Tennis in Dubai:Kohlschreiber huscht ins Viertelfinale

Lesezeit: 3 min

Philipp Kohlschreiber: Erfolg in Dubai (Foto: dpa)

Philipp Kohlschreiber spielt sich in Dubai locker eine Runde weiter, Julia Görges braucht für ihren ersten Sieg in Acapulco nur 51 Minuten. Felix Neureuther kann sich Olympia-Teilnahme 2018 vorstellen.

Tennis, Dubai: Davis-Cup-Spieler Philipp Kohlschreiber (Augsburg) steht beim ATP-Turnier in Dubai im Viertelfinale. Nach seinem lockeren Sieg zum Auftakt gegen Thiemo de Bakker (Niederlande) setzte sich der 30-Jährige in der Runde der letzten 16 gegen den Italiener Andreas Seppi mit 6:3, 6:3 durch. Seppi hatte zuvor Kohlschreibers Davis-Cup-Kollegen Florian Mayer (Bayreuth) aus dem Turnier geworfen. Im Viertelfinale bekommt es Kohlschreiber mit Malek Jaziri zu tun. Der in der Weltrangliste auf Platz 137 geführte Tunesier spielt in Dubai mit einer Wildcard. In der ersten Runde hatte sich der 30-Jährige gegen den Niederländer Igor Sijsling durchgesetzt. Der an Nummer sieben gesetzte Kohlschreiber ist der einzige noch verbliebene deutsche Tennisprofi bei der mit 2.359.935 Dollar dotierten Hartplatzveranstaltung.

Skispringen, Frauen: Für die olympische Silbermedaillen-Gewinnerin Daniela Iraschko-Stolz ist die Weltcup-Saison frühzeitig beendet. Die 30 Jahre alte Skispringerin aus Österreich zog sich beim Sprungtraining in Seefeld einen Meniskuseinriss im linken Knie zu, wie der Österreichische Skiverband am Mittwoch mitteilte. Bereits im März 2013 hatte sich die 30-Jährige in dem Knie Meniskus, Kreuz-, Außen- und Innenband gerissen. Vor zwei Wochen hatte Iraschko-Stolz in Sotschi mit nur 1,2 Punkten Rückstand auf die Deutsche Carina Vogt Olympia-Silber geholt. "Es ist wie verhext, dass ich jetzt, wo es so gut läuft, schon wieder eine Verletzung habe", sagte Iraschko-Stolz der österreichischen Nachrichtenagentur APA. Sie fällt mindestens sechs Wochen aus.

Ski alpin, Felix Neureuther: Deutschlands bester Skifahrer will nach seinem Aus von Sotschi sogar einen Start bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang nicht ausschließen. "Ich würde sehr gerne 2018 starten, aber das ist natürlich nicht planbar. Man muss sehen, wie der Körper mitmacht", sagte der 29-Jährige im Interview mit der Sport Bild. An einen Rücktritt verschwendet Neureuther trotz einiger körperlicher Probleme ("Ich stehe jeden Tag mit Schmerzen auf") derzeit keinen Gedanken. "Es sei zwar immer "ein Kampf an der Grenze. Und natürlich rauben die notwendigen Behandlungen Energie und Zeit. Ich kann nur funktionieren, wenn ich mich wohlfühle. Aber Spaß habe ich nach wie vor, und ich hoffe, dass Sotschi erst meine vorletzten Olympischen Spiele waren", sagte er.

Neureuther war im Slalom in Sotschi im zweiten Lauf ausgeschieden. "Aber ich bin kein Pechvogel. Ich habe Glück, nicht Pech", stellte er klar. Man müsse das schon ins richtige Verhältnis setzen: "Ich mache den Sport, den ich liebe. Familie, Freunde - auch alles super. Mir geht es gut." Eine Weltcup-Pause will Neureuther, der sich wegen eines Schleudertraumas im Moment noch in Behandlung befindet, nicht einlegen, obwohl die Folgen seines Autounfalls noch nicht ganz überstanden seien: "Ich will starten. Ich bin in Sotschi nicht wegen meines Unfalls ausgeschieden. Ich habe einen Fehler gemacht." Am 8. und 9. März finden in Kranjska Gora ein Slalom und Riesenslalom statt.

Tennis, Acapulco: Julia Görges aus Bad Oldesloe hat ihre Auftakthürde beim Tennis-Turnier im mexikanischen Acapulco ohne Mühe gemeistert. Die Fed-Cup-Spielerin aus Norddeutschland setzte sich bei der mit 250 000 Dollar dotierten WTA-Veranstaltung am Dienstag (Ortszeit) gegen die Lokalmatadorin Marcela Zacarias klar mit 6:0, 6:1 durch. Die Schleswig-Holsteinerin benötigte gerade einmal 51 Minuten für ihren Erfolg. Im Achtelfinale trifft die 25-Jährige nun auf die an Nummer drei gesetzte Estin Kaia Kanepi.

Curling, WM: Die Curling-WM der Männer 2016 wird in Basel ausgetragen. Das gab der Weltverband WCF am Mittwoch bekannt. Bis zu 9000 Menschen finden in der St. Jakobshalle Platz, in der die Wettkämpfe vom 2. bis zum 10. April stattfinden werden. Nach der EM 2006 und der WM 2012 wird die WM 2016 bereits das dritte internationale Curling-Event sein, welches Basel ausrichtet.

Fußball, China: Der Franzose Alain Perrin wird neuer Trainer der chinesischen Fußball-Nationalmannschaft. "Es ist kein Geheimnis mehr", bestätigte der Vizepräsident des chinesischen Verbands, Yu Hongchen, am Mittwoch der Nachrichtenagentur China News Service zufolge entsprechende Medienberichte. Nach der peinlichen 5:1 Niederlage gegen Thailand und anderen Misserfolgen war der bisherige spanische Coach Jose Antonio Camacho im vergangenen Jahr entlassen worden. China konnte bislang nie zur internationalen Spitzenklasse aufschließen und liegt auf Platz 88 der Weltrangliste. Der 57-jährige ehemalige französische Nationalspieler Perrin war bislang Vereinstrainer in Qatar. Er trainierte zuvor unter anderen Olympique Lyon und Saint-Étienne.

Basketball, BBL: Tabellenführer Bayern München hat nach sechs Siegen in Serie in der Basketball-Bundesliga einen überraschenden Rückschlag kassiert. Die Mannschaft von Trainer Svetislav Pesic unterlag den Artland Dragons 86:91 (51:42), führt die Liga trotz der ersten Heimniederlage der Saison mit 40:6 Punkten aber weiterhin vor Titelverteidiger Brose Baskets Bamberg (34:6) an. Die Münchner, die ihr drittes Spiel binnen fünf Tagen absolvierten, führten noch Mitte des letzten Viertels, leisteten sich dann aber zu viele Fehlwürfe. Zudem mangelte es in der Abwehr an der notwendigen Aggressivität. Bester Werfer der Gastgeber war Nihad Djedovic mit 18 Punkten. Bei den Gästen aus Quakenbrück, die mit 30:16 Punkten weiterhin Fünfter sind, war Anthony King mit 21 Zählern Topscorer.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Elf des Spieltags
:Bodo Schäfer, die Wand

Club-Torwart Raphael Schäfer erinnert bei seinen Elfmeter-Paraden an den früheren DFB-Keeper Bodo Illgner. Bastian Schweinsteiger gelingt ein feines Pässchen, das Thiago zum 2:0 verwertet und ein Hoffenheimer zeigt, wie das richtig geht beim Strafstoß. Die Elf des Spieltags.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: