Tennis in Abu Dhabi:Becker sieht Djokovic-Sieg

Mubadala World Tennis Championship in Abu Dhabi

Boris Becker beobachtet seinen Schützling Novak Djokovic.

(Foto: dpa)

Noval Djokovic gewinnt in Abu Dhabi das erste Spiel mit seinem neuen Trainer Boris Becker. Rafael Nadal dagegen verliert bei dem Showturnier gegen David Ferrer. Ein Stuttgarter Fußballer wechselt in die Türkei zu Christoph Daum.

Tennis, ATP-Tour: Novak Djokovic hat seinem neuen Trainer Boris Becker zum Einstand einen Sieg geschenkt. Beim Showturnier in Abu Dhabi setzte sich der Weltranglistenzweite aus Serbien gegen Jo-Wilfried Tsonga (Frankreich) 7:6 (7:5), 6:3 durch. Im Endspiel am Samstag trifft Djokovic auf den Spanier David Ferrer, der seinen Landsmann Rafael Nadal 6:4, 6:4 bezwang. Becker war am zweiten Weihnachtstag mit Ehefrau Lilly und Sohn Amadeus in die Vereinigten Arabischen Emirate geflogen und hatte am Freitagvormittag erstmals mit Djokovic trainiert. Vor seinem Halbfinale gegen Tsonga hatte der 26-Jährige Stellung zur Verpflichtung des dreimaligen Wimbledonsiegers Becker bezogen. "Einer der Hauptgründe war natürlich, dass er ein sechsmaliger Grand-Slam-Turniersieger ist, der so viele Trophäen gewonnen hat und früher die Nummer eins der Welt war", sagte Djokovic. Seinen ersten Sieg nach mehr als dreimonatiger Verletzungspause feierte unterdessen Wimbledonchampion Andy Murray. Der Schotte, der sich am Rücken hatte operieren lassen, bezwang den Schweizer Stanislas Wawrinka im Spiel um Platz fünf 6:3, 6:4.

Fußball, Österreich: Der deutsche Trainer Roger Schmidt bleibt längerfristig beim österreichischen Meister Red Bull Salzburg. Schmidt und der Tabellenführer verlängerten den Vertrag nach Vereinsangaben vom Freitag vorzeitig um zwei Jahre bis 2016. Der ehemalige Coach von Zweitligist SC Paderborn ist seit Sommer 2012 in Salzburg. In diesem Jahr ging kein einziges Ligaheimspiel verloren. Dazu erreichte Salzburg mit sechs Siegen in sechs Gruppenspielen das Sechzehntelfinale der Europa League. "Wir befinden uns auf einem richtig guten Weg, an dem Roger Schmidt mit seiner Arbeit einen sehr großen Anteil hat", lobte Red Bulls Sportdirektor Ralf Rangnick.

Fußball, Türkei: Der türkische Nationalspieler Tunay Torun wechselt laut eines Berichts der Stuttgarter Nachrichten in der Winterpause vom VfB Stuttgart zum türkischen Erstligisten Bursaspor. Die Ablöse für den Mittelfeldspieler soll rund 500.000 Euro betragen. Bekanntgegeben werde der Transfer wohl erst im neuen Jahr, wenn die Transferliste wieder offen sei. Trainer von Bursaspor ist Christoph Daum, der mit dem VfB 1992 deutscher Meister war. Torun war 2012 ablösefrei vom damaligen Zweitligisten Hertha BSC Berlin an den Neckar gekommen, konnte sich aber nie durchsetzen. VfB-Trainer Thomas Schneider strich den 23-Jährigen wie auch Cristian Molinaro, Benedikt Röcker und Patrick Funk kürzlich aus dem Kader für das Winter-Trainingslager der Stuttgarter vom 7. bis 16. Januar in Südafrika. Auch die anderen drei Spieler will der Tabellenzehnte im Januar abgeben.

Basketball, BBL: Bundesligist Baskets Würzburg hat auf seine Verletzungsmisere reagiert und für die kommenden sechs Wochen Flügelspieler Steven Esterkamp verpflichtet. Zudem habe der Verein die Option, ihn bis zum Saisonende zu behalten, teilte Baskets-Geschäftsführer Steffen Liebler am Freitag mit. Der US-Amerikaner hatte im Herbst schon mehrere Spiele für den Bundesliga-Konkurrenten SC Rasta Vechta absolviert. "Wichtig war mir auch, dass Steven die Liga sehr gut kennt und sich dadurch schnell einfinden wird", sagte Cheftrainer Stefan Koch.

Basketball, NBA: Ein starker Dirk Nowitzki hat eine Heimniederlage seiner Dallas Mavericks nicht verhindern können. Der gebürtige Würzburger erzielte beim 107:116 von Dallas gegen die San Antonio Spurs am Donnerstag (Ortszeit) 25 Punkte und war damit erfolgreichster Werfer seines Teams. In der nordamerikanischen Basketballliga NBA rutschten die Mavericks damit auf Platz acht der Western Conference ab. Die Atlanta Hawks mit dem deutschen Nationalspieler Dennis Schröder gewannen nach zweimaliger Verlängerung bei den Cleveland Cavaliers 127:125. Schröder stand aber nur wenige Sekunden auf dem Feld.

Eishockey, DEL: Die Eisbären Berlin haben trotz großer personeller Probleme in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) den ERC Ingolstadt besiegt. Der DEL-Rekordmeister gewann am zweiten Weihnachtsfeiertag ohne fünf verletzte Leistungsträger gegen die Bayern mit 3:2 (1:0, 2:1, 0:1). Die Berliner lieferten vor 12 700 Zuschauern in der Arena am Ostbahnhof über weite Strecken eine couragierte Leistung ab und freuten sich nach Toren von Shawn Lalonde (7.), Darin Olver (22.) und Florian Busch (28.) über den 16. Saisonsieg. Ingolstadt war durch Jakub Ficenenc (31.) und Patrick Köppchen (53.) indes noch einmal gefährlich herangekommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: