Tennis in Eastbourne:Kerber verliert auch ihr drittes Finale

Aegon International - Day Seven

Endspiel-Niederlage in Eastbourne für Angelique Kerber.

(Foto: Getty Images)

Angelique Kerber kann im Jahr 2014 keine Endspiele gewinnen. Sabine Lisicki trennt sich von Trainerin Martina Hingis. Der Rekord-Olympiasieger Michael Phelps muss sich den Sieg beim US-Grand-Prix teilen. Der NBA-Klub Cleveland präsentiert einen neuen Trainer.

Tennis, Angelique Kerber: Deutschlands beste Tennisspielerin Angelique Kerber hat beim WTA-Turnier im englischen Eastbourne ihren ersten Titelgewinn der Saison verpasst. Kurz vor dem Start von Wimbledon am Montag unterlag die Kielerin im Finale Madison Keys aus den USA mit 3:6, 6:3, 5:7. Damit versäumte die an Position fünf gesetzte Kerber bei ihrem dritten Finale in diesem Jahr, ihren ersten Saisonerfolg perfekt zu machen. Nach 1:55 Stunden verwandelte die ungesetzte Keys, die ihr erstes WTA-Finale bestritt, den Matchball zum Erfolg gegen die Linkshänderin. Für Fed-Cup-Spielerin Kerber war es bei ihrem zweiten Eastbourne-Endspiel nach 2012 die zweite Niederlage. In der Runde zuvor hatte sie noch die ehemalige Weltranglistenerste Caroline Wozniacki aus Dänemark in drei Sätzen ausgeschaltet. Die 26-jährige Kerber war die einzige deutsche Starterin im Hauptfeld des 710.000-Dollar-Turniers. Ihre bisherigen beiden Finals in diesem Jahr hatte Kerber auch verloren. Am 5. Januar in Sydney unterlag sie der Bulgarin Swetana Pironkowa, am 10. Februar in Doha/Katar der späteren French-Open-Finalistin Simona Halep (Rumänien).

Tennis, Sabine Lisicki: Wenige Tage vor Beginn ihres Saisonhöhepunkts in Wimbledon hat Sabine Lisicki die Zusammenarbeit mit Trainerin Martina Hingis beendet. Die Vorjahresfinalistin erklärte via Facebook, die Trennung sei "einvernehmlich" zustande gekommen. "Nachdem wir den Doppeltitel in Miami gewonnen hatten, wollte sie wieder Doppel spielen", schrieb Lisicki: "Ich wünsche ihr viel Glück, und vielleicht spielen wir hier und da ein Doppel zusammen." Die 24 Jahre alte Tennisspielerin aus Berlin und die ehemalige Weltranglistenerste aus der Schweiz hatten seit Jahresbeginn zusammengearbeitet. In Wimbledon (23. Juni bis 6. Juli) wird Lisicki nun wieder von Vater Richard betreut, der neben Hingis stets zum Team gehörte. Lisickis Suche nach dem passenden Trainer geht damit weiter. Im vergangenen Jahr hatte sie der Belgier Wim Fissette ins Wimbledonfinale geführt, musste allerdings wenig später gehen. Die Erklärung: "Unterschiedliche Konzepte." Zuvor waren bereits Ricardo Sanchez und Robert Orlik im Team Lisicki gescheitert.

Schwimmen, Michael Phelps: Rekord-Olympiasieger Michael Phelps hat bei seiner Generalprobe für die US-Schwimmmeisterschaften im August in Irvine einen weiteren Sieg ein gefahren. Allerdings musste er sich beim US-Grand-Prix in Santa Clara den Erfolg über seine Spezialstrecke 100 Meter Schmetterling in 52,11 Sekunden mit seinem Landsmann Thomas Shields teilen. Der schlug zeitgleich mit ihm an. Für den 18-fachen Olympiasieger Phelps war es die beste Leistung seit seiner Rückkehr ins Schwimmbecken vor zwei Monaten. Außerdem belegte er über 100 Meter Freistil in 48,80 Sekunden beim Sieg des WM-Dritten Nathan Adrian (48,17) Rang zwei. Phelps will bei der letzten Station des US-Grand-Prix an diesem Wochenende zudem noch über 200 Meter Freistil und 200 Meter Lagen an den Start gehen.

Triathlon, EM: Triathletin Sophia Saller aus Erlangen hat überraschend die Silbermedaille im Eliterennen der Frauen bei den Europameisterschaften in Kitzbühel gewonnen. Hanna Philippin (Saarbrücken) komplettierte als Vierte das gute deutsche Ergebnis. Der Sieg auf der Olympischen Distanz über 1,5 km Schwimmen, 43,2 km Radfahren und 10 km Laufen ging an Olympiasiegerin Nicola Spirig aus der Schweiz. Dritte wurde Annamaria Mazetti aus Italien. "Es fühlt sich an wie ein Traum", sagte Saller nach dem Wettkampf, der bei Dauerregen ausgetragen wurde: "Das war sicher das Rennen meines bisherigen Lebens und war wirklich hart, besonders beim Radfahren. Da habe ich extrem gefroren." Es war Sallers erster Wettkampf auf dieser Distanz überhaupt. Die Europameisterschaft auf der Kurzdistanz wird am Samstag unter anderem mit dem Eliterennen der Männer (15.00 Uhr) fortgesetzt. Am Sonntag bildet der Mixed-Wettbewerb den Schlusspunkt.

Tennis, WTA-Tour: Die Kielerin Angelique Kerber hat bei ihrer Wimbledon-Generalprobe das Endspiel erreicht und kann damit den ersten Titel in diesem Jahr holen. Deutschlands derzeit beste Tennisspielerin gewann am Freitag das Vorschlussrundenduell beim Rasenturnier im englischen Eastbourne (522 000 Euro) gegen die Dänin Caroline Wozniacki 3:6, 7:6 (7:3), 6:3. Kerber verwandelte nach 2:40 Stunden ihren ersten Matchball und trifft im Finale am Samstag auf die Siegerin der Partie zwischen Madison Keys aus den USA und der Britin Heather Watson, die nur mit einer Wildcard ins Hauptfeld gerückt war.

Golf, US Open: Profigolferin Sandra Gal hat bei der US Open der Frauen in Pinehurst/North Carolina 22 Plätze gut gemacht. Die Düsseldorferin kam bei dem mit 3,25 Millionen Dollar dotierten Major-Turnier auf dem Par-70-Kurs nach 72 Schlägen ins Klubhaus und verbesserte sich nach einer 74 zum Auftakt mit insgesamt 146 Schlägen auf Platz 28. Nicht so gut lief es für die zweite deutsche Starterin. Caroline Masson (Gladbeck), die zum Auftakt noch eine 72 gespielt hatte, benötigte auf der zweiten Runde 75 Schläge und rutschte mit insgesamt 147 Schlägen vom 25. auf den geteilten 38. Rang ab.

An die Spitze setzte sich die Amerikanerin Michelle Wie, die zwei unter Par blieb und nun 136 Schläge auf dem Konto hat. Die erst elfjährige Lucy Li (USA), jüngste Teilnehmerin in der Geschichte der US Open, spielte erneut eine respektable 78er-Runde, scheiterte aber am Cut.

NBA, Cleveland Cavaliers: Die Cleveland Cavaliers aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA sind auf der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden. Der Klub gab die Verpflichtung von David Blatt bekannt. Für den 55-Jährigen ist es das erste Engagement in der besten Basketballliga der Welt. Zuletzt führte Blatt den israelischen Meister und Pokalsieger Maccabi Tel Aviv zum Gewinn der Euroleague. Von 2006 bis 2012 war der US-Amerikaner, der auch die israelische Staatsbürgerschaft besitzt, Trainer der russischen Nationalmannschaft und gewann unter anderem die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in London. In Cleveland tritt Blatt die Nachfolge von Mike Brown an, der im Mai gefeuert wurde. Mit einer Bilanz von 33 Siegen und 49 Niederlagen hatten die Cavaliers die Playoffs verpasst.

Golf, Tiger Woods: Golfer Tiger Woods hat seine Rückenbeschwerden überwunden und nach elfwöchiger Verletzungspause seine Rückkehr auf die PGA-Tour angekündigt. "Nach intensiver Therapie habe ich mich gut erholt und werde meine Stiftung in der kommenden Woche bei den Quicken Loans National unterstützen", gab der 14-malige Majors-Sieger am Freitag auf seiner Facebook-Seite bekannt. Er habe zwar "gerade erst wieder angefangen, mit voller Kraft zu schlagen", aber es sei "an der Zeit, den nächsten Schritt zu machen. Ich werde ein wenig eingerostet sein, aber ich will mich wieder in Wettkampfverfassung spielen." Das Quicken Loans National ist ein mit 6,5 Millionen Dollar dotiertes Turnier in Washington. Woods gewann die Veranstaltung bereits in den Jahren 2009 und 2012.

Der 38-Jährige war Ende März am Rücken operiert worden und hat seitdem bereits zwei Major-Turniere verpasst: das US Masters im April und die US Open Anfang Juni, die in seiner Abwesenheit als erster Deutscher Martin Kaymer gewann. In der Weltrangliste fiel Woods in dieser Zeit von der Spitze auf Platz vier zurück. Nächster Saisonhöhepunkt sind die Britsh Open (17. bis 20. Juli) im Royal Liverpool Golf Club.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: