Tennis:Görges spielt in Linz um Turniersieg

Julia Görges hat beim Tennisturnier in Linz ihr zweites Saisonfinale erreicht. Andy Murray besiegt in Shanghai Roger Federer - und muss im Finale schon zum fünften Mal in diesem Jahr gegen Novak Djokovic ran. BBC Bayreuth bleibt in der Basketball-Bundesliga ungeschlagen.

in Kürze

Basketball, Bundesliga: Der ungeschlagene Tabellenführer BBC Bayreuth hat auch das Topspiel der Basketball-Bundesliga gewonnen und seine Spitzenposition verteidigt. Gegen den bisherigen Tabellenzweiten Neckar Riesen Ludwigsburg behielten die Oberfranken nach einer turbulenten Begegnung und dank einer starken Anfangs- und Schlussphase mit 94:82 (49:40) die Oberhand. Den Grundstein für den vierten Sieg im vierten Saisonspiel hatte Bayreuth bereits im ersten Viertel gelegt. Denn zu Beginn spielte sich die Mannschaft von Trainer Marco van den Berg phasenweise in einen Rausch und führte zwischenzeitlich mit 16 Punkten, verspielte dieses Polster aber und lag vor dem letzten Viertel nur noch mit einem Zähler vorn. Im Schlussabschnitt fand das Team um Matchwinner Gary McGhee, der insgesamt 22 Punkte verbuchte, zu seinem Spiel zurück und siegte am Ende verdient.

Zuvor hatte Vorjahresfinalist und Europapokal-Teilnehmer ratiopharm Ulm den dritten Saisonsieg eingefahren. Beim 95:88 (50:41)-Erfolg gegen s.Oliver Baskets Würzburg überzeugten die Süddeutschen zwar in der Offensive, ließen in der Abwehr aber auch viele leichte Körbe zu. Nationalspieler Per Günther war auf Ulms Seite mit 21 Punkten erfolgreichster Werfer und führte sein Team auf den zweiten Tabellenplatz.

Dank einer überragenden zweiten Halbzeit feierten derweil die Eisbären Bremerhaven mit dem 114:80 (55:41) bei den LTi Giessen 46ers überraschend deutlich ihren ersten Saisonerfolg. Zudem siegten die Telekom Baskets Bonn mit 83:66 (38:24) bei den Phantoms Braunschweig, die zum erweiterten Favoritenkreis zählenden EWE Baskets Oldenburg ließen den Walter Tigers Tübingen beim 79:60 (35:30) keine Chance.

Tennis, Linz: Julia Görges hat beim Damen-Turnier im österreichischen Linz das Endspiel erreicht. Die Tennisspielerin aus Bad Oldesloe setzte sich am Samstag nach einer Aufholjagd mit 1:6, 6:2, 6:3 gegen Kirsten Flipkens aus Belgien durch. Görges tat sich gegen die Belgierin lange schwer, ehe sie im zweiten Satz die Wende schaffte. Die 23-Jährige steht beim mit 220.000 Dollar dotierten WTA-Turnier in Linz ihrem zweiten Finale 2012. Dort trifft sie auf die Weltranglistenerste Victoria Asarenka aus Weißrussland. Im Februar hatte Görges das Endspiel von Dubai gegen die Polin Agnieska Radwanska verloren.

Tennis, Shanghai: Andy Murray ist 2012 weiterhin in der besten Form seiner Karriere. Am Samstag besiegte der Olympiasieger aus Schottland im Halbfinale des mit 3,53 Millionen Dollar dotierten ATP-Turniers in Shanghai den Weltranglisten-Ersten Roger Federer. Murray ließ sich auch von zwei Regenunterbrechungen im zweiten Satz nicht beirren und ging mit 6:4 und 6:4 als Sieger vom Platz. Im Finale trifft er auf Novak Djokovic. Der ehemalige Weltranglisten-Erste aus Serbien setzte sich gegen den Tschechen Tomas Berdych mit 6:3 und 6:4 durch.

Das Endspiel des Turniers in Shanghai ist bereits das fünfte Aufeinandertreffen von Djokovic und Murray in diesem Jahr. Murray hatte mit dem Final-Erfolg bei den US Open und dem Sieg in der Vorschlussrunde bei Olympia zuletzt zweimal die Oberhand behalten.

Olympia, DOSB: Harsche Kritik am Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und seinen Präsidenten Thomas Bach haben die Olympiasieger Robert Harting, Julius Brink und Kristof Wilke geübt. Diskuswerfer Harting sagte dem Nachrichtenmagazin Focus, der DOSB diskutiere zur Vorbereitung des neues Förderkonzepts nicht mit den aktiven Spitzensportlern, sondern setze auf einen "Beirat der Aktiven".

"Das sind ehemalige Sportler, die früher mal bei einem Wettkampf dabei sein durften und heute schön Spesen abkassieren. Da züchtet der Verband doch nur seinen eigenen kranken Funktionärsbaum hoch", so Harting. Beachvolleyballer Brink ergänzte, kürzlich hätten sich auf Kreta "fast 100 Olympiateilnehmer, die Sporthilfe und Sponsoren" getroffen. Vom DOSB sei niemand dabei gewesen. "Der einzige Kontakt, den ich mit Thomas Bach hatte, war nach meinem Olympiasieg." Brink sieht Deutschland im Wettbewerb zu den großen Sportnationen als fast chancenlos an. Ziel könne nicht sein, mit China oder den USA zu konkurrieren, dort spiele der Sport eine andere gesellschaftliche Rolle.

"Dass wir in London im Medaillenspiegel überhaupt auf Platz fünf landeten, ist für mich fast schon ein Wunder", so Brink. Harting fügte hinzu, um mit Briten oder Russen konkurrieren zu können, müssten sich deutsche Funktionäre im Ausland ein Bild von den dort verbesserten Strukturen machen. "Das ist allerdings mit Aufwand verbunden." Die DOSB-Forderung nach mehr Geld ist Brink zu "eindimensional".

DOSB-Athletensprecher Christian Breuer hat die Kritik inzwischen scharf zurückgewiesen: "Das ist eine Frechheit gegenüber denen, die nicht nur die Kamera suchen, sondern sich konstruktiv und aktiv einbringen."

Mercedes will Ecclestone absetzen

Formel 1, Ecclestone: Mercedes strebt für den Fall einer Anklage gegen Bernie Ecclestone wegen des Verdachts der Bestechung die Absetzung des Formel-1-Chefvermarkters an. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung. Sollte Anklage erhoben werden, wollen die Schwaben demnach mit den anderen Teams und den Sponsoren über Ecclestone diskutieren und einen Abgang des 82 Jahre alten Briten forcieren. "Wir wollen, dass die Formel 1 ein sauberer Laden ist", wurden Daimler-Konzernkreise zitiert.

Ecclestone hatte dem früheren BayernLB-Vorstand Gerhard Gribkowsky 44 Millionen Dollar Bestechungsgeld im Zuge des Verkaufs der Bank-Anteile an der Formel 1 bezahlt. Das Geld hatte Gribkowsky zudem nicht versteuert. Der Ex-Banker war deshalb vor drei Monaten zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Mit seinen Aussagen bei der Münchner Staatsanwaltschaft hatte Gribkowsky Ecclestone zuletzt schwer belastet, so dass eine Anklage gegen den Briten geprüft wird. Demnach soll Ecclestone gewusst haben, dass Gribkowsky Amtsträger war und damit kein Geld annehmen durfte. Zudem könnte der Preis für den Aktien-Deal zu niedrig gewesen sein.

Ecclestones Anwälte wollen eine Anklage verhindern. Der Brite beteuerte stets, er habe sich von Gribkowsky erpresst gefühlt. Spätestens bei einer Verurteilung könnte Mercedes Ecclestones Ablösung verlangen. Sollte der Brite an der Macht bleiben, hätten die Großkonzerne die Möglichkeit, sich aus der Formel 1 zurückzuziehen. Dies soll Bestandteil des neuen Grundlagenvertrags der Rennställe mit dem Automobilweltverband FIA und dem Vermarkter FOM sein, der am 23. Oktober präsentiert werden soll.

Gewichtheben, Matthias Steiner: Matthias Steiner (Heidelberg) lässt seine sportliche Zukunft weiter offen. "Ich habe mich noch nicht entschieden", sagte der Schwergewichts-Olympiasieger von 2008 am Samstag am Rande der Aufzeichnung der Fernsehsendung "Steiner gegen alle" des Südwestfunks in Freinsheim an der Deutschen Weinstraße. Er fühle sich nach dem Unfall bei den Olympischen Spielen in London, als ihm eine 196-Kilogramm-Hantel in den Nacken krachte, wieder zu "90 bis 95 Prozent" fit, erklärte der 30-Jährige. "Ich mache im Moment aber eher Fitnesstraining. Es gibt noch einen Druckschmerz in der Brust. Ich kann Gewichte nicht hochstemmen."

Basketball, Euroleague: Alba Berlin hat zum Auftakt der Euroleague für eine Überraschung gesorgt: Der deutsche Basketball-Bundesligist gewann am Freitagabend beim italienischen Meister Montepaschi Siena nach einer starken Mannschaftsleistung 92:82 (42:39) und bestätigte damit die gute Form der noch jungen Saison. Die besten Akteure in der Mannschaft von Trainer Sasa Obradovic waren Aufbauspieler DaShaun Wood mit 15 Punkten und der bosnische Nationalspieler Nihad Djedovic mit 14 Zählern. Vor allem die deutlich bessere Wurfquote (58 zu 44 Prozent) gab den Ausschlag in einem knappen Spiel für Alba. Die Berliner waren nur durch eine Wildcard in die Königsklasse gerutscht.

Die Brose Baskets Bamberg haben zum Auftakt der Euroleague die erwartete Niederlage einstecken müssen. Beim spanischen Spitzenteam FC Barcelona unterlagen sie am ersten Spieltag in der Gruppe D 60:72 (26:43). Vor allem im ersten Viertel fand die Mannschaft von Bambergs Trainer Chris Fleming überhaupt nicht ins Spiel und erzielte lediglich sieben Punkte. Für die Bamberger stemmte sich einzige der ehemalige NBA-Spieler Bostjan Nachbar (20 Punkte, vier Rebounds) mit einer starken Leistung gegen die Niederlage. Kein weiterer Akteur der Franken traf neben Nachbar zweistellig. Am Abend (20.45 Uhr) traf Alba Berlin in der Gruppe B noch auf den italienischen Meister Montepaschi Siena. Die Berliner hatten eine Wildcard für die Euroleague erhalten.

Basketball, Dirk Nowitzki: Basketball-Superstar Dirk Nowitzki ist bei den Dallas Mavericks wieder ins Training eingestiegen, muss aber weiter eine Operation an seinem lädierten rechten Knie fürchten. "Ich weiß nicht, warum das Knie immer wieder anschwillt. Vielleicht ist etwas darin, was da nicht sein sollte", sagte Nowitzki im Trainingszentrum der Texaner in Dallas. Eine Arthroskopie (Kniespiegelung) in der nächsten Woche wird immer wahrscheinlicher, nachdem bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage Flüssigkeit aus dem Gelenk entfernt werden musste. "Eine Operation ist noch nicht geplant. Hoffentlich wird alles gut", sagte der 34-Jährige.

Tony Martin gewinnt in Peking

Motorsport, Moto3: Sandro Cortese ist beim Motorrad-Grand-Prix im japanischen Motegi in die erste Startreihe gefahren. Der KTM-Werksfahrer musste sich in der Moto3-Klasse als Dritter am Samstag allerdings seinem britischen Teamkollegen Danny Kent, der erstmals auf die Pole Position raste, und dem WM-Dritten Maverick Vinales aus Spanien geschlagen geben. Jonas Folger aus Schwindegg kam nach technischen Problemen nicht über Rang sieben hinaus. Toni Finsterbusch (Hohenossig) belegte Platz 24. Der Berkheimer Cortese bestreitet am Sonntag in Japan seinen 130. Grand Prix und kann dem Titel wieder ein Stück näherkommen. Sein härtester Rivale Luis Salom (Spanien) startet nur als Sechster in das Rennen.

Eishockey, DEL: Die Kölner Haie haben am zehnten Spieltag der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) das Spitzenspiel bei den Eisbären Berlin 6:5 gewonnen und ihre Tabellenführung weiter ausgebaut. Der Tabellenzweite Adler Mannheim fiel am Freitag weiter zurück und erlebte zu Hause ein 1:5-Debakel gegen die Krefeld Pinguine. Die Augsburger Panther unterlagen als Dritter auf eigenem Eis dem ERC Ingolstadt 3:6. Damit haben die Kölner an der Spitze nun fünf Punkte Vorsprung.

In den weiteren Spielen zogen die Iserlohn Roosters gegen die Hamburg Freezers mit 1:2 den Kürzeren. Die Nürnberg Ice Tigers kassierten gegen den EHC München mit 1:3 ebenfalls eine Heimniederlage. Dagegen feierte die Düsseldorfer EG gegen die Hannover Scorpions einen 2:1-Heimsieg und kam so erstmals in dieser Saison zu einem dreifachen Punktgewinn.

Radsport, Peking-Rundfahrt: Der deutsche Radprofi Tony Martin vom Team Quick-Step hat seinen Titel bei der Peking-Rundfahrt erfolgreich verteidigt. Der 27-Jährige verwies in der Gesamtwertung den Italiener Francesco Gavazzi (Astana) und Boasson Hagen (Norwegen/Team Sky) auf die Plätze zwei und drei. Das abschließende fünfte Teilstück über 182,5 Kilometer gewann der Brite Stephen Cummings (BMC Racing Team) vor Ryder Hesjedal aus Kanada (Garmin-Sharp). Martin kam mit einem Rückstand von 17 Sekunden als 21. ins Ziel. Enttäuschend verlief das Rennen für Andy Schleck (RadioShack-Nissan), der bereits nach 42 Kilometern ausstieg.

Radsport, RadioShack-Nissan: Wegen der Doping-Enthüllungen in der Causa Lance Armstrong ist dessen langjähriger Intimus Johan Bruyneel nicht mehr Teamchef von RadioShack-Nissan. Der Rennstall und der umstrittene Belgier beendeten am Freitag ihre Zusammenarbeit. Dies geschehe in "beiderseitigen Einvernehmen", teilte das Team, bei dem auch die deutschen Radprofis Jens Voigt und Andreas Klöden unter Vertrag stehen, auf seiner Internetseite mit. Bruyneel war im Zuge der Affäre um Armstrong heftig in die Kritik geraten. Wegen der Ermittlungen der US-Anti-Doping-Agentur USADA hatte er in diesem Jahr bereits seine Teilnahme an der Tour de France abgesagt. "Im Lichte der Zeugenaussagen, erachten es beide Parteien als notwendig, diese Entscheidung zu treffen, da Johan Bruyneel das Team nicht länger auf effiziente und angemessene Weise führen kann", schrieb RadioShack-Nissan. Bruyneel war einer der höchstdekorierten Teamchefs der vergangenen Jahre, laut USADA-Unterlagen aber in den Teams US Postal und Discovery Channel auch eine zentrale Figur im "ausgeklügeltesten, professionellsten und erfolgreichsten Dopingprogramm", das der Sport je gesehen habe.

Tennis, Linz/Shanghai: Tommy Haas ist beim Masters-Turnier von Shanghai im Viertelfinale gescheitert, Julia Görges hat dagegen beim Tennisturnier in Linz ihren Siegeszug fortgesetzt und steht im Halbfinale. In der Runde der besten Acht gewann die an Nummer fünf gesetzte Bad Oldesloerin am Freitag 6:1, 6:4 gegen die Schwedin Sofia Arvidsson. In der Vorschlussrunde des mit 220.000 Euro dotierten WTA-Turniers trifft Görges auf die Gewinnerin der Partie zwischen Ana Ivanovic aus Serbien und der Belgierin Kirsten Flipkens. Der gebürtige Hamburger Haas unterlag dem Australian-Open-Sieger Novak Djokovic mit 3:6, 3:6.

Der in Florida wohnende Routinier war der letzte von fünf gestarteten Deutschen bei dem mit 3,5 Millionen Dollar dotierten Turnier in der chinesischen Metropole. Djokovic trifft nun auf den Tschechen Tomas Berdych. Im zweiten Halbfinale kommt es zur Neuauflage des Olympia-Finales von London zwischen dem Schweizer Roger Federer und dem Olympiasieger Andy Murray aus Großbritannien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: