturniers eingezogen. Ausgeschieden sind am Dienstag die deutschen Qualifikantinnen Annika Beck und Carina Witthöft. Beck unterlag der an Nummer sechs gesetzten Tschechin Klara Zakopalova nach starker Gegenwehr 6:2, 3:6, 4:6, Witthöft verlor 2:6, 6:7 (5:7) gegen Katerina Bondarenko. Die Ukrainerin ist nächste Gegnerin von Barthel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: