Tennis:Haas und Kerber in Washington weiter

ATP Tennis Tournament in Washington, DC.

Angelique Kerber: Erst mit Problemen, dann überlegen 

(Foto: dpa)

Tommy Haas und Angelique Kerber ziehen ins Viertelfinale von Washington ein. Im EM-Finale besiegt die serbische U19 Favorit Frankreich und kann zum ersten Mal den Titel feiern. Real Madrid besiegt in einem Vorbereitungsturnier LA Galaxy.

Tennis, Washington: Nach einer erfolgreichen Doppelschicht steht Tennisprofi Tommy Haas im Viertelfinale des ATP-Turniers in Washington. Der an Nummer drei gesetzte Deutsche gewann am Donnerstag (Ortszeit) mit 6:4, 4:6, 7:5 gegen den Kroaten Ivan Dodig. Erst wenige Stunden zuvor hatte der gebürtige Hamburger die am Vortag wegen Regens abgebrochene Partie gegen den US-Amerikaner Tim Smyczek mit 3:6, 7:5, 6:3 für sich entschieden. Nächster Gegner von Haas bei dem mit 1,547 Millionen Dollar dotierten Hartplatzturnier ist der Bulgare Grigor Dimitrow, der sich überraschend in drei Sätzen gegen Sam Querrey aus den USA durchsetzte. Beim WTA-Turnier in Washington erreichte Angelique Kerber als zweite Deutsche nach Andrea Petkovic die Runde der letzten Acht. Die topgesetzte Kielerin bezwang Melanie Oudin aus den USA mit 7:5, 6:0 und trifft nun auf Magdalena Rybarikova aus der Slowakei. Die Darmstädterin Petkovic, die am Mittwoch mit einem Sieg über ihre deutsche Rivalin Mona Barthel ins Viertelfinale eingezogen war, bekommt es im Kampf um den Einzug ins Halbfinale der mit 235 000 Dollar dotierten Veranstaltung mit Paula Ormaechea aus Argentinien zu tun.

Fußball, U19-EM: Serbien hat zum ersten Mal die Fußball-Europameisterschaft der U 19 gewonnen. Die serbischen Nachwuchsfußballer besiegten am Donnerstagabend in Litauen Frankreich mit 1:0 (0:0). Andrija Lukovic gelang in der 57. Minute in Marijampole der entscheidende Treffer. Die Junioren Serbiens und Frankreichs waren schon in den Gruppenspielen aufeinandergetroffen und hatten sich 1:1 getrennt. Im Halbfinale hatte der zweimalige Champion Frankreich die Nachwuchsfußballer Spaniens besiegt, die in der Altersklasse der U 19-Jährigen mit sechs Titeln Rekordeuropameister sind. Die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes hatte sich nicht für das Turnier qualifiziert.

Fußball, Real Madrid: Real Madrid hat am Donnerstag (Ortszeit) im Rahmen des internationalen Champions Cups in Phoenix/Arizona mit 3:1 gegen Los Angeles Galaxy gewonnen. Im vierten Saisonvorbereitungsspiel unter dem neuen Trainer Carlo Ancelotti erzielten der zweimal erfolgreiche Karim Benzema und Angel Di Maria die Tore für den spanischen Fußball-Rekordmeister. Die deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira wurden 17 Minuten vor Ende der Partie gegen den MLS-Club eingewechselt. Özil kam für Jungstar Isco aufs Feld, Khedira ersetzte Luka Modric.

Doping, Baseball: Der Major League Baseball (MLB) droht ein Dopingskandal ungeahnten Ausmaßes. Wie die New York Daily News berichtete, sollen neun Spieler, darunter Superstar Alex Rodriguez von den New York Yankees, noch in dieser Woche gesperrt werden. Die Liga wirft den Spielern vor, sich unerlaubte Mittel in der Wellness-Klinik Biogenesis in Florida besorgt zu haben. Bereits in der vergangenen Woche hatte die MLB Ryan Braun von den Milwaukee Brewers wegen seiner Kontakte zu Biogenesis und aufgrund eines Verstoßes gegen die Anti-Dopingrichtlinien für 65 Spiele suspendiert. Braun war 2011 zum wertvollsten Spieler der besten Baseball-Liga der Welt gewählt worden. Ermittler der MLB hatten Informationen und Listen über die Kunden der Klinik südlich von Miami gesammelt. Dabei sollen sie eng mit Biogenesis-Chef Anthony Bosch zusammengearbeitet haben. Wie verschiedene amerikanische Medien berichteten, soll Bosch für seine Mithilfe bei der Aufklärung der Dopingfälle straffrei ausgehen. Den verdächtigten Spielern drohen dagegen Sperren von mindestens 50 Spielen. Bislang hatte Rodriguez, der bei den Yankees einen mit 275 Millionen Dollar dotierten Zehnjahresvertrag besitzt, stets bestritten mit Bosch in Kontakt zu sein. Laut New York Daily News erklärte Rodriguez' Anwalt David Cornwell, dass sich der 37 Jahre alte Third Baseman gegen jede Sperre zur Wehr setzen würde. Rodriguez hatte vor vier Jahren allerdings schon einmal zugegeben, gedopt gewesen zu sein. Von 2001 bis 2003 habe er Steroide genommen, erklärte A-Rod damals.

Basketball, Bundesliga: Der Wechsel von Nationalmannschaftskapitän Heiko Schaffartzik zum Basketball-Bundesligisten FC Bayern München ist perfekt. Der 29-Jährige kommt von Liga-Konkurrent ALBA Berlin und erhält einen Zweijahresvertrag, teilten die Münchner mit. "Heiko passt mit seiner Spielweise und seinem Charakter bestens in unser Team. Entscheidend war für uns seine Erfahrung auf nationaler und internationaler Ebene sowie seine uneingeschränkte Identifikation mit unseren Zielen", erklärte Bayern-Geschäftsführer Marko Pesic nach der Vertragsunterzeichnung. Damit investiert der FC Bayern für die kommende Saison weiter. Zuvor hatten die Münchner schon allein vom Berliner Liga-Konkurrenten Nationalspieler Yassin Idbihi und Nihad Djedovic verpflichtet. Von ratiopharm Ulm kam Top-Spieler John Bryant, von den Neckar RIESEN Ludwigsburg wurde Lucca Steiger geholt.

Tennis, Martina Hingis: Die frühere Weltranglistenerste Martina Hingis hat sich mit einem überzeugenden Sieg nach sechs Jahren Pause im Tennis-Zirkus zurückgemeldet. In der ersten Runde des Doppel-Wettbewerbs beim WTA-Turnier im kalifornischen Carlsbad setzte sich die Schweizerin an der Seite von Daniela Hantuchova (Slowakei) in nur 51 Minuten 6:1, 6:1 gegen die deutsch-kroatische Paarung Julia Görges/Darija Jurak durch. Die 32 Jahre alte Hingis hatte ihr letztes Profi-Spiel vor ihrem Comeback im September 2007 im Achtelfinale von Peking mit 1:6, 5:7 gegen die Chinesin Peng Shuai verloren. Kurz darauf wurde ein positiver Dopingtest auf Kokain bekannt, danach beendete Hingis ihre Karriere. Im Doppel trat die dreimalige Australian-Open-Siegerin letztmals bei den US Open 2007 ebenfalls mit Hantuchova an. Hingis hat vorerst noch vier weitere Turnier-Starts im Doppel geplant, darunter als Höhepunkt die US Open. Ein Comeback im Einzel schließt die frühere Rivalin von Steffi Graf allerdings aus: "Das ist eine komplett andere Welt, es ist brutal geworden. Ich möchte nicht ein, zwei Matches gewinnen und dann in der dritten Runde ausscheiden. Das ist nicht meine Welt", sagte Hingis in Carlsbad. Für die unterlegene Görges setzte sich ihre Pleitenserie fort. In Carlsbad hatte die 24-Jährige zuvor im Einzel gegen die Qualifikantin Sesil Karatantschewa (Kasachstan) mit 3:6, 5:7 verloren und ihre dritte Erstrunden-Niederlage in Serie kassiert.

FC Bayern eröffnet Büro in China

Basketball, Bundesliga: Der deutsche Basketball-Meister Brose Baskets Bamberg hat den bosnischen Nationalspieler Zackary Wright verpflichtet. Der 28 Jahre alte Spielmacher kommt vom russischen Klub Spartak St. Petersburg und erhält einen Einjahresvertrag bei den Oberfranken. "Zack hat sich auf hohem Niveau international bewiesen. Sein Werdegang hat bei Braunschweig in der zweiten deutschen Liga begonnen, dann hat er sich nach oben gearbeitet", sagte Bambergs Coach Chris Fleming: "Er ist ein exzellenter Athlet und Verteidiger, der den Ball zu unseren Werfern bringen und offensiv unsere Schützen ins Spiel bringen soll." Für St. Petersburg erzielte der gebürtige Texaner Wright im Eurocup durchschnittlich 8,1 Punkte und kam auf 5,5 Assists. In der russischen Liga kam er auf 9,5 Punkte und 3 Assists pro Spiel.

Testturnier, München: Der AC Mailand hat sich beim internationalen Fußball-Turnier in München Rang drei gesichert. Die Italiener besiegten am Donnerstag - kurz vor dem Endspiel zwischen Bayern München und Manchester City - im Duell der Halbfinalverlierer den FC Sao Paulo mit 1:0 (0:0). Für Milan, das auch schon bei den ersten beiden Austragungen des Audi-Cups in den Jahren 2009 und 2011 angetreten war, ist dies nach zunächst zwei vierten Plätzen das beste Abschneiden bei einem der Vorbereitungsevents in München. Kingsley Boateng (53. Minute) erzielte den einzigen Treffer in einer an Höhepunkten armen Partie. Nach viel Leerlauf zu Beginn war erst kurz vor der Pause durch Milans Andrea Petagna größere Torgefahr aufgekommen - dessen Aufsetzer landete an der Latte (41.).

Der frühere deutsche Nachwuchs-Nationalspieler Kevin-Prince Boateng kam vor fast vollen Rängen in der letzten halben Stunde zum Einsatz. Sao Paulo hatte am Mittwoch im Halbfinale gegen den FC Bayern mit 0:2 verloren, Milan war am englischen Spitzenteam Manchester City gescheitert. Gegen den Zweiten der abgelaufenen Saison in der Premier League setzte es für das Team von Massimiliano Allegri ein 3:5, nachdem der AC zwischenzeitlich gar mit 0:5 zurückgelegen hatte.

Basketball, Bundesliga: Bundesligist Artland Dragons hat US-Center Kenneth Frease vom Ligakonkurrenten Walter Tigers Tübingen verpflichtet. Der 23-Jährige unterschrieb für die kommende Saison. In der vergangenen Spielzeit kam der 2,11 Meter große Frease im Schnitt auf 11,0 Punkte. "Kenny ist ein junger, großer Center mit starkem offensiven Potenzial, der in seinem ersten Profijahr in Tübingen einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat", sagt Dragons-Trainer Tyron McCoy.

FC Bayern, Büro in China: Der FC Bayern München geht neue Wege bei seinem Versuch, noch mehr Geld auf dem asiatischen Markt zu verdienen. Der Rekordmeister will in China in Kürze ein eigenes Büro eröffnen, wie die Vorstände Karl-Heinz Rummenigge und Jörg Wacker vor 40 geladenen chinesischen Journalisten bekanntgaben. "Ich habe in meiner Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass wenn man sich in einem Markt etablieren möchte, dann vor Ort präsent sein muss", erklärte Wacker, der seit Juli zum Führungsgremium gehört und für die Bereiche Internationalisierung und Strategie zuständig ist. Ziel der Repräsentanz sei es, "enger mit den Menschen Kontakt zu haben, um so die Kultur kennenzulernen".

Weitere Details - etwa, wo genau das Büro eröffnet werden soll - blieben zunächst offen. Im vergangenen Sommer hatten die Münchner bereits kurz vor Saisonbeginn einen fünftägigen PR-Trip nach China unternommen, um sich in Asien zu präsentieren - trotz aller Reisestrapazen. "Wir sind hier Botschafter des deutschen Fußballs in einem Land, das riesige Chancen hat für die Zukunft. Wenn man schon mal die Chance dazu hat, vier Wochen vor Beginn der Bundesliga, dann muss man das machen", hatte Bayern-Präsident Uli Hoeneß damals gesagt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: