Tennis:Haas verpasst Überraschung gegen Federer

Tommy Haas of Germany hits a return ball to Roger Federer of Switzerland at the Men's Cincinnati Open tennis tournament in Cincinnati

Tommy Haas: Roger Federer ist stärker

(Foto: REUTERS)

Tommy Haas kann trotz gutem Start Roger Federer beim Turnier in Cincinnati nicht bezwingen, Angelique Kerber scheitert an Li Na. Der ehemalige Radprofi Klier gesteht Doping. Nationalspieler Gündogan wird Dortmund zwei Wochen fehlen.

Tennis, Cincinnati: Tommy Haas hat beim Tennis-Turnier in Cincinnati eine Überraschung gegen Roger Federer verpasst. Der 35-Jährige lag bei dem mit 3,729 Millionen Dollar dotierten Hartplatzturnier am Donnerstag (Ortszeit) schon mit 6:1, 4:3 und einem Break in Führung, doch dann baute er ab. Nach 1:52-Stunden setzte sich der Weltranglisten-Fünfte aus der Schweiz mit 1:6, 7:5, 6:3 durch und machte somit das Sieg-Dutzend gegen Haas voll. Nur 31 Minuten benötigte der weltranglistenbeste deutsche Spieler, um im insgesamt 15. Match gegen seinen 32-jährigen Freund aus Basel den ersten Satz zu gewinnen. Gleich im ersten Spiel des zweiten Durchgangs schaffte der Weltranglisten-13. Haas dann ein weiteres Break. Doch Federer kämpfte sich zurück und leitete mit dem Rebreak zum 4:4 die Wende ein. Danach fand der Schweizer, der zuvor Davis-Cup-Spieler Philipp Kohlschreiber ausgeschaltet hatte, immer besser ins Spiel. Zwar wehrte sich Haas nach Kräften, doch es reichte einfach nicht. Federer verwandelte seinen ersten Matchball und freute sich über seinen zwölften Sieg gegen Haas.

Angelique Kerber ist beim WTA-Turnier in Cincinnati erneut an der Chinesin Li Na gescheitert. Die Kielerin unterlag der ehemaligen French-Open-Gewinnerin im Achtelfinale 4:6, 4:6 und konnte damit keine Revanche für die Finalniederlage im vergangenen Jahr nehmen. Für Fed-Cup-Spielerin Mona Barthel war die Weltranglistenerste Serena Williams eine Nummer zu groß. Die 23-Jährige aus Neumünster musste sich im Achtelfinale nach nur 63 Minuten klar mit 4:6, 1:6 geschlagen geben.

Tennisprofi Benjamin Becker (Orscholz) hat eine Überraschung klar verpasst und ist in der zweiten Runde des ATP-Turniers in Cincinnati/Ohio an French-Open-Sieger Rafael Nadal gescheitert. Der 32 Jahre alte Qualifikant Becker unterlag dem an Nummer vier gesetzten Spanier mit 2:6, 2:6. Nach 1:18 Stunden verwandelte der 27-jährige Nadal seinen ersten Matchball, der Weltranglistendritte trifft im Achtelfinale des mit gut drei Millionen Dollar dotierten Hartplatzturniers auf den ungesetzten Bulgaren Grigor Dimitrow.

Basketball, NBA: Kobe Bryant bangt trotz des unerwartet schnellen Heilungsverlaufs nach seinem Achillessehnenriss um die rechtzeitige Rückkehr zum Start der neuen NBA-Saison am 29. Oktober. "Ich weiß es nicht", antwortete der 34-Jährige im Gespräch mit TV-Moderator Jimmy Kimmel auf die Frage, ob er im Auftaktspiel seiner Los Angeles Lakers gegen den Stadtrivalen L.A. Clippers auflaufen werde. Bryant betonte erneut, dass er dem ursprünglichen Reha-Zeitplan "wirklich weit voraus" sei. Der fünfmalige NBA-Champion soll schon bald wieder voll ins Mannschaftstraining einsteigen. Im kommenden Jahr läuft Bryants Vertrag bei den Lakers aus, das Team wechseln will die "Black Mamba" vor dem Karriereende aber nicht mehr. Dies stellte der ehemals wertvollste Spieler der Liga (MVP) in der TV-Show klar.

Dirk Nowitzki und Neuling Dennis Schröder treffen derweil schon vor dem NBA-Saisonauftakt aufeinander. Nowitzki tritt mit seinen Dallas Mavericks am 23. Oktober im vorletzten Test der Vorbereitung auf die neue Spielzeit in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga gegen die Atlanta Hawks und Rookie Schröder an. Genau eine Woche später (30. Oktober) kommt es für die beiden deutschen Nationalspieler am ersten Spieltag erneut zum Duell.

Insgesamt stehen für den 35-jährigen Nowitzki sieben Tests auf dem Programm. Los geht es am 7. Oktober gegen die New Orleans Pelicans, danach warten auf den NBA-Champion von 2011 Spiele gegen die Memphis Grizzlies, die Orlando Magic, die Indiana Pacers und die Charlotte Bobcats. Nach dem Aufeinandertreffen mit Atlanta spielen die Mavericks zum Abschluss erneut gegen Indiana. Tim Ohlbrecht ist mit seinen Philadelphia 76ers gleich zweimal in Europa im Einsatz. Am 6. Oktober sind die Sixers beim spanischen Erstligisten Bilbao Basket zu Gast. Zwei Tage später (8. Oktober) fordert Philadelphia in Manchester/Großbritannien seinen Ligarivalen Oklahoma City Thunder.

Radsport, UCI: Die Querelen vor der Präsidiumswahl im Welt-Radsportverband UCI gehen weiter. Der Brite Brian Cookson, der einzige Gegenkandidat des amtierenden UCI-Präsidenten Pat McQuaid hat jetzt Anwälte bemüht, um die Nominierung des Iren zur Wiederwahl am 27. September in Florenz zu stoppen. McQuaid war vom thailändischen und marokkanischen Verband als Kandidat aufgestellt worden - angeblich nach Ablauf der Nominierungsfrist. Der umstrittene McQuaid, der in den Dopingfall Lance Armstrong verstrickt sein soll, kämpft verbissen um die Zulassung zur Wahl. Zunächst war er nicht von seinem Heimatverband aufgestellt worden. Danach bemühte er sich als in der Schweiz wohnhafter Bürger um den Zuschlag von Swiss Cycling. Der Schweizer Verband stimmte zunächst zu, musste dann aber einen Rückzieher machen, weil es einen Einspruch gegen die McQuaid-Nominierung gab. Eine Entscheidung, ob dem Einspruch stattgegeben wird, soll am 22. August fallen. Zuletzt hatte der 63 Jahre alte UCI-Chef auf den thailändischen und marokkanischen Verband gesetzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: